Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gehen an

Diskutiere Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gehen an im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wegen der Übersichtlichkeit mach ich dazu mal nen neues Thema auf. Meiner (1.6.Benzin Sept. 2011) hat das heute früh auch gemacht und dabei auch...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Re: Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gehen bei Kälte an

Der Wagen war jetzt über Nacht beim Händler, weil er bei mir ja immer früh nicht fahren wollte.
Meister rief gerade an, das der Fehler heut morgen leider nicht auftrat, aber sie ihn gern noch behalten wollen zum prüfen.
Bisher gab es wohl zu niedrige Spannungen vom Gaspedal. Das sagt aber nur die Fehlermeldung aus und ist aktuell ebend nicht so.
Sie wollen jetzt Gaspedal und die Stecker dazu prüfen, ob es vielleicht Kontaktprobleme gibt, welche die Spannungsprobleme verursachen.

Im Gaspedal sind übrigens 2 Potis, welche sich permanent selbst kontrollieren und nicht nur einer wie ich annahm.

Jetzt hab ich erstmal nen Micra als Leihwagen.
Weiß einer wie diese Parkhilfe arbeitet?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Wagen ist zurück, der Fehler tauchte beim Händler trotz Frost auch Heute (leider?) nicht auf
und so ist es halt schwierig für die Jungs (Soll)Spannungen und Werte zu prüfen, wenn gerade alles in Ordnung ist.

Alle Stecker/Kabel die mit Gaspedal und Drosselklappe zu tun haben wurden geprüft, die Kontakte wenn möglich nach gebogen und mit Kontaktspray versehen. Gaspedal/Drosselklappe neu angelernt. Allein durch die Fehlercodes kann es wohl am Gaspedal, der Drosselklappe, dem Steuergerät oder den Leitungen dazwischen liegen und da ist viel Raum zum suchen. :mhm:

Mit dem Mechaniker von Fördetauchers Evalia wurde auch telefoniert, aber die Probleme/Fehler sind nicht ganz vergleichbar und die Sachen die dort gefunden wurden, sind bei meinem in Ordnung.
(Danke Sven!)

Ich hoffe das es doch nur irgend nen blöder Kontakt war und nicht was teures (Steuergerät) ist, denn durch den Zubehörtempomat gibt es sicher Probleme was die Garantieabwicklung angeht :oops:
Der Hersteller vom Tempomat wird ohne eindeutigen Schuldnachweis (wie sollte Nissan oder ich das auch machen?) aber auch keine Kosten übernehmen.

Kann man bei solchen Reparaturkosten eigentlich seine Vollkasko in Anspruch nehmen? :confused:
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Die Fahrzeugversicherung springt da leider nicht ein. Nur wenn ein Unfall - ein unfreiwilliges, von außen einwirkendes, plötzliches, schädigendes Ereignis - die Ursache für den Defekt wäre, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Das mit den Kosten und wer dafür gerade stehen muss, ist ne ziemlich verwinkelte Geschichte:

Eines ist jedenfalls glasklar: Die Vollkasko ist es auf keinen Fall.

Wenn was geht, dann wohl nur im Rahmen der Gewährleistung.. und hier ist es entscheidend, wann der Fehler reklamiert wurde.

Innerhalb der ersten 6 Monate geht muss der Händler nachweisen, dass die Macke auf Grund der Tempomatbastellei erklärbar ist.. dann kommt er raus aus der Nummer.. ansonsten wird davon ausgegangen, dass die Macke schon als Fehlerkeim bei Fahrzeugübergabe vorlag und gut ist.

Nach den 6 Monaten dreht sich das leider formal um.. da muss der Kunde nachweisen, dass die Macke schon bei Übergabe vorhanden war (was schon schwer genug sein kann...) und natürlich richtig heikel wird, wenn Fremdteile mit von der Partie sind. Da kann man dann nur auf vergleichbare Probleme an Fahrzeugen von Änderung hoffen und auf diese verweisen, ansonsten ist man ganz fix beim Gutachterstreit..

Das gleiche gilt auch für den Tempomaten... wobei da vermutlich im besten Fall der Tempomat zurück genommen wird, Schäden die beim Fahrzeug selbst entstanden sind aber nicht abgedeckt sind. Solltest man hingegen eine Fachwerkstatt mit der Umrüstung beauftrag haben, wäre das dann wieder ein Werkvertrag und wenn da bei der Ausführung was schief geht, erwischt es die ausführende Fachwerkstatt mit dem Ärger.

Wie immer wird es richtig blöde, wenn mehr als ein Geschäftspartner im Boot sitzt und Fehler zwischen diesen hin- und herschiebbar sind.

Deshalb ist es auch grundsätzlich keine richtig gute Idee, an Neufahrzeugen innerhalb der ersten 6 Monate selbst was zu machen, da man dadurch die Beweislastumkehr stark untergraben kann und dem Händler Möglichkeiten eröffnet, die er sonst nicht hätte.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
Innerhalb der ersten 6 Monate geht muss der Händler nachweisen, dass die Macke auf Grund der Tempomatbastellei erklärbar ist.. dann kommt er raus aus der Nummer.. ansonsten wird davon ausgegangen, dass die Macke schon als Fehlerkeim bei Fahrzeugübergabe vorlag.

Deshalb ist es auch grundsätzlich keine richtig gute Idee, an Neufahrzeugen innerhalb der ersten 6 Monate selbst was zu machen, da man dadurch die Beweislastumkehr stark untergraben kann und dem Händler Möglichkeiten eröffnet, die er sonst nicht hätte.

Danke für die Infos.
Mein Evalia ist von Ende Sept. 2011 und der erste Reparaturauftrag dazu war im Feb. 2012 also innerhalb der ersten 6Monate. Also müsste Nissan beweisen das der Fehler durch den Tempomat verursacht wurde und nicht schon bei Übergabe vorhanden war? Ist der Hersteller oder der Händler für die Gewährleistung zuständig?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
Danke für die Infos.
Mein Evalia ist von Ende Sept. 2011 und der erste Reparaturauftrag dazu war im Feb. 2012 also innerhalb der ersten 6Monate. Also müsste Nissan beweisen das der Fehler durch den Tempomat verursacht wurde und nicht schon bei Übergabe vorhanden war?

Exakt.. klingt erst mal gut, ist es aber leider nicht weil der Nachweis eben durch den Anbau des Fremdteils wesentlich erleichtert wird. Wenn sich die Werkstatt also richtig blöd stellen will, klappen die den Deckel auf, sagen: Aha.. Fremdeingriff.. da haben wir die Ursache.. und wenn sie dann noch dass Wort 'nicht fachgerechter Einbau' aus der Tasche ziehen, hat erst einmal der Kunde das Problem diese Argumente zu entkräften..was dann nichts anderes meint, als dass der Kunde doch nachweisen muss, dass die Macke schon bei Übergabe vorhanden war und nix mit der Veränderung zu tun hat.

sulley schrieb:
Ist der Hersteller oder der Händler für die Gewährleistung zuständig?

Für Gewährleistung ist immer dein direkter Vertragspartner zuständig, also ganz eindeutig der Händler der Dir das Fahrzeug verkauft hat. (der rechnet das zwar vermutlich alles wieder mit Nissan ab.. aber das kann Dir völlig egal sein)

Aber mal keine Panik.. da bislang der Händler offenbar nicht vor zu haben scheint, auf Fremdeingriff zu setzen um sich so in die Büsche zu schlagen, denke ich nicht, dass da noch was nach kommt, da ja grundsätzlich Deine Reklamation auch im Rahmen der Gewährleistung ordentlich bearbeitet wurde. :zwink:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Obwohl gehofft, so richtig geglaubt hab ich ja nicht nur an nen Kontaktproblem und daher hat mir der NV auch heute gleich wieder den Dienst verweigert, keine Warnlampe aber auch kein Gas.
Damit der Fehler nicht wieder bei laufendem Motor verschwindet, hab ich den Wagen gerade zum Händler schleppen lassen und ihn nicht wieder selbst hin geschafft.
Mal schauen ob jetzt was Konkreteres gefunden wird?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Habe meinen NV heute wieder bekommen. Der Fehler soll laut der Werkstatt von einer defekten Lichtmaschine ausgelöst worden sein. Die Lichtmaschine hatte eine zu hohe Spannung erzeugt, die dann auch diverse Kabel beschädigte. Also wurde die Lichtmaschine und mehrere Kabel ausgetauscht. Der Wagen läuft einwandfrei und ohne Fehlermeldung.

gruss Frank
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
FrankP schrieb:
Die Lichtmaschine hatte eine zu hohe Spannung erzeugt, die dann auch diverse Kabel beschädigte. Also wurde die Lichtmaschine und mehrere Kabel ausgetauscht.

Hallo Frank, danke für die Rückmeldung und die durchaus sehr spannende Mitteilung, dass im NV 200 zuerst die Kabel aufgeben, bevor es den Rauch aus der Bordelektronik abblässt und die Batterie überkocht.. oder gar so was komisches wie ne Sicherung den Geist aufgibt..

Normal schlägt ein Kabel durch (dazu braucht es aber deutlich mehr als 30 V...) oder raucht ab bei Stromüberlastung (die eine Folge des Durchschlages sein kann) ... beides wäre Im Kabelbaum der GAU..

Wäre also spannend, ob sonst noch was in der Elektrik den Geist aufgegeben hat und ob Du einen Blick auf die defekten Kabel werfen konntest.
 
A

Anonymous

Guest
Nein leider habe ich den defekten Kabelbaum nicht gesehen. Beim Blick in den Motorraum erkennt man aber die neue Lichtmaschine und das an den Kabeln gearbeitet wurde. Warum bei einer Überspannung nur die Kabel beschädigt wurden verstehe ich auch nicht so ganz. Bleibt abzuwarten ob das Problem mit der Elektrik auch wirklich beseitigt ist, heute lief der Wagen störungsfrei.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Mein Händler rief gerade an, das sie den Fehler bei meinem Evalia jetzt gefunden haben, nachdem er dort jetzt auch aufgetreten ist.
Es ist wohl ein Stecker im Motorraum, bei dem die Pins korrodiert sind und dadurch zeitweise kein Kontakt vorhanden war, was das Steuergerät veranlaßte den Fehler zu setzen und die Gasannahme zu verweigern.
Es ist ein Stecker der zur Drosselklappe geht und je nach dem welcher Pin gerade nen Wackelkontakt hatte, kam mal Fehler Gaspedal und mal Fehler Drosselklappe.
Dieser Teil des Kabelbaumes wird jetzt komplett getauscht, sobald lieferbar.
Ich hoffe das dann endgültig Ruhe ist, zumindest klingt diese Ursache schon irgendwie logisch und nen Kontaktproblem war ja auch von Einigen hier die 1. Vermutung.

Wenn möglich frage ich mal welcher Stecker es genau ist, damit ihr den bei euch vielleicht mal kontrollieren könnt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nun kommen wir langsam aber sicher doch wieder auf einen gemeinsamen Nenner :)

Das Wort 'Kabel getauscht / bearbeitet' scheint bei allen bislang der beste Ansatz zu sein... wobei bei einer Steckverbindung nicht vergessen werden sollte, dass es nicht unbedingt nur die Stelle sein muss, wo die Kontakte aufeinander treffen sondern durchaus auch mal Mist an der Crimpstelle Kabel-Kontakt passieren kann.. (falsche Abisolierungslänge.. falsches Crimpwerkzeug.. unpassende Toleranzen... das ist ne Wissenschaft für sich ..das gibt im Zweifel 'wunderbare' Wackelkontakte gerade bei dünnen Kabelquerschnitten)

Wäre natürlich auch besonders spannend, ob die Steckverbindung am unteren Punkt des Kabels hängt.. also da, wo im Zweifel das Wasser sich sammelt bevor es abtropft.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. hier liest man nix mehr und das ist schon mal sehr erfreulich.... meint das am Ende etwa, dass die Probleme (im Moment jedenfalls..) aus der Welt sind?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Also meiner steht seit nem Monat beim Händler, weil der Kabelbaum noch immer nicht geliefert wurde.
Angeblich soll sich diese Woche etwas tun. :roll:

Der Beitrag vom Sven war wirklich sehr aufschlußreich und falls mein Händler mir auch verrät was genau getauscht wurde und es das gleiche ist, scheint die Ursache unseres Problems ja wirklich gefunden worden zu sein.
Da mein Problem auch genau einen Tag nach nem Waschanlagenbesuch kam, liegt die Vermutung eines Wasserproblems ja nahe. Hatte ich beim Meister auch gefragt, ob es was mit dem Wasser überm Sicgherungskasten zu tun haben kann? "Nee, das ist alles gegen Spritzwasser geschützt"... :roll:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
Also meiner steht seit nem Monat beim Händler, weil der Kabelbaum noch immer nicht geliefert wurde.
Angeblich soll sich diese Woche etwas tun. :roll:

Schluck... das ist heftig... und ich quengel hier rum, weil ich denke, die Jungs sind alle bestens zufrieden und entsprechend mehr mit Fahren als mit Schreiben beschäftigt.

Bei einem Monat + X bleibt einem ja sogar der alte Kabelbaumsamengag im Halse stecken..

Entweder mal wieder so ein verdammtes 'just in time' Problem oder es gab ne Änderung in dem Bereich ... und die braucht auch beim besten Willen Vorlaufzeit... Hoffe, man hält Dich wenigstens mit einem halbwegs akzeptablen Notfallfahrzeug bei Laune.. ab 4 Wochen NV200 Entzug sollte das gefühlt ja mindestens ein Maybach mit Chauffeur sein..

ich drücke jedenfalls heftig die Daumen, dass es die Woche wirklich noch klappt!
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich kann noch über die Kabelbaumsamen lachen und da mein Roller mich nicht im Stich lässt bin ich täglich auch mobil. Für den Osterurlaub gab es vom Händler nen Qashqai, den ich aber nicht gegen (nen funktionierenden) Evalia tauschen würde.
Langsam brauch ich den Evalia aber schon zurück, den er ist eigentlich angeschafft worden um mein Bike zu transportieren und das passt in kein anderes Modell von Nissan. :oops:
Mich verwundert jedoch schon etwas das es nicht mehr Betroffene gibt. Vielleicht fahren alle den Evalia als Diesel, denn auf den Bildern von Sven und Knutmut sind da schon paar Unterschiede was die Elektrik angeht zu sehen. Oder die Serie ohne die Dichtung und Benziner ist nur klein.
Oder die Evalias werden nur selten gewaschen und parken nicht im Regen?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Seit Mittwoch sind die benötigten Teile nun endlich beim Händler und es wurde an meinem Evalia gebaut.
Laut Anruf Heute sind es wohl 2 Kabelbäume (Hat nen Auto nicht eigentlich nur einen? :confused: ) die gewechselt wurden und Stecker welche isoliert wurden. 1. Probefahrt wurde wohl ohne Fehler absolviert um sicher zu gehen soll der Wagen aber noch bis Montag in der Werkstatt bleiben und getestet werden um zu vermeiden das doch noch nen Fehler versteckt ist.
Wenn ich ihn dann hoffentlich wieder hab werd ich mal paar Bilder vom Motorraum machen und wir können mal schauen ob Änderungen sichtbar sind?
Bisl verwirrt mich das beim Anruf am Mittwoch auch von Leitungen/Steckern im Radlauf die Rede war, welche gegen Spritzwasser geschützt werden sollen. :roll: Da ich es aber jedesmal mit anderen Anrufern/Servicemitarbeitern zu tun habe und wohl nicht mit dem eigentlichen Schrauber kann es sich da auch um nen Mißverständniss handeln.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na, wenn das mal nicht endlich mal ein paar gute Nachrichten sind! Offenbar hat der Kabelbaumsamen dann doch gefruchtet, wenn es nun immerhin zwei Bäume geworden sind :zwink: .. oder vielleicht doch mehr ein Kabelwald, in dem man die Bäume nicht mehr ganz so umrißscharf sieht.

sulley schrieb:
1. Probefahrt wurde wohl ohne Fehler absolviert um sicher zu gehen soll der Wagen aber noch bis Montag in der Werkstatt bleiben und getestet werden um zu vermeiden das doch noch nen Fehler versteckt ist.

Grins.. also wenn die Stecker wirklich neu sind, dann werden die wohl kaum innerhalb von 96 Stunden wieder so vergammeln, dass es sofort wieder zu Kontaktproblemen kommt.. . erst recht dann nicht, wenn das KFZ in der Halle steht oder Petrus sich weigern sollte, 2 Tage sauren Dauerregen zu spendieren :zwink: Sieht für mich mehr danach aus, aus habe die Werkstatt dringend Bedarf an einer sehr gründlichen Testfahrt um ja nicht ein Fahrzeug beim Kunden abzuliefern, was am Ende mehr Probleme in der Elektrik hat, als bei der Abgabe... denke, so ein Kabelbaumtausch ist nicht ohne, erst recht, wenn man das nicht jeden Tag machen muss :)

Drücke die Daumen, dass nun alles klappt... und bin gleichzeitig froh, bei einer kleinen Werkstatt gelandet zu sein, wo kein großes Team ( = Toll ein anderer macht's ) für Kundenzufriedenheit sorgt :zwink:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
... und bin gleichzeitig froh, bei einer kleinen Werkstatt gelandet zu sein, wo kein großes Team ( = Toll ein anderer macht's ) für Kundenzufriedenheit sorgt :zwink:

Da ist was dran, wobei mein Autohaus gar nicht so groß wirkt/ist. Ist auch "nur" Nissan Händler und verkauft nicht noch andere Marken.
Scheinbar ist bei entsprechender "Organisation" aber "Kundenservice" und Halbwissen wie bei so nem riesen Glaspalast trotzdem möglich.
Hängt aber sicher auch viel an den Vorgaben des Herstellers und den verbunden Arbeitsbedingungen.
Öffnungszeiten, Schichtarbeit, Annahmezeit pro Fahrzeug, Vorgabezeiten bei Reparaturen, Papierkrieg für Garantie/Kulanzanfragen...
Wenn man dann noch sieht wie wenig Nissan Händler noch in Berlin übrig sind, wird die Kundenmenge auch entsprechend groß sein. Dazu noch die ganzen Räderwechsel im Moment und ich bin schon fast froh das mich nicht die Dame vom Empfang anruft.
Aber so richtig guten Kundenservice erlebe ich in Berlin eh nicht, völlig egal ob ich mit Roller, Motorrad oder Auto etwas benötige und auch völlig egal bei welcher Marke.
Da hilft nur möglich für alles jemanden privat zu kennen... 8)
 
Thema: Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte gehen an
Oben