Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gehen an

Diskutiere Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gehen an im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wegen der Übersichtlichkeit mach ich dazu mal nen neues Thema auf. Meiner (1.6.Benzin Sept. 2011) hat das heute früh auch gemacht und dabei auch...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
Grins.. also wenn die Stecker wirklich neu sind, dann werden die wohl kaum innerhalb von 96 Stunden wieder so vergammeln, dass es sofort wieder zu Kontaktproblemen kommt.. . erst recht dann nicht, wenn das KFZ in der Halle steht oder Petrus sich weigern sollte, 2 Tage sauren Dauerregen zu spendieren :zwink:

Ich denke/hoffe der korrodierte Stecker war wirklich der Auslöser für die Fehlerlampen bei mir, welcher so schnell natürlich nicht wieder kaputt geht.
Jedoch ist die Ursache dafür ja wohl der Wassereinbruch, was mir aber noch keiner offiziell gesagt hat. Daher werden die Jungs hoffentlich auch mal durch ihre eigene Waschanlage fahren und ebend nicht nur auf ihren Laptop schauen, sondern auch mal vorn in den Motorraum schauen wie das jetzt mit dem Wasser aussieht.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Vielleicht ist es gar nicht so ungünstig, wenn man in Sachen Fehlerursache nicht so sehr ins Detail gehen möchte, jedenfalls offiziell. Legt sich der Händler nicht fest, was es war, kann er auch nicht behaupten, erfolgreich nachgebessert zu haben... und nun mal bösartig argumentiert... nur weil das Auto ein paar Tage bei schönstem Sommerwetter keinen Stress macht, meint das bei dem Fehlerbild noch lange nicht, dass das Problem wirklich beseitigt wurde.. immerhin hat es ja auch ein paar Tage und einen Winter gebraucht, bis die Symptome sichtbar wurden.

Wenn ein Motor ordentlich Öl wg defekter Dichtung verliert, wäre es ja auch kleine Mängelbeseitigung, wenn man einfach Öl nachkippen würde...

Die Sache wird dann spannend, wenn die Probleme erneut zum Ende der ersten 6 Monate Gewährleistung oder anderer Fristen (Gewährleistung.. Werksgarantie..) auftritt... dann ist die Königsfrage: Ist das eine neue Macke ( -> Pech gehabt.. ) oder die alte nicht ordentlich beseitigte.. (Dann muss der Händler noch mal ran.. auch wenn die Garantie rum ist.. )

Sagt er also, es war eine defekte Streckverbindung, die wurde erneuert und beim nächsten mal läuft die Kiste nicht, weil die Wegfahrsperre hinüber ist, siehst du schlechter aus, als wenn man nun rum eiert und sich nicht festlegt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
Die Sache wird dann spannend, wenn die Probleme erneut zum Ende der ersten 6 Monate Gewährleistung oder anderer Fristen (Gewährleistung.. Werksgarantie..) auftritt... dann ist die Königsfrage: Ist das eine neue Macke ( -> Pech gehabt.. ) oder die alte nicht ordentlich beseitigte.. (Dann muss der Händler noch mal ran.. auch wenn die Garantie rum ist.. )

Das ist leider nicht so und das musste ich mit ner Honda schon schmerzhaft erfahren. Auf ein Bauteil was in der Garantie oder Gewährleistung gewechselt wurde gibt es keine separate (neue) Gewährleistung. Dafür bräuchte man über das Teil ne Rechnung und über Null EUR gibt es keine Rechnung.
Solang das Fahrzeug (oder was auch immer) in der Garantie ist is alles gut, danach gibts höchstens Kulanz und man darf die Ersatzteile bezahlen, egal was vorher schon alles gewesen ist. Dann hat man auf die bezahlten Teile aber auch wieder neue Gewährleistung.

Es wird ja hoffentlich die fehlende Dichtung und der geänderte Kabelbaum jetzt die Ursache dauerhaft aus der Welt geschafft haben!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
Das ist leider nicht so und das musste ich mit ner Honda schon schmerzhaft erfahren. Auf ein Bauteil was in der Garantie oder Gewährleistung gewechselt wurde gibt es keine separate (neue) Gewährleistung. Dafür bräuchte man über das Teil ne Rechnung und über Null EUR gibt es keine Rechnung.

Das ist genau der springende Punkt... Gewährleistung gibt es nur für Gekauftes ... das während der Gewährleistung gewechselte Teil ist ja Teil der Nacherfüllung seitens des Händlers..der muss eben dafür sorgen, dass der von dir gemeldetet Mangel, der bei Übergabe vorhanden war und dann zum Ausfall des Teiles führte, beseitigt wird. Tut er das, in dem er das Teil selbst austauscht ist der Kuchen gegessen,wenn es tatsächlich ein Fehler im ausgetauschten Teil selbst war, der das Ding zum verrecken gebracht hat.

Spannend wird es aber da, wo ein Teil den Geist aufgibt in Folge von Fehlern in ner ganz anderen Ecke.. triviales Beispiel: Die Batterie ist hinüber... Nun kannst du sagen: Meine Batterrie ist hinüber . bitte im Rahmen der Gewährleistung ersetzen.. was taktisch aber unklug ist.. wie schlauer ist es zu sagen: Mein Fahrzeug ist defekt und tut keinen Schnaufer mehr, wenn ich es anlassen will... weil bei der Reklamation kommt der Händler nicht so einfach raus, wenn die Batterie wg ner Macke an der Lichtmaschine alle halbe Jahre den Geist aufgibt... entscheidend ist, was reklamiert wird und wie es dann nachgebessert wird. Batterie hinüber? Ok.. es gibt ne neue.. und erledigt.

Fahrzeug springt nicht an weil es keinen Saft hat? Hier kommt die Werkstatt dann so schnell nicht raus, wenn die Batterie nach einem halben Jahr wieder im Eimer ist... offenbar haben die dann nämliche den reklamierten Mangel nicht beseitigt und sind somit nach wie vor in der Plicht.. entscheidend ist, wann ein Mangel angezeigt wird.

Somit höllisch aufpassen, dass man kein defektes Kabel reklamiert sondern eben den Ausfall der Elektrik im Winter ;-) ...

Das macht im Zweifel durchaus einen kleinen, aber feinen Unterschied.. und wenn die Werkstatt nicht so recht damit raus will, was sie gemacht hat, spricht das deutlich dafür, dass die ein wenig auf Verdacht tauschen, was ja durchaus o.k. aber immer die Gefahr birgt, dass der verursachende Mangel nicht beseitigt wird sondern nur die sich daraus ergebenen weiteren Folgen.

Gehe auch davon aus, dass man derweil bei Nissan der Sache auf den Grund gegangen ist.. es sind ja genau diese Art von Probleme, die ein Fahrzeug ruckzuck in der Pannenstatistik ganz nach oben bringen und jede Werkstatt in den Wahnsinn treiben kann..nichts, was man sich als Hersteller wünscht.. schon gar nicht bei einem Fahrzeug was in der ganzen Welt vertrieben wird. Hier liegen die Interessen des Käufers exakt bei denen des Verkäufers und das ist ne gesunde Basis für gute Lösungen. :jaja:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
So hab meinen NV jetzt endlich wieder und bin froh das die Warterei vorbei ist.
Laut dem Herrn vom Autohaus wurde bei mir der Hauptkabelbaum gewechselt. Der eigentlich betroffene Stecker, welchen sie als Ursache für meine Fehlermeldungen lokalisiert haben sitzt wohl doch (wie schon mein Verkäufer am Tel.meinte) hinterm Radhaus und wurde jetzt als Bestandteil des Kabelbaums auch mit erneuert und zusätzlich mit Wachs geschützt. Ein geänderter Kabelbaum ist es aber wohl nicht, sondern "nur" neu. Die lange Lieferzeit des Ersatzteils deutet wohl auch auf mehrere betroffene Fahrzeuge hin, weil Ersatzteile sonst nicht so vergriffen wären. Ist aber nur ne Vermutung meines Verkäufers.

Ich hab mal einige Photos gemacht und auch einen Stecker in Verdacht, aber ob es "mein Problemstecker" ist, weiß ich nicht. Ist aber ne andere Stelle als beim Sven und ebend am Radhaus.
http://img823.imageshack.us/img823/8955/20120423053.th.jpg http://img834.imageshack.us/img834/2284/20120423054.th.jpg

Das is der Bereich der bei Sven betroffen ist. http://img191.imageshack.us/img191/2341/20120423050.th.jpg
Ob die Dichtung unter der Windschutzscheibe bei mir gefehlt hatte kann ich nicht sagen. Wie neu sieht sie von der Verschmutzung her aber eigentlich nicht aus. Und auch bei geöffneter Haube(als ob die Dichtung fehlen würde) kam das Wasser nicht bis zum Steuergerät. Könnte natürlich sein, das sich im Fahrbetrieb das Wasser auch anders verteilt, als beim testen im Stand?
http://img688.imageshack.us/img688/4712/20120423049.th.jpg http://img560.imageshack.us/img560/8666/20120423045.th.jpg http://img192.imageshack.us/img192/3181/20120423051.th.jpg

An den ganzen Stellen läuft das Wasser bei offener Haube herein.
http://img692.imageshack.us/img692/9128/20120423048.th.jpg

Bei geschloßener Haube ist aber genug Druck auf der Dichtung und es kommt "nur" noch hier entlang.
http://img163.imageshack.us/img163/3609/20120423047.th.jpg

Das Wasser läuft irgendwie oberhalb des Radkasten nach vorn und kommt dann vorm Rad heraus.
http://img832.imageshack.us/img832/76/20120423056.th.jpg

Hier kommt das Wasser gleichzeitig auch direkt im Radkasten heraus.
http://img543.imageshack.us/img543/828/20120423055.th.jpg

Mal noch paar Bilder vom neuen Kabelbaum
http://img268.imageshack.us/img268/4404/20120423052.th.jpg http://img192.imageshack.us/img192/3181/20120423051.th.jpg http://img560.imageshack.us/img560/8666/20120423045.th.jpg

Wäre schön wenn der Wasserablauf mal noch generell von Nissan geändert würde, auch gern ganz diskret bei ner normalen Durchsicht.
Wenn jemand ne selbsthilfe Lösung hat wäre mir das aber auch lieber, als nur zu hoffen das mein Problem jetzt nicht wieder kommt. Ne richtige Änderung ist ja bis auf mehr Isolierung und Wachs eigentlich nicht gemacht worden.
 
L

lemonflipflap

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

vielleicht weiß hier jemand Rat ich habe mir nach dem Unser T5 die Gretsche gemacht hat einen Soliden Gebrauchten NV 200 Benziner mit 150 Tausend auf der Uhr gekauft.

heute kam nach dem wir ca 90 Km gefahren sind und einen Zwischen stop noch schnell bei Lidl gemacht haben nach dem Losfahren auf mal die Motorkontroll Leuchte erstmal nichts bei gedacht normal weiter gefahren, ein paar meter weiter auf mal ESP und das Auto nahm kein GAS mehr an. Er Stotterte (Ich vermute Drosselklappe)

hat hier jemand Erfahrungen mit oder einen Tip, was es sein könnte ?

nach dem Ausmachen Des Motors und neu starten kam der Fehler nicht wieder jedoch die Motorleuchte leuchtet weiterhin. ODB2 habe ich noch keine, dem nach kann ich selbst den Fehler Aktuell nicht auslesen und wir müssen morgen mit dem Auto weiter fahren, weswegen ich hoffe das es ggf nur eine Verunreinigung ist. Wenn ja würde ich mich über eine Kleine Anleitung echt freuen. Bzw ein TIP.



Grüße aus dem Urlaub


Sebastian
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Das Problem kenne ich. Ich hatte das an meinem 1,5 dci sporadisch. Das AGR war nach rd.80.000 km zugesetzt. Bei mir verschwand die Fehlermeldung aber immer wieder von allein. Die Intervalle bis zum nächsten Leuchten wurden aber immer kürzer. Ich habe mir ein neues AGR einbauen lassen, fahre nur noch "Premium"-Dieselkraftstoff und habe seitdem (bei unveränderter Fahrweise) Ruhe davor.
HTH
 
L

lemonflipflap

Neues Mitglied
Beiträge
6
Das Problem ist das ich keinen Diesel habe und somit kein AGR da auch keinen Turbolader. (Die Benziner Version hat keinen Turbolader) Sondern nur die Drosselklappe diese habe ich bereits geprüft (Sichtprüfung) und konnte keinerlei grobe Verschmutzungen fest stellen. Aktuell nach knapp 70 Km mit leuchtender Motorlampe kam der fehler nicht wieder jedoch die Gelbe Motorlampe geht auch nicht wieder aus,



Gruß


Sebastian
 
P

Peters

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hast Du keinen Schutzbrief oder eine Pannenhilfe? Der Service Techniker kommt binnen Stunden vorbei und liest Dir den Fehler aus.

Eine freie Werkstatt oder ein Nissan Händler in der Nähe können Dir bestimmt auch eine schnelle Diagnose samt KV erstellen.

Die Warnleuchten gibt es nicht ohne Grund und ich würde da nicht einfach so noch weiter im Urlaub rumgondeln.
Könnte alles mögliche sein, gerade bei 150tkm auf dem Tacho.

Wenn Du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast oder Zugriff auf die Werkstatt/TÜV-Historie: Vllt einen Versuch wert!
 
L

lemonflipflap

Neues Mitglied
Beiträge
6
Wagen ist bis auf die Wartungsinterwalle (Öl Wechsel) gemacht worden. Und wurde sogar mit Meister Check gemacht. Es musst nur der Keilriemen getauscht werden. Nissan Vertragshändler sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Die nehmen einem das Geld aus der Tasche da ist es auch egal ob es Volkswagen, BMW oder sonst wer ist, es ist nachgewiesen das Vertrags Werkstätten 40 % Teurer sind und meist nur wildes Teile Tauschen betreiben. Bsp Bremsen Tauschen 300€??? Das ist ja nun nen bisl übertrieben ne scheibe kostet 40€ und die Belege 30 € hinten hat er nur Trommel also auch nicht der Rede wert das es eine 300 € Rechnung Rechtfertigt ? da sieht man das die einem das Geld nur so aus der Tasche ziehn.

auf Grund des Verhaltens des Fahrzeugs kann ich den Fehler auf die Drosselklappe beschränken. Nur bei der karre wenn ich hier so lese hatten den Fehler nur einige bei Winterlichen Temperaturen nicht im Sommer wie Jetzt.

Da ich inzwischen zu Hause wieder bin werde ich heute mal das ODB 2 dran hängen mal sehen was es mir später sagen wird, ich bin davon ausgegangen das es hier im Forum auf Grundlage der ähnlichkeit erfahrungsberichte gibt, ich habe keine Lust erst 700€ für eine neue Drosselklappe dann über 1000€ für ein Steuergerät zu nehmen nur weil der Vertrags Meister keinen schimmer hat. Heut zu tage können kaum noch Werkstätte vernünftige diagnose machen die hängen den

Laptop dran und dann geht das wilde Teile Tauschen los. Leider zum Leid des Kunden der die Überflüssigen neuen Teile bezahlen muss.

Es wäre schön wenn jemand solch fehler auch hatte und hier mal seine Erfahrungen mitteilen kann vielleicht kann dies dann anderen auch helfen, es scheint ja wie ich hier lese öfter vor zu kommen das Motorleuchte und ESP angeht, sowie die Drosselklappe die Gas Annahme verweigert. Wichtig wären erfahrungsberichte von Benzinern weil der Diesel hat ein anderes System durch die AGR und den Turbolader alleine schon.

Wie erwähnt ESP ist wieder aus Drosselklappe macht das was sie soll nach neustarten des Motors. Nur die Motorkontrolle ist noch an. Das Fahrzeug selbst fährt ohne Einschränkung oder Probleme. Ich weiß auch das im Fehlerspeicher nur Fehler bleiben die Airbag betreffend sind andere löschen sich nach Zeit X von alleine nur wann ist bei Nissan Zeit X, oder speichert Nissan vorsorglich alle Fehler, das ist ja manchmal auch von Modell zu Modell unterschiedlich.?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... es scheint ja wie ich hier lese öfter vor zu kommen das Motorleuchte und ESP angeht, sowie die Drosselklappe die Gas Annahme verweigert.
Wo liest du das hier für Benziner?

Ich habe ähnliche Fehlermeldungen, die die Nissan-Werkstatt bisher nicht abstellen konnte.
Ich kann dir aber keinerlei Tipps geben, denn ich habe - wie die meisten NV200-Nutzer hier - einen Diesel!
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Wenn die Motorkontrollleuchte an ist, sollte auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein.
 
L

lemonflipflap

Neues Mitglied
Beiträge
6
ECCS2 (Basisprogramm: P0102 Luftmassen- oder Luftmengenmesser (Signal zu klein)

ESP 3.0

C1130 Can-Botschaft Motor-Steuergerät (Funktionsstörung)


kann jetzt auch wieder mal vieles sein.....
 
L

lemonflipflap

Neues Mitglied
Beiträge
6
Habe den fehler mittels OBD2 gelöscht nach Motorstart kam er nicht wieder.

aber er gibt mir zu denken. Jemand eine Idee ?

beim Fahren kam erst Motorleuchte und dnach ESP mit Drosselklappe flattern. Liegt der eigentliche fehler jetzt im Steuergerät oder doch Drosselklappe/ Luftmassen Sensorik ? ideen dazu ?
 
L

lemonflipflap

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,


Ja das kann ich selber Reparieren.
Bremsen, Stoßdämpfer, Keilriemen, Ölwechsel etc sowas kann man mit ein wenig Ahnung selber machen. Bremskolben Rücksteller besitze ich ja als bsp.

Nur das Motorsteuergerät macht mir etwas gedanken, kann es zwar ausbauen und ein neues Einbauen. Jedoch ich kann nicht die Daten von Alt auf neu umschreiben. Da fehlt mir die Software für, zumal ja Wegfahrsperre etc alles darin gespeichert ist das muss Sauber von Alt auf neu Kopiert werden, sonst läuft das alles nicht.

Ich habe bis jetzt an all Unseren Autos vieles selbst gemacht.Aber Steuergeräte mußte ich noch nie Austauschen. Außer halt solch Sachen wie Zahnriemen, Wasserpumpe Kupplung etc das lasse ich in der Werkstatt machen, bei dem NV 200 habe ich ja wie bei unserem T5 Glück der T5 hatte Stirnräder der NV 200 ne Steuerkette also Recht Wartungsfrei.


ich hoffe Aktuell das es einfach nur eine fehlerhafte Kommunikation war... ich glaube es aber leider fast nicht weil der Motorfehler kam zuerst, erst danach fing die Drosselklappe (Luftmassen Sensor) an zu spinnen.

Mir bleibt nun nur abwarten und hoffen, das es eine Ausnahme war 1000€ für ein neues Steuergerät hab ich grade leider nicht so grade.
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Das Problem kenne ich. Ich hatte das an meinem 1,5 dci sporadisch. Das AGR war nach rd.80.000 km zugesetzt. Bei mir verschwand die Fehlermeldung aber immer wieder von allein. Die Intervalle bis zum nächsten Leuchten wurden aber immer kürzer. Ich habe mir ein neues AGR einbauen lassen, fahre nur noch "Premium"-Dieselkraftstoff und habe seitdem (bei unveränderter Fahrweise) Ruhe davor.
HTH

Hallo Triplemania.
Dein Post könnte mir eine grosse Hilfe sein, da ich auch mit dem 1.5 dci unterwegs bin,und das Problem bisher 3 mal hatte.Der Motor hat allerdings schon 214'000 Km.
Das letzte mal, als das mit den Fehlern passierte, stottern, ESP Kontrollleuchte usw.,war ich auf der Autobahn, und habe den Motor mal richtig hochgedreht. Plötzlich keine Leistung mehr, ähnlich wie bei einer Drehzahlbegrenzung. Dann den Motor abgestellt und neugestartet. Danach verschwanden die Fehleranzeigen, eine nach der anderen.
Im Normalbereich war bisher nie ein Problem.
In der Garage waren auch keine Fehler gespeichert. Werde meinen Garagisten auf jeden Fall mal auf die AGR ansprechen.
War der Einbau des AGR teuer?

Gruss Marco
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Das AGR (Neuteil) hat 220,00 €/netto gekostet, der Einbau 88,00 €/netto (Stundensatz 55,00 €) :wink:
 
Thema: Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gehen an
Oben