Motoröl 2,0 HDI

Diskutiere Motoröl 2,0 HDI im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, würdet ihr mir bitte erzählen was ihr für Öl, z.B. bei einem Ölwechsel für euren Berlingo nehmt? 10 W 40 5 W 40 5 W 30 Ist ja...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

würdet ihr mir bitte erzählen was ihr für Öl, z.B. bei einem Ölwechsel für euren Berlingo nehmt?

10 W 40
5 W 40
5 W 30

Ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, aber wenns was bringt nehm ich auch gern ein teureres!!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich habe bisher bei meinen beiden Berlingos (1.6 16 V Benziner und 2.0 HDi) immer 5 W40 genommen. Keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ölverbrauch tendiert zu 0 bzw. ganz minimal zwischen den Wechselintervallen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke schonmal.

ich galube das ist auch so angegeben.

Nur habe ich jetzt schon von:

"hauptsache es schmiert, egal was du rein füllst!

bis:

"das beste ist gerade gut genug=> 5 W 30"

alles gehört!

Vielen Dank schonmal!
 
A

Anonymous

Guest
5W40 ist evtl. im Winter besser als 10W40, da es bei tieferen Temperaturen etwas länger dünnflüssig bleibt (ergibt sich aus der ersten Zahl. Im Sommer sind beide gleich (ergibt sich aus der zweiten Zahl). 5W30 ist im Sommer nicht ganz so gut (ergibt sich aus der zweiten Zahl), da es bei höheren Temperaturen dünnflüssiger wird und es somit im schlimmsten Fall zu Problemen beim Aufbau des Schmierfilms kommen kann.

Interessanter ist, ob das Öl für Bezin- und/oder Dieselmotor geeignet ist und ggf. die vom Hersteller geforderten Spezifikationen erfüllt. Wenn das letztere nicht zutrifft, kann die Viskosität ruhig stimmen, im Zweifelsfall (=Schaden in der Garantiezeit) wirst du mit dem Hersteller deines Autos Probleme bekommen. Ebenso wenn die Viskositätseinstufung nicht vom Hersteller deines Autos so freigegeben wurde (also z.B. Hersteller fordert 5W40 und du nimmst nur 5W30 im Sommer).

Ansonsten zu Erläuterung der Motoröle guckst du z.B. hier und hier.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank!

Dann werd ich mich wohl für 5 W 40 entscheiden, ..., beim Berli wohl am besten von Total, weil von Citroen empfohlen, richtig?

Vielen Dank! Und Grüße!
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube die Marke spielt nicht unbedingt die Rolle, solange die Spezifikationen, die der Hersteller vorgibt, eingehalten sind.

Alle Markenfetischisten mögen jetzt schreien :zwinkernani:: ich nehme immer das preiswerteste Öl, das die Spezifikationen erfüllt und habe bis jetzt in der Praxis keine Nachteile feststellen können. Weder hat der Motor gleich noch später spürbar Schaden gelitten.
Aber das soll jeder halten, wie er es für Richtig findet.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Achtung !!!

Schau bitte in die Bedienungsanleitung !
Bei den Berlingos sind teilweise spezielle Spezifikationen und Viskositätsklassen von Cit vorgeschrieben. Ein 16V-Benziner z.B. soll lt. Bedienungsanleitung nur mit einer Viskositätsklasse betrieben werden, welche weiß ich aber gerade nicht :oops:.

Nuä ma so. :zwinkernani:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
In der HDi 2.0 Bedienungsanleitung oder Wartungsheft ist 5W40 angegeben - jedenfalls bei meinem 2004er
 
A

Anonymous

Guest
danke für die netten Tips, bei meinem steht auch 5 W 40 drin!

Dann werd ichs so machen, und nach der Spezifikation schau ich auch!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das gute 5W40 ist drin,wie im Berli-Handbuch angegeben.

Gruß

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hallöle,

bei mir jetzt übrigens auch!!

5 W 40, von Total, macht bisher ein Super Eindruck, deutliche Geräuschreduzierung, und läuft sauber!!

Alles in butter!

Viele Grüße
 
Thema: Motoröl 2,0 HDI
Oben