Motorölstand kontrollieren

Diskutiere Motorölstand kontrollieren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Bitte nicht auslachen! Ich habe (schon lange) ein Problem mit dem Kontrollieren des Motorölstandes. Nach Anleitung (für alle Automarken)...
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!
Bitte nicht auslachen!
Ich habe (schon lange) ein Problem mit dem Kontrollieren des Motorölstandes.
Nach Anleitung (für alle Automarken) soll der Motor betriebswarm sein und dann abgestellt werden. Nach einiger Zeit (Nissan: 10 Min.) soll die Kontrolle erfolgen.
Bei meinem Diesel-Evalia ist da der lange elastische Kunststoff-Stab, der in den gebogenen Stutzen steckt. Aber wenn ich den Stab herausziehe, ist dann das noch warme und dünnflüssige Motoröl unten an der Messmarkierung so verwischt, dass ich nicht wirklich den Stand ablesen kann (auch mit Brille).
Ich handhabe es nun so, dass ich den Ölstand nur bei kaltem Motor ablese, da ist das Motoröl noch dicker und fast schwarz und ich kann das Öl-Niveau gut an der Stabmarkierung erkennen. Es ist fast immer ganz oben im max. Bereich. Auch geht es viel schneller (warmlaufen, keine 10 Min. warten).
Das geht auch so, ja?
 
F

Friesenjunge

Neues Mitglied
Beiträge
14
irmafranz schrieb:
Bitte nicht auslachen!

nööö, warum auch!

Probier´s doch mal so:

Ziehe den Ölmeßstab heraus und wische ihn mit einem sauberen Lappen oder Papiertuch ab.
Dann den Meßstab wieder bis zum Anschlag rein stecken.
Noch mal raus ziehen und prüfen ob der Ölstand zwischen den beiden Markierungen am unteren Ende des Ölmeßstabes liegt.
Ach ja - natürlich immer bei warmen Motor.

So sollte es eigentlich klappen

Viele Grüße
Eric
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
im grunde falsch.
die hersteller haben sich ausnahmsweise was dabei gedacht , die messung 10 minuten nach abstellen des motors zu empfehlen.
vorher misst du zuwenig, nachher zuviel.
im übrigen wischt man den stab ab. also raus ziehen, abwischen, wieder rein stecken und nochmal ziehen und ablesen.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
rgruener schrieb:
Friesenjunge schrieb:
Ziehe den Ölmeßstab heraus und wische ihn mit einem sauberen Lappen oder Papiertuch ab.
Dann den Meßstab wieder bis zum Anschlag rein stecken.
Noch mal raus ziehen und prüfen
im übrigen wischt man den stab ab. also raus ziehen, abwischen, wieder rein stecken und nochmal ziehen und ablesen.

das hat er doch geschrieben :shock:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
naja er war halt schneller als ich - kommt vor - ich hab eben zu lang getippt
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Also, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Messstab natürlich abwische und dann nochmals reinstecke und dann versuche das Niveau abzulesen. Aber, wie gesagt, bei warmen Motor ist dann das Öl unten am Messstab verwischt und transparent, dass ich fast nichts ablesen kann.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wenn du deutlich später abliest, dann musst du halt bedenken, dass im grunde mehr angezeigt wird, als verlangt wird.
also max. ist dann eben vermutlich nur 70%.
 
Thema: Motorölstand kontrollieren
Oben