Motorproblem

Diskutiere Motorproblem im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Habe heute auf der Autobahn bemerkt dass mein Tourneo ab ca. 100km/h schlecht beschleunigt. In der Stadt und unter 100km/h ist nichts zu...
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
5 Std. Arbeitszeit 484,50
(2,5 2-Jahresservice
0,2 Karosserie und Lackprüfung
0,8 Bremsflüssigkeit erneuern
0,7 Bremsklötze vorne erneuern
0,6 Bremsinspektion hinten
0,2 Ventilspiel einstellen)

Erklärung:

Die 0,2 Arbeitszeit für das Ventilspiel Einstellen ist in der Servicearbeitszeit bereits enthalten und wurde zu Unrecht verrechnet.

Die Bremsinspektion hinten ist nur bei Trommelbremsen erforderlich, die Arbeitszeit für Bremsflüssigkeit erneuern sollte dadurch auf 0,4 als verbundene AZ im Zuge von zusätzlichen Arbeiten (Service und wie in deinem Fall Räder abgebaut berechnet werden, da ja die Bremsinspektion ebenfalls durchgeführt wurde).

Die Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre zu tauschen.

Die 0,2 Karosserieprüfung ist bis zum sechsten Jahr nur alle 2 Jahre erforderlich, danach jährlich wegen Erhalt der Rostgarantie (in Österreich nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie).

Jetzt noch die Frage ob er den Stundensatz richtig verrechnet hat, das Servicepaket hat einen billigeren Stundensatz als die Zusatzarbeiten, wobei zu prüfen ist ob er PKW oder LKW Stundensatz verwendet hat.
Der Tourneo ist ein PKW.

Ich denke dein Serviceberater sollte die Rechnung prüfen und dementsprechend diese richtigstellen.

Dafür hat er dir den Pollenfilter gratis getauscht.

laut Serviceplan

Ich habe meine Bremsklötze bereits 55.000km drin, die halten vorne und hinten sicher noch bis 70.000km, danach mit den Scheiben zu tauschen und dies trotz ungebremsten Anhängerbetrieb mit einem Gesamtzuggewicht von 2500kg bei sportlicher Fahrleistung im gemischten Betrieb.

Faire Leistung sollte auch einen fairen Preis haben, prüfe dies mal nach
 
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Fordmaster

Auto hat hinten Trommelbremsen.
Laut deinen Angaben müßte ja das nächste Service um einiges billiger weden.( Keine Bremsflüssigkeit, keine Karosserieprüfung,keine Bremsklötze,).
Zum Servicepreis: 2-jahres-service 237,50 für 2,5 Std. Zusatzarbeiten derselbe Preis.

Hatte ich vergessen: Bei den Ersatzteilen wurde 15% Rabatt gewährt.


mfg

Helmerl
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich meinen Tourneo nur selber fahren würde, dann würden die Bremsen auch länger halten.Wie gesagt, die ersten Klötze wurden bei 45.000km getauscht, dann habe ich einen Fahrer rausgeschmissen und siehe da, die Klötze halten etwas länger! :rund:
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Ja das nächste Service wird billiger, die Servicearbeitszeit ist geringer, da nur der Ölwechsel und der Luftfilter ansteht, es kommt als Zusatzarbeit der jährliche Austausch des Pollenfilters und das Klimaservice dazu.

derzeitiger Preisstand lt. Ford HP:
Der Ford Klimaanlagen Service umfasst: Entleeren der Klimaanlage, Trocknen durch Evakuieren, Druckprüfung, Leistungstest und Wiederbefüllen mit Kältemittel für optimale Leistung und geringen Kraftstoffverbrauch.

€ 69,90*
*zzgl. Material (Kältemittelergänzung Menge per Gramm in Abrechnung)

lg
fordmaster :zwinkernani:
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Auweia,

bei uns steht jetzt auch die zweite Inspektion an. Eine solche Rechnung würde mich momentan umhauen :bumbum: , weil die ganze Kohle in eine neue Heizung gesteckt wurde (also jetzt nicht als Heizmaterial :lol: :lagerfeuer: :lol: ).

Allerdings reichen wir längst noch nicht an 40.000 km heran.

Trotzdem werde ich mir vorab wohl mal einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Gruß
knebel24
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Schlussendlich möchte ich noch etwas vorbringen:

Der selbe Motor hatte zu Baubeginn 1990 früher einmal einen Wartungsintervall von 10.000km-hochgerechnet würde dies bedeuten, das man bei einer Laufleistung von 50.000km bis dahin bereits 5x ein Service durchgeführt hätte, jetzt nur mehr 2x ein Service fällig ist. Durch die Langlebigkeit des Motoröls und die moderne Bauweise der Motoren sind somit einige Serviceaufenthalte weggefallen. Unter dem Strich bedeutet dies trotzdem für den Kosumenten eine Ersparnis sowie weniger Werkstattaufenhalte. Leider sind die Lohnkosten in den Jahren deutlich angestiegen und die 100 Eurogrenze ist bereits für eine Stunde erreicht.
Als Konsument steht uns allen ein Mitspracherecht zu, somit kann man die Rechnung auch etwas steuern. zB. Thema Bremsklötze, wenn der Freundliche sagt die Bremsklötze halten nicht mehr bis zum nächsten Service, bedeutet dies für weitere 25.000km, aber oft würden die Bremsklötze noch 5.000-10.000km halten-da liegt die Entscheidung beim Konsumenten und man kann sich ja entschließen diese zu einem späteren Termin tauschen zu lassen, somit kann ich eventuell auch die Bremsflüssigkeit und die Bremsinspektion später machen, dies schont zwar nicht die Geldbörse, aber man kann sich die Kosten aufteilen und vorplanen.
Ein Kostenvoranschlag ist sicher die gute Alternative wenn man mehrer Ford-Händler in der Nähe hat, zumal die Servicepakete eine Art Fixpreis haben, Zusatzarbeiten die noch anfallen könnten, ersehen wir im Serviceplan, auch diese kann man etwas steuern.
Wenn man sich die Kleinsummen in der Rechnung ersparen will und etwas handwerkliches Geschick hat, kann man einiges selber machen, zumal Waschanlage selber füllen, Luftfilter oder Pollenfilter selber tauschen-jedoch sollte der Freundliche vor Auftragserteilung darauf hingewiesen werden um nachher bei der Rechnung keine Überraschung zu erleben.
Trotzdem sei gesagt, das der FTC in der Hochrechung aller Service und Verschleisteilkosten in Summe und Laufleistung 250.000km, günstiger gegenüber anderen Marken steht.

lg
fordmaster
 
A

Anonymous

Guest
Welches Öl verwendet ihr?

Ich wollte gerne ein 0W/40 bei meiner jetzigen Inspektion haben, aber der Werkstattmeister hat mir geraten das von Ford vorgeschriebene 5W/30 einfüllen zu lassen.
 
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Also bei mir wurde 5W/30 eingefüllt.
War diese Woche wieder in der Werkstatt. Turbo noch immer nicht lieferbar und das nach 6 Wochen. Dafür war der kleine linksseitige Ansaugschlauch der vom Ladeluftkühler weggeht eingerissen. Getauscht wurden gleich beide.

mfg

Helmerl
 
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Hallo

Gestern wurde endlich der Turbo getauscht. Auto läuft jetzt wieder gut.
Schlussendlich ging alles auf Garantie.

mfg

Helmerl
 
Thema: Motorproblem

Ähnliche Themen

wldrvnck
Antworten
13
Aufrufe
4.263
wldrvnck
wldrvnck
Oben