Nach Kurzschluss keine Servo - C-Combo 2001

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von juleki, 18. Juli 2014.

  1. juleki

    juleki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich googel mich seit gestern dämlich... :shock:

    Ich hatte gestern beim Anschließen der Antenne nen Kurzschluss. Danach war die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung raus. Neue Sicherung rein und Motor gestartet...

    Nun geht die Servolenkung nicht mehr, EPS leuchtet und die Innenraumbeleuchtung (also die mit Knopfdruck) geht nicht. Die Sicherung bleibt aber drin.

    Hat jemand eventuell nen Vorschlag, wo ich den Fehler suchen könnte?!?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juleki

    juleki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, es hat unterm Armaturenbrett auch irgendwie gepiept....
     
  4. 0ms0

    0ms0 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Bei Opel Fehler auslesen und löschen lassen.

    Sicherheitshalber würde die die Sicherung nochmal tauschen.
    Welche hast du getauscht? Nr. 24 5A? Oder Nr. 16 7,5A?

    Falls du die 16 getauscht hast, tausche unbedingt noch die 24.

    Achso, EPS steht für Electric Power Steering - elektrische Lenkung. Bin mir nicht sicher ob dir das bewusst ist, weil du das beides extra aufgezählt hast.
     
  5. Axel B.

    Axel B. Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi mal bei eingeschalteter Zündung ,Motor nicht starten , Lenkung voll nach links und dann rechts.

    Damit werden die Sensoren neu kalibriert wenn mal die Batterie abgeklemmt war.

    Versuch macht kluch ;-)

    Gruß Axel
     
  6. juleki

    juleki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Batterie hängt am Ladegerät. Ich werde dann mal alle Sicherungen wechseln. Kann nicht schaden....

    Gibt's da einen unterschied zwischen EPS und Servolenkung?

    Ach ja, es war die Sicherung der Innenraumbeleuchtung raus. Mehr nicht. Ich wechsel zur Sicherheit mal alle...
     
  7. Axel B.

    Axel B. Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Opel Combo hat eine elektrisch unterstützte Servolenkung "Elektic Power Steering" .

    An der Lenksäule ist ein Elektromotor der über ein Getriebe die Lenkkraft unterstützt.

    EPS hat nichts mit ESP zutun damit du das nicht verwechselt ,hat der Combo leider nicht(ESP).

    Gruß Axel
     
  8. 0ms0

    0ms0 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Handbuch steht sowohl bei 16 als auch bei der 24 Innenraumbeleuchtung, daher habe ich gefragt.
     
  9. juleki

    juleki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!

    Ich wechsel nachher mal alle Sicherungen, überprüfe die Anschlüsse und mach ein Reset. Mal sehen, ob es dann mit voller Batterie wieder geht.

    Ich halte euch auf dem laufenden...
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. juleki

    juleki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So... Problem behoben!

    In der 24 war noch nie eine Sicherung drin. Wie auch immer das bis dato funktioniert hat... Ich hab jetzt einer 7,5er in der 24 und in der 16 eine 5er. Servolenkung geht wieder, Anzeige wieder in Ordnung. Nur das Inspektionsintervall lässt sich nicht mehr zurücksetzen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Wie hast du es denn probiert? Nach dieser Anleitung funktioniert es bei meinem Combo immer:
    – Zündung aus
    – Bremse treten und halten, Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten
    – Zündung einschalten (nicht Motor starten), „INSP - - -“ blinkt
    – Bremse und Rückstelltaste weiter halten, bis Anzeige umpringt auf „InSP 30.000 km“. Fertig.

    Sollte man aber nur machen, wenn man genau weiß, dass am Fahrzeug alles in Ordnung ist und notwendige Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel usw. erledigt wurden.
     
Thema:

Nach Kurzschluss keine Servo - C-Combo 2001

Die Seite wird geladen...

Nach Kurzschluss keine Servo - C-Combo 2001 - Ähnliche Themen

  1. Handbremse Kangoo Typ W nachstellen

    Handbremse Kangoo Typ W nachstellen: Guten Abend zusammen, eigentlich mach ich bei meinem Kangoo 1,5 dci fast alle Wartungen alleine, aber eine Handbremse musste ich noch nie...
  2. Original zv nachrüsten Tips

    Original zv nachrüsten Tips: Hallo ich habe einen Combo van 1,7 bj 2003.Diesen möchte ich gerne mit original Combo ZV und Fensterheber nachrüsten.<Da diese leider nicht...
  3. Fährt jemand zum Caravan Salon nach Dü ?

    Fährt jemand zum Caravan Salon nach Dü ?: Siehe Betreff ...
  4. Ladekantenschutz am Evalia nachrüsten -Tipps,Erfahrung?

    Ladekantenschutz am Evalia nachrüsten -Tipps,Erfahrung?: Ich habe heute den Rasenmäher über die Ladekante abstürzen lassen...großes Teil, schwer. Folge: leichte Kratzer im silberfarbenen Lack des Evalia,...
  5. 15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?

    15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?: Hallo, derzeit ist an meinem eben gekauften 2012er Evalia 110dci die Standardbereifung 14 Zoll auf Goodyear GT 3 (Abfahrgrenze) drauf. Mitgegebene...