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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 7674"><p>Also bitte. Natürlich darf man Motoröl mischen. Hauptsache die Minimummarke wird nie unterschritten.</p><p></p><p>Die vom Hersteller vorgeschriebenen Ölspezifikationen sind streng. Klar, treibt man einen vollgeladenen 1300er Turbodiesel mit Anhänger einen Berg hinauf, dann glüht der Lader. Das wellenschmierende Öl wird extrem heiß. Spezialisten drehen nach der Bergfahrt sofort den Motor ab. Dann braucht es supertolles Öl, damit es nicht "verglüht".</p><p>Für normale Belastungen genügt aber preiswertes Öl.</p><p></p><p>Ist Winterkurzstreckenbetrieb eine normale Belastung? Eher nicht. Billigöl ist bei Minusgraden recht zäh. Es dauert schon eine Weile bis das Öl alle Schmierstellen erreicht hat. Und das Billigzeugs kostet auch Treibstoff.</p><p></p><p>Ein kleiner Test: Legt mal eine Flasche Billigöl und eine Flasche vollsynthetisches 0w50 für ein paar Stunden in den Tiefkühlschrank. Und dann leert den Inhalt um. *ggg*</p><p></p><p>Noch was: Ein besseres Öl weist auch die besseren Additive auf.</p><p></p><p>----------------------------------------------</p><p>Ich fahre schon hin und wieder Billigöl, aber mehr als 6-7Euro/Liter zahle ich sicher nicht.</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 7674"] Also bitte. Natürlich darf man Motoröl mischen. Hauptsache die Minimummarke wird nie unterschritten. Die vom Hersteller vorgeschriebenen Ölspezifikationen sind streng. Klar, treibt man einen vollgeladenen 1300er Turbodiesel mit Anhänger einen Berg hinauf, dann glüht der Lader. Das wellenschmierende Öl wird extrem heiß. Spezialisten drehen nach der Bergfahrt sofort den Motor ab. Dann braucht es supertolles Öl, damit es nicht "verglüht". Für normale Belastungen genügt aber preiswertes Öl. Ist Winterkurzstreckenbetrieb eine normale Belastung? Eher nicht. Billigöl ist bei Minusgraden recht zäh. Es dauert schon eine Weile bis das Öl alle Schmierstellen erreicht hat. Und das Billigzeugs kostet auch Treibstoff. Ein kleiner Test: Legt mal eine Flasche Billigöl und eine Flasche vollsynthetisches 0w50 für ein paar Stunden in den Tiefkühlschrank. Und dann leert den Inhalt um. *ggg* Noch was: Ein besseres Öl weist auch die besseren Additive auf. ---------------------------------------------- Ich fahre schon hin und wieder Billigöl, aber mehr als 6-7Euro/Liter zahle ich sicher nicht. Gruß, gD [/QUOTE]
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