Motoröl beim Benziner

Diskutiere Motoröl beim Benziner im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei der Fahrzeugübergabe wurde ich sehr deutlich darauf hingewiesen, daß ich auf jeden Fall nur Nissan-Motoröl hernehmen dürfte, da sonst die...
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Bei der Fahrzeugübergabe wurde ich sehr deutlich darauf hingewiesen, daß ich auf jeden Fall nur Nissan-Motoröl hernehmen dürfte, da sonst die Garantie gefährdet sei.

Darüber bin ich sehr verwundert, dann soweit mir bekannt ist kann man alle (gleichwertigen) Öle miteinander mischen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
:gruebel: Na so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört :totlach: . NISSAN Öl gibt es doch garnicht . Bei meinem Freundlichen nehmen sie Mobil Öl ... und was hat das mit Nissan zu tun :roll: .
Da wollten sie dir aber nen Bären aufbinden ... oder einfach nur auf Dummfang gehen .
Man sollte immer gleiches Öl verwenden aber die Marke sollte egal sein . Mein Evalia hat 5W40 Lebenssaft eingeflößt bekommen .... zumindest beim 1500 km Ölwechsel .

Gruß Ronny
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
man muss ein öl innerhalb der zugelassenen parameter verwenden, sonst gar nichts.
diese parameter findet man bei jedem fahrzeug im servicehaft oder handbuch.
manchmal sind damit wartungsintervalle verbunden.
ansonsten kann man alle motoröle mischen und es gibt auch keinerlei grund immer das gleiche zu nehmen, ausser vielleicht weil man immer das vermeintlich beste haben möchte.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nun ja.. es gibt durchaus das 'Original Nissan Motoröl' und das wäre (will man demPDF hier glauben) eigens von elf für Nissan komponiert. :zwink:

Elf ist ja TOTAL .. und TOTAL die Hausmarke von z.B. Renault und Nissan ( vgl: http://www.total.de/pro/b2b_schmierstoffe/pkw.html )

Entscheidend sollte aber sein, was in deinem Bordbuch steht... und wenn da 5W40 steht, wäre damit klar, was gemeint ist.. selbst auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere Tropfen ELF Zauberadditiv fehlt, sollte es zum Nachfüllen allemal gehen :) Markenöl ist vielleicht keine schlechte Idee... am Ende muss man eh glauben, was auf dem Gebinde steht.. :zwink:
 
Thema: Motoröl beim Benziner
Oben