Motor warmlaufen lassen? NEIN!

Diskutiere Motor warmlaufen lassen? NEIN! im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer wieder das Fehlverhalten einger Mitmenschen auf, den Motor unnötig laufen zu lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

hier mein Kommentar: wie sieht es mit dem Grund der Ruhestörung durch Lärm?

Ein Kalter Motor beim Start macht lärm und zu dem dreht der kalter motor im leerlauf mit erhöhter Drehzahl.
man stelle sich einen (alten) ungedämmten Diesel der angelassen wird und losrasselt.
Und das Ganze in einem Wohngebiet!
Ich bin jedenfalls gegen das Warmlaufen lassen.


Ciao

Peter
 
G

Guest

Guest
Big-Friedrich schrieb:
... Den Mehrverbrauch von Klima, Dachladung u.s.w. anzusprechen, ist ja wohl totaler Schwachsinn. Es ging um den UNNÖTIGEN Mehrverbrauch. Wenn ich die Klima eingeschaltet habe, habe ich ja einen Nutzen davon. Wenn ich den Wagen warmlaufen lasse, HABE ICH überhaupt nichts davon. Es ist sinnlos, schlecht für die Technik und auch schlecht für die Umwelt. Und MIR bringt es nichts. Also unnötig....:

Da kennst Du aber Deinen eigenen Text nicht.

"Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer wieder das Fehlverhalten einger Mitmenschen auf, den Motor unnötig laufen zu lassen.
Allein wegen dem Umweltschutz finde ich persönlich das Warmlaufen lassen total unnötig und es gibt auch keinen Grund, der das unnötige verpesten der Luft rechtfertigen würde."

Es ging Dir also ALLEIN um den Umweltschutz.

Und wenn es um den Umweltschutz geht, dann kann man auch den Gebrauch der Klima, unnötige Dachladungen und unnötig weite Fahrten heranziehen. In dem Zusammenhang ist das kein SCHWACHSINN.
Und wenn das für Dich subjektiv kein unnötiger Mehrverbrauch ist, dann bedenke, dass das Laufenlassen des Motors für manch anderen subjektiv auch kein unnötiger Mehrverbrauch ist. Denn auch er hat ja was davon.
Und wenn es nur ein Beschlagfreies und warmes Auto ist.
Desweiteren waren diese o.g. Punkte ironisch gemeint.
Mit fällt jedoch auf, dass Du in Punkto Umweltverschmutzung lieber andere an den Pranger stellst und Dein Verhalten absolut o.k. findest.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Aua, aua, ha. Das mit dem "unnötigen Verbrauch" ist aber eine ganz gefährliche Kiste, damit wird nämlich alles in Frage gestellt. Nicht nur ob das Warmlaufenlassen des Motors sinnvoll ist oder nicht, ob es die lange Fahrt in den Urlaub ist. Auch ob diese mit viel Gepäck und Kajak, oder mit Wohnwagen statt findet.
Nein, es wird auch das Usertreffen in Frage gestellt. Denn dies hat auch keinen wirtschaflichen oder umwelttechnichen Nutzen. :zwinkernani: DAS macht einfach "nur" Spaß und hat somit für mich wieder einen Nutzen. :jaja:
Also was mach ich jetzt?? Versuche es mal mit halbwegs geradeaus Denken und kann dann nur hoffen, das ich einen gesunden Mittelweg gefunden habe.
Und bitte nicht alles so ernst nehmen, was hier steht. :zwinkernani:

Gruß
Jochen (ein bekennender und begeisteter Standheizungsnutzer)
 
G

Guest

Guest
Jochen Vetter schrieb:
Aua, aua, ha. Das mit dem "unnötigen Verbrauch" ist aber eine ganz gefährliche Kiste, damit wird nämlich alles in Frage gestellt. Nicht nur ob das Warmlaufenlassen des Motors sinnvoll ist oder nicht, ob es die lange Fahrt in den Urlaub ist. Auch ob diese mit viel Gepäck und Kajak, oder mit Wohnwagen statt findet.
Nein, es wird auch das Usertreffen in Frage gestellt. Denn dies hat auch keinen wirtschaflichen oder umwelttechnichen Nutzen. :zwinkernani: DAS macht einfach "nur" Spaß und hat somit für mich wieder einen Nutzen. :jaja:
Also was mach ich jetzt?? Versuche es mal mit halbwegs geradeaus Denken und kann dann nur hoffen, das ich einen gesunden Mittelweg gefunden habe.
Und bitte nicht alles so ernst nehmen, was hier steht. :zwinkernani:

Gruß
Jochen (ein bekennender und begeisteter Standheizungsnutzer)

Genau Jochen.
So siehts nämlich aus. :zwinkernani:

Gruß
Martin
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Jep,

Jochen hat es auf den Punkt gebracht, nur weil ich in diesem Jahr das Auto nur 3000 Km bewegt habe sind nicht automatisch alle, die mehr gefahren sind böse Umweltsünder. Weil wenn mann es ganz streng nimmt ist fast alles was es gibt unnötig. Es hat einzig und allein einen Wirtschaftlichen Nutzen. Ob es einen Sinn für einen persöhnlich hat oder ob es einen Nutzen hat, das muss halt jeder für sich entscheiden. Hier sind ja einige gute Tips gekommen, wie man es besser machen könnte, also ausprobieren bei gelegenheit und vielleicht kommt dann der eine oder andere auch ohne diese 5 minuten warmlaufen aus. Jeder einzelne davon wäre ein Erfolg, der sich quasi aus diesem Thema ergeben hat :jaja:

Gruß, Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Och menno..... Harry/Martin, da hast du was total falsch verstanden.

Also noch einmal ganz deutlich, obwohl ich hier so eine Diskussion überhaupt nicht wollte.
Für MICH ist aus MEINER ERFAHRUNG das Laufenlassen des Motors unnötig, weil BEI MIR die Scheiben auch nicht Beschlagen, wenn ich sofort losfahre. Auch wird es dem Fahrer viel schneller warm, wenn er fährt, als wenn er einfach nur im Wagen sitzt und im Leerlauf darauf wartet, dass die Heizung anfängt ihre Arbeit zu leisten. Also bin ICH der Meinung, dass es unnötig ist, den Motor laufen zu lassen. Unnötige Umweltverschmutzung, unnötiger Verschleiss und unnötiger Verbrauch.
Wenn sich aber jemand sicher ist, dass das Warmlaufen bei seinem Fahrzeug aus x Gründen sein MUSS, dann ist es natürlich nicht mehr "unnötig" und somit ok. Viele wissen aber halt einfach nicht, dass es ggf. auch anders gehen könnte.

Ich wollte niemanden belehren und auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger winken, jedoch vielleicht etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Wenn ich mit dem Auto fahren möchte, sei es zur Arbeit, sei es zum Usertreffen oder sei es auch einfach nur aus Lust am Fahren, dann ist es nötig den Motor einzuschalten, weil ich das Fahrzeug bewegen möchte.

Wenn ich mit Dachträger, Klima und Kajak auf dem Dach durch die Gegend fahre, haben ich einen Mehrverbrauch. Richtig! ABER dieser ist nicht unnötig, weil ich das Kajak schlecht zu Fuss oder mit dem Rad nach Schweden bekomme und die Klima u.a. im Sommer nötig, damit es den Kindern besser geht. Luxus zu Lasten der Umwelt, aber manchmal für das Wohlbefinden der Insassen und das Antibeschlagen der Scheiben nötig.

Sorry für das Wort "Schwachsinn". Das war zu hart gewählt. Aber deine Bemerkung passte einfach nicht, da ich wirklich aktiv die Umwelt schütze
und nur mit dem Auto fahre, wenn es nötig ist.
Sonst könnte man jetzt ja weiter denken, warum ich in der Wohnung heize... könnte mir ja auch ein paar Pullover mehr anziehen. Einen PC darf ich auch nicht haben. Kostet Energie und so weiter....
DAS ist natürlich Schwachsinn. Ich bin ein Mensch und wie eigentlich alle Menschen habe ich einen Lebensstandard, der gehalten wird. Ob Umweltverschmutzung ja oder nein. Es geht mir halt einfach um die total unnötigen Dinge, mit der der kleine Mann der Umwelt schadet. Aber wie wir hier schon feststellen konnte, ist das, was für den einen unnötig erscheint, für den anderen total wichtig. Jedoch wissen viele halt nicht, dass das Nötige unter Umständen auch unnötig sein kann....

Ok?
:bussi: :knuddel:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Noch was "interessantes:"
Ich hatte es auch schon öfters (wenn es ziemlich kalt war), dass die Scheiben erneut von AUSSEN "beschlugen"/bereiften.
Der Versuch das ganze mit Enteisungsspray oder Scheibenwaschanlagen-Antieismischung zu bekämpfen war nicht sehr erfolgreich, da ich um etwas zu sehen, dann überwischen musste und sobald die Scheibe wieder trocken war, kam sofort wieder diese sehr dünne äußere Schicht, die bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder Laternen eine Sicht absolut unmöglich macht.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo,

mein liebstes Vergnügen ist es auch nicht den teuren Spritt für so etwas zu opfern. allerdings war es bisher immer noch die beste Möglichkeit das Auto so schnell wie möglich fahrfähig zu bekommen. Werde aber die Tips die hier gegeben wurden und ich noch nicht probiert habe, beim nächsten mal testen.

Hier wurde allerdings ein Technisches Highlite vergessen. Ein Hoch auf die Erfindung der Beheizbaren Frontscheibe :bravo:

Gruß Martin

PS: habe gerade noch den Zeitungsbericht gelesen :lol: Ich höre ab sofort auf, mich beim Eiskratzen flach auf den Boden zu legen, weil in Bodennähe ja die gesundheitsschädlichen Abgase sind. :lol: Die Angaben dort mit dem Spritverbrauch sind reine Spekulation. Fakt ist, das es mehr ist als beim fahren und das es nicht gesund ist. Das aber nicht erst seit gestern.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau Knuffy, zum Glück bin ich 1,83 groß. Wenn ich kleiner wäre, würde ich ja näher zum Boden sein. Somit würde ich wohl viel gefährlicher leben.... :lol:
Die beheizbare Frontscheibe.... ein Traum!!! Ich war mal mit einem Kumpel im Winter im Harz. Er fährt nen Focus mit dieser Art von Frontscheibe. Man, war ich neidisch. Gibt es die eigentlich auch beim Tourneo? Das wäre endlich mal ein sinnvolles Extra, welches ich beim Combo auf jeden Fall genommen hätte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Berlingoheizer schrieb:
Im PKW-Bereich gibt es kein "nötiges" Warmlaufen.
Hallo,
ich nehm Dich gerne mal mit, wenn ich sauber Eis gekratzt habe und dann fahre und sonst nichts machen wuerde.
Nach 200 Meter siehst Du durch die Scheibe fast nichts mehr.
Nach 300 Meter wuerdest Du eine graue Muelltonne mitten auf der Fahrbahn bei 30km/h umnieten.
Wenn Du langsam faehrst, findet sich hinter Dir jemand ein, der die wieder gefrorene Eisscheibe von innen anstrahlt.
Dann kommt der Bereich an einer Schule, so hell mit Strassenlaternen beleuchtet, da siehst Du nicht mehr wo der Bordstein ist.
Direkt dahinter ohne Strassenlaternen ist ziemlich freie Sicht.
Nach 3 km bin ich auf dem Berg, von da an wird das Auto bergab ueberhaupt nicht mehr waermer wegen Motorleerlauf.
Nach 8 km stehe ich im Stau so 15 bis 30 Minuten, da darf ich warmlaufenlassen, es wird aber kaum waermer, ab und an bergab mal rollen lassen. Bei -10 Grad wurde die Kuehlwassertemperatur beim Astra Diesel sogar wieder kaelter!
Nach 12km kommt leicht warme Luft, die Sicht nach vorn ist gut,die Luft zum Koerper ist so warm dass man nicht mehr freiwillig ausdreht.
Nach 17 km koennte man ordentlich rundum rausschauen, dann bin ich am Ziel.

Ich bin nicht generell fuer warmlaufenlassen, aber es ist manchmal noetig im ersten km nach Kaltstart.
Warum darf ein Politiker jahrelang fuer tausende Autos taeglich Warmlaufenlassen im Stau anordnen oder dulden ohne seine Bestrafung, aber wenn ich ohne Gefaehrdung fahren moechte ist es strafbar??
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

das was Helmut_Taunus im vorigen Beitrag schrieb, kann ich gut nachvollziehen. So ähnlich war es mir bei meinen vorigen Fahrzeugen auch ergangen, wohl weil ich mit Kühlung und Luftverteilung nicht richtig umzugehen wußte. Seit ich Combo fahre, ist mir das noch nicht passiert. Nun mach ich das so, wie in der Bedienanleitung für den Combo beschrieben:

Kühlung einschalten
Temperaturschalter nach rechts drehen auf höchste Wärmestufe
Gebläse auf 3 oder 4 stellen
Luftverteilungsschalter auf Fensterscheibensymbol
Heizbare Heckscheibe einschalten
Wichtig: Umluftsystem muss ausgeschaltet sein, denn sonst wird mit dem verminderten Luftaustausch die Luftfeuchtigkeit zunehmen und die Scheiben erneut beschlagen.

Wenn das nicht hilft und die Scheiben trotzdem beschlagen,
v o r S t a r t e n des Motors die Luftverteilung auf das Symbol für den Fußraum stellen, dann Motor starten und 5 sek danach die Luftverteilung auf das Fenstersymbol drehen.

Bei mir hat es bis jetzt geholfen - und ich brauchte bisher noch nicht den Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen, um freie Sicht bei Fahrtantritt zu haben.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nachtrag:
Mein Beitrag oben beschreibt nur das neue Vereisen aussen an der Frontscheibe.
Innen gibts manchmal auch Eis, das ist kein Problem.(wenig Wasser eintragen, viel bei warmem Auto lueften)
Die Frontscheibe freikratzen und dann Enteiserspray drauf hab ich auch probiert. Bleibt das Enteiserspray drauf, sehe ich durch die Schlieren nicht viel, und nach einem km spaetestens friert es fest. Mach ich mit dem Enteiserspray frisch aufgetragen und noch fluessig den Wischer an, geht das meiste weg und eine duenne Schicht gefriert im Moment - Blindflug.
Was hilft und was ich meist mache, eine Flasche warmes Wasser auf das Armaturenbrett, eckige Plastikflasche, Antirutschmatte drunter. Oberhalb der Flasche friert dann ein Guckloch nicht zu beziehungsweise kalte Geblaeseluft erwaermt sich an der Flasche schon minimal und das Zufrieren aussen wird unterbunden, in einem Streifen oberhalb der Flasche, ebenso innen das Beschlagen. Falls die Sichtflaeche nicht reicht, doch wieder anhalten und...
Wenn ich mal in einem Benziner unterwegs bin, ueberrascht es stets, wie schnell dort warme Luft aus den Duesen kommt. Das Problem besteht also auch wegen des verbrauchsguenstigen Dieselmotors.
Gruss Helmut
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
isicamper schrieb:
Wenn das nicht hilft und die Scheiben trotzdem beschlagen,
v o r S t a r t e n des Motors die Luftverteilung auf das Symbol für den Fußraum stellen, dann Motor starten und 5 sek danach die Luftverteilung auf das Fenstersymbol drehen.

Was diese Vorgehensweise für einen Sinn haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz :confused:
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Im PKW-Bereich gibt es kein "nötiges" Warmlaufen.
Hallo,
ich nehm Dich gerne mal mit, wenn ich sauber Eis gekratzt habe und dann fahre und sonst nichts machen wuerde.
Nach 200 Meter siehst Du durch die Scheibe fast nichts mehr.
Nach 300 Meter wuerdest Du eine graue Muelltonne mitten auf der Fahrbahn bei 30km/h umnieten.
Wenn Du langsam faehrst, findet sich hinter Dir jemand ein, der die wieder gefrorene Eisscheibe von innen anstrahlt.
Dann kommt der Bereich an einer Schule, so hell mit Strassenlaternen beleuchtet, da siehst Du nicht mehr wo der Bordstein ist.
Direkt dahinter ohne Strassenlaternen ist ziemlich freie Sicht.
Nach 3 km bin ich auf dem Berg, von da an wird das Auto bergab ueberhaupt nicht mehr waermer wegen Motorleerlauf.
Nach 8 km stehe ich im Stau so 15 bis 30 Minuten, da darf ich warmlaufenlassen, es wird aber kaum waermer, ab und an bergab mal rollen lassen. Bei -10 Grad wurde die Kuehlwassertemperatur beim Astra Diesel sogar wieder kaelter!
Nach 12km kommt leicht warme Luft, die Sicht nach vorn ist gut,die Luft zum Koerper ist so warm dass man nicht mehr freiwillig ausdreht.
Nach 17 km koennte man ordentlich rundum rausschauen, dann bin ich am Ziel.

Ich bin nicht generell fuer warmlaufenlassen, aber es ist manchmal noetig im ersten km nach Kaltstart.
Warum darf ein Politiker jahrelang fuer tausende Autos taeglich Warmlaufenlassen im Stau anordnen oder dulden ohne seine Bestrafung, aber wenn ich ohne Gefaehrdung fahren moechte ist es strafbar??
Gruss Helmut

Das habt Ihr davon, mit euren Selbstzünder! :jaja:

Ich gestehe Euch, mein Benziner ist nach 1Km schon so warm, dass die Scheibe nicht mehr beschlägt! :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Vielen Dank Eka.... ich dachte schon, ich hätte einen ganz besonderen Combo, da nur bei mir die Scheiben nicht beschlagen :mrgreen:
Aber vielleicht liegt es ja doch an der Hamburger Luft :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so eine beheizbare Frontscheibe hatte ich auch mal, das ist wirklich eine feine Sache. Die funktionierte aber nur, wenn der Motor lief, weil sie so viel Strom brauchte. Und jetzt rate mal, wie die Scheibe bei Frost frei wurde........ :mrgreen:

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Jambo schreibt:

isicamper hat Folgendes geschrieben:

Wenn das nicht hilft und die Scheiben trotzdem beschlagen,
v o r S t a r t e n des Motors die Luftverteilung auf das Symbol für den Fußraum stellen, dann Motor starten und 5 sek danach die Luftverteilung auf das Fenstersymbol drehen.



Was diese Vorgehensweise für einen Sinn haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz


Da kann ich nur sagen: die Opelfritzen wissen hoffentlich, warum, sie dieses vorschlagen, siehe Bedienungsanleitung Seite 112 - ich glaub´s halt erstmal - mußte selbst diese Alternative noch nicht wählen.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
dann geb ich halt auch mein Senf dazu.
Seit wir ein Auto mit beheizbarer Scheibe haben hat sich das Eiskratzen dramatisch reduziert. Die schalt ich nach dem Kratzen ein, und dank Benziner habe ich schon ziemlich zügig warme luft, bis ich angeschnallt bin ,Radio eingeschaltet habe... kann ich schon losfahren nach cirka 700 m. kann ich die beheizung schon ausschalten. Wir wohnen am Stadtrand 100 Meter von einem rel. großen Fluss haben 4 Hunde (grundsätzlich von innen gefroren)und das Auto steht aus faulheit auf der Straße, hier in bayrischschwaben wird´s recht schnell knackig und kratzen tun wir schon seit 10 Tagen. Seit die beheizbare Scheibe da ist gucken die Nachbarn mit Ihren Audi´s und BMW´s schon recht neidisch und seit kurzem fragen Sie schon mal nach was wir da so fahren...werde aber das mit dem Frostschutz in der Pumpflasche probieren scheint wirklich Sinn zu machen.

Im übrigen war es beim früherem Auto echt Sch... mit den Eis von Innen, da hab ich am Abend ein Heizlüfter SICHER im Auto platziert so das die Scheibe angeblasen wurde, verlängerung einfach durch die Tür (das bisschen einklemmen macht einem gutem flexiblem Kabel nichts) rein zum Haus mit Zeitschaltuhr an der Dose und 20 min. vor Fahrtbeginn einschalten lassen dann nur noch verlängerung zusammengerollt, im Windfang abgelegt und los gings.
Etwas unorthdox hat aber zwei Winter gut geklappt! Natürlich stand das Auto in unserer Einfahrt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jochen Vetter schrieb:
Hallo,

so eine beheizbare Frontscheibe hatte ich auch mal, das ist wirklich eine feine Sache. Die funktionierte aber nur, wenn der Motor lief, weil sie so viel Strom brauchte. Und jetzt rate mal, wie die Scheibe bei Frost frei wurde........ :mrgreen:

Gruß
Jochen

Naja... klar.... dann muß der Wagen laufen. Ist zwar auch nicht so toll für die Umwelt, aber in dieser Situation ja vielleicht "nötig". Wobei ich auch denke, dass es nur ziemlich doof wäre, ohne Vorarbeit die Scheibenheizung einzuschalten und im laufenden Wagen auf die Dinge zu hoffen, die da kommen. So eine Heizung solle das Eiskratzen nicht ersetzen, sondern nur unterstützen. Der Kumpel hat immer die großen Stellen und per Eiskratzer entfernt und dann den Wagen gestartet. Die Heizung wurde mehr oder weniger sofort aktiv. Ging echt gut....

Und letztendlich wird die Scheibe ja nicht heiss... Also um richtiges Eis lose zu bekommen, muss die Heizung schon verdammt viele Minuten laufen und irgendwie sollte das Eis dann ja noch entfernt werden.
Ok, bequeme Menschen warten im laufenden Wagen ne Viertelstunde und betätigen dann den Scheibenwischer...... :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor warmlaufen lassen? NEIN!
Oben