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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 99"><p><strong>Tip: Sehr informativer Öl-Thread im MyKangoo-Forum</strong></p><p></p><p>Hallo, liebe Hochdachkombis!</p><p></p><p>Im MyKangoo-Forum gab es vor längerer Zeit mal einen ausführlichen Thread zum Thema Motoröl. Ein heißes Eisen das! Offenbar handelt es sich um eine Art Glaubensfrage für viele von uns, die wir ja alle unserem Motor nur das Beste antun wollen - auf daß er 1 Million km Laufleistung schaffe.</p><p></p><p>Genaueres hier (da wurde eigentlich alles gründlich durchgekaut):</p><p></p><p><a href="http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/15188.htm" target="_blank">http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/15188.htm</a></p><p></p><p>Generell: Auf den Ölpackungen stehen verschiedene (internationale) Normen drauf. In diesen Normen sind verschiedene Qualitätsstufen festgelegt. Wenn ein Öl eine "hohe Qualitätsstufe" verspricht, dann sollte es auch entsprechend was taugen - gleichgültig, ob Markenöl oder No-Name.</p><p></p><p>Ich selbst fahre in meinem Kangoo übrigens just jenes Baumarkt-Synthetiköl, das seinerzeit in dem MyKangoo-Thread "in der Luft zerrissen wurde". Was soll ich sagen?! 27.000 problemlose km! Motor läuft rund, keine thermischen Probleme, keine Schäden, Benzinverbrauch sehr günstig, Ölverbrauch nicht meßbar.</p><p></p><p>Fahrzeughersteller testen ihre Motoren jeweils auf Verträglichkeit mit ZEITGENÖSSISCHEN Ölen. Im Zuge des Fortschritts sind den Ölen immer mehr und wirksamere Additive beigemischt worden (für Selbstreinigung, Vermeidung von Korrosion und Ölschlamm etc.)</p><p></p><p>Man sollte also stets Öle und Motoren "der gleichen Generation" kombinieren: Zwanzig Jahre altes Auto oder Motorrad mit aktuellem Baumarktöl der simpelsten Sorte ist ok - dieses Öl wäre vor zwanzig Jahren High-End gewesen...! Besseres Öl bringt oft nix, schadet sogar manchmal (indem z. B. bei Oldtimern die Additive Dichtungen angreifen oder "auf einen Schlag" den angebackenen Schmutz lösen, der dann Kolbenringe und Ölkanäle verklebt). Wichtig ist nicht nur das wahre Alter eines Fahrzeugs, sondern auch das konstruktive Alter des Motors. Da gibt es ja mitunter auch aktuelle Fahrzeuge, deren Motoren konstruktiv schon weit über fünf Jahre alt sind.... Die sind dann mit einfachem Öl hochzufrieden.</p><p></p><p>Beste Grüße</p><p></p><p>Klavizimbel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 99"] [b]Tip: Sehr informativer Öl-Thread im MyKangoo-Forum[/b] Hallo, liebe Hochdachkombis! Im MyKangoo-Forum gab es vor längerer Zeit mal einen ausführlichen Thread zum Thema Motoröl. Ein heißes Eisen das! Offenbar handelt es sich um eine Art Glaubensfrage für viele von uns, die wir ja alle unserem Motor nur das Beste antun wollen - auf daß er 1 Million km Laufleistung schaffe. Genaueres hier (da wurde eigentlich alles gründlich durchgekaut): [url=http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/15188.htm]http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/15188.htm[/url] Generell: Auf den Ölpackungen stehen verschiedene (internationale) Normen drauf. In diesen Normen sind verschiedene Qualitätsstufen festgelegt. Wenn ein Öl eine "hohe Qualitätsstufe" verspricht, dann sollte es auch entsprechend was taugen - gleichgültig, ob Markenöl oder No-Name. Ich selbst fahre in meinem Kangoo übrigens just jenes Baumarkt-Synthetiköl, das seinerzeit in dem MyKangoo-Thread "in der Luft zerrissen wurde". Was soll ich sagen?! 27.000 problemlose km! Motor läuft rund, keine thermischen Probleme, keine Schäden, Benzinverbrauch sehr günstig, Ölverbrauch nicht meßbar. Fahrzeughersteller testen ihre Motoren jeweils auf Verträglichkeit mit ZEITGENÖSSISCHEN Ölen. Im Zuge des Fortschritts sind den Ölen immer mehr und wirksamere Additive beigemischt worden (für Selbstreinigung, Vermeidung von Korrosion und Ölschlamm etc.) Man sollte also stets Öle und Motoren "der gleichen Generation" kombinieren: Zwanzig Jahre altes Auto oder Motorrad mit aktuellem Baumarktöl der simpelsten Sorte ist ok - dieses Öl wäre vor zwanzig Jahren High-End gewesen...! Besseres Öl bringt oft nix, schadet sogar manchmal (indem z. B. bei Oldtimern die Additive Dichtungen angreifen oder "auf einen Schlag" den angebackenen Schmutz lösen, der dann Kolbenringe und Ölkanäle verklebt). Wichtig ist nicht nur das wahre Alter eines Fahrzeugs, sondern auch das konstruktive Alter des Motors. Da gibt es ja mitunter auch aktuelle Fahrzeuge, deren Motoren konstruktiv schon weit über fünf Jahre alt sind.... Die sind dann mit einfachem Öl hochzufrieden. Beste Grüße Klavizimbel [/QUOTE]
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