Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :roll: Hallo liebe Combonauten und Co. es ist wieder Winter, nur diesmal kälter als sonst so. Mein Combo kommt bei Temperaturen um den...
A

Anonymous

Guest
:roll:
Hallo liebe Combonauten und Co.
es ist wieder Winter, nur diesmal kälter als sonst so.
Mein Combo kommt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht auf Temperatur und mein Termometer zuckt nur äußerst selten wenn es über die Autobahn mit mind. 130 km/h geht.
Gibt es irgendeine Einstellung die ich vornehmen muss um von Sommer- auf Winterbetrieb umzustellen???? :confused:
Im Sommer ist alles bestens!

Vielen Dank für die Antworten

DK
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
... und es wäre sehr hilfreich, wenn wir wüssten, ob Du einen Benziner oder einen Diesel hast!
 
A

Anonymous

Guest
Also es handelt sich um einen Benziner 1,6l und den Antworten entnehme ich, dass es sich nicht um eine Einstellungssache dreht sondern eher der Temperaturregler geprüft werden muss.
Gibt es eigentlich zwei? Einen zum einschalten des Kühlers und einen zum ausschalten?

Z.Z. habe ich bei jeder Inspektion Majo im Öl was mich zu einer Motorspülung zwingt. (Majo ist wassergebundenes Öl) Ein Grund sind sicherlich die häufigen Kurzstrecken aber auch die fehlende Betriebstemperatur um Wasseranteile zu verdampfen.

Gruß
Deti
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
wenn es ein Benziner ist, solltest Du das Thermostat prüfen, bzw. austauschen lassen. Ist beim 1,4er super-leicht zugänglich. Wie das beim 1,6er ist, weiss ich nicht.
Es gibt nach meinem Kenntnisstand einen Thermostat, der quasi die Schnittstelle großer - kleiner Kühlmittelkreislauf regelt
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
da ich selber den 1,6l fahre, kenne ich auch dieses Problem!

Abhilfe schaft nur ein neues Thermostat!!!

Leider kommst du beim 1,6l nicht so leicht ran wie beim 1,4l.

Es muss der Zahnriemen abgenommen werden, denn dort hinter steckt das Thermostat. Also keine leichte Arbeit!!!

Ich hatte noch Glück, da mein Händler mir das ganze auf Garantie gemacht hat.

Doch wunder dich nicht wenn du ein neues verbaut hast und deine Temperaturanzeige nur an die 70-80°C anzeigt!

Soll laut aussage von Opel völlig normal sein!?


Ich hoffe das ich helfen konnte!


P.S. kannst du mir mal was zu deinem Verbrauch sagen......
 
Thema: Motortemperatur
Oben