Musikanlage einbauen

Diskutiere Musikanlage einbauen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - moin moin hab da ein prob. möchte nächste woche meine endstufe und meine basskiste in den combo verpflanzen. mein problem ist das ich ein...
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
moin moin
hab da ein prob. möchte nächste woche meine endstufe und meine basskiste in den combo verpflanzen. mein problem ist das ich ein powerkabel vom motorraum bzw von der batterie in den innenraum bekommen muss. hat vielleicht jemand von euch das schon einmal bei nem combo gemacht? wenn ja wo komm ich denn am besten rein?

gruß de rik
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
servus,

ich bin bei meinem durch das gehäuse vom bcm, vorne links im motorraum durch. ein loch ins gehäuse, möglichst hoch, so dass kein evtl. im wasserkasten stehendes wasser durchs loch kann. das ganze mit scheibenkleber oder so was abdichten. ich hab mein kabel hinter der verkleidung an der a-säule nach oben in die ablage, und da den verstärker. chinch geht rechts wieder runter zum radio.

gruß markus
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
hab da auf der fahrerseite ein kabel gesehen das in den innenraum geht mit ner gummidichtung drumm. müsste eigentlich auch klappen wenn ich da durch gehe? der verstärker sitzt auf der basskiste. ergo kommt das ding mit in den kofferraum. hat bis jetzt immer geklappt. ordentlich bums dahinter

gruß rik
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ne 2 kabel durch eine tuelle ist mist. da bleibt dann immer eine undichte stelle wo wasser reinläuft. vor allem, hast du ja auch einen ordentlichen kabelquerschnitt zum verstärker. alternative ist auf der beifahrerseite irdendwie beim pollenfilter bzw lueftermotor durch.

gruß markus
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
wenn ich aber da abdichte müsste es doch gehen. und so extrem dick ist das kabel net. muss mal schauen. bei meinen alten fahrzeugen war das immer so einfach. neue autos sind leider zu sehr verbaut
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
wo sitzt denn der pollenfilter? sorry bin da noch neu drinnen in sachen combo c. habe gestern mal den luftfilter rausgemacht und da war so ne weiße fliesmatte mit drann da dachte ich das sei der pollenfilter

gruß rik
 
A

Anonymous

Guest
Mahlzeit :)

Der Pollenfilter sitzt mittig vor der Windschutzscheibe.

Ich bin mit meinem Stromkabel durch den Sicherungskasten, durchs BCM in den Innenraum. Unter der Verkleidung seitlich vom Fußraum kommt man auch gut nach hinten bis in den Kofferraum.

Meine Endstufe ist aber auch im Dach über dem Fahrersitz.
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
powerkabel gezogen. bin doch durch das loch durch. morgen richtig mit silicon abdichten. habs an der fahrerseite unter der verkleidung bis hinten durchgezogen. massekabel schließe ich mit ner schraube und mutter unter der rücksitzbank an. bin mal gespannt ob morgen auch das radio kommt. dann nur noch chinch+remotekabel ziehen und anschließen. endlich mal bums beim bass :D

gruß rik
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
ganz doofe frage was ist ein bcm?
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
silikon wuerde ich nicht nehmen, klebt nicht gut und zieht wasser. besser ist sikaflex, karosseriekleber oder scheibenkleber.

bcm ist die abkuerzung fuer BodyControlModul. das "gehirn" vom combo.

gruß markus
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
bekommt ich das zeug beim autoteilehänlder. haben hier bei uns en atu?
wird es genau so wie silikon mit der spritze aufgetragen?

gruß rik
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
so alles ist drinnen und was ein bumms.... nur ein problem habe ich... ich brauch nen adapter für das antennenkabel was vom fahrzeug zum radio geht. ist ein weißer viereckiger aussen und innen runder stecker. kein normaler opel stecker. war bei opel und die sagten den gibt es nicht? was nun?

gruß rik
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,

vermute das der stecker ein Fakra Stecker ist.Kenne ich von VW, ist dort Standard.

Ciao

Peter
 
Thema: Musikanlage einbauen
Oben