Motorhaube dämmen - bringts was?

Diskutiere Motorhaube dämmen - bringts was? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mein Freundlicher meinte heute, daß eine Dämmmatte an der Motorhaube die Geräusche beim Fahren senken könnte. Angeblich soll die Matte...
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Servus,

fahre auch den Z16SE und er macht keinerlei Geräusche bei 120 km/h, im Gegenteil ich genieße die Ruhe beim dahingleiten 8)
 
A

Anonymous

Guest
Tach,

mein letzter war auch ein 1,6er und zwar von 2002, der war schön leise und das auch bei zügiger Marschgeschwindigkeit von so 150-160 !

Gruß Dirk :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Dämmung sinnvoll bei Combo CNG?

Hallo, hast du den Deckel schon gedämmt? :) Wie sind deine Erfahrungen? :lol:

MKaTh schrieb:
Also mal ein paar Bemerkungen warum ich mein Auto dämmen will:

Bei Autobahnfahrten wird es einfach ziemlich laut: je schneller - je lauter. Die Ursachen dafür sind sicher zu ganz geringen Teilen die Motorgeräusche, aber wesentlich höheren Anteil werden die Rollgeräusche und die ollen Verwirbelungen machen (sogar die Rückspiegel beginnen zu flattern).

Gegen die Rollgeräusche kann man ja nicht viel machen, außer Reifenauswahl und Auswahl der Straße auf der man fährt :lol: .

Wenn nun die Motorhaube gedämmt wird, könnte das ja nicht nur Einfluß auf die im Innenraum wahrnehmbaren Motorgeräusche, sondern auch auf die durch Luftverwirbelung entstehenden Geräusche haben.

Später will ich ja auch noch das Dach dämmen, nur ist es eben wesentlich aufwendiger (Säulenverkleidungen demontieren, Dachhimmel ab).

Hauptsache ist, dass ich mich auch bei 120+km/h noch mit jemanden unterhalten kann, ohne zu schreien.

mfg
Matthias
 
Thema: Motorhaube dämmen - bringts was?
Oben