Moin aus dem Norden

Dieses Thema im Forum "Hallo, ich bin neu hier...." wurde erstellt von Anonymous, 26. Februar 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin aus dem Norden der Republik,
    ich bin über die Suche nach einigen Teilen auf dieses Forum gestoßen, aber dazu später mehr.
    Ich bin Lasse, komme aus Kiel, bin 40 Jahre alt und habe letzte Woche meinen ersten HDK, einen Opel Combo 1,3 CDTI aus 2006, gekauft. Noch habe ich das Auto nicht, wird erst nächste Woche geliefert. Auf den Combo sind wir gekommen, weil wir ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug mit großem Koffer-/Laderaum gesucht haben.
    Ich bin noch in einigen anderen, Motoradforen angemeldet und habe mich früher viel im "LT-Forum" rumgetrieben, als ich noch einen LT 31 Florida hatte. Den Combo finde ich auch unter dem Aspekt interessant, dass es offenbar Campingausbauten "light" dafür gibt, habe hier schon einiges darüber gelesen.
    Leider verfügt der Combo (noch) nicht über folgende Teile, die ich hiermit suche:
    - Laderaumabdeckung
    -Gepächnetz
    -mittlere, bzw. fünfte Kopfstütze für die Rücksitzbank
    Momentan gibt die "Bucht" leider nicht soviel her :-(
    Vielleicht hat ja von Euch hier jemand diese Teile noch rumliegen bzw. über und verkauft sie mir? Bin für Angebote dankbar!!!
    Viele Grüße und man liest sich,
    L
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lasse und :willkommen: Bist Du auch ein 1969er? war ein gutes Jahr :jaja: :mrgreen: Das die Bucht nicht viel hergibt, liegt an der weitverbreitete Ebbe im Land :jaja: Sogar hier, weit wech von der Küste ist das auch so :neutral:

    Gruß Martin
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    LG,
    Dennis
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,
    danke für die Willkommensgrüße :rund:.
    @Knuffy: Nein, 70er, war aber auch ein gutes Jahr, ähnlich langer Winter wie 2010 :heul:
    Für die Laderaumabdeckung habe ich schon ein freundliches Angebot bekommen, danke @ HaBe
    Zur Klarstellung, mit "Gepäcknetz" meine ich dieses Trennnetz zwischen Laderaum und Rückbank. In der Bucht war gerade eins, ist aber zu einem echten "Rotlicht-Preis" weggegangen. Hat hier vielleicht jemand ein freundliches Angebot dafür?
    Zur 3. Kopfstütze auf der Rückbank eine Frage, hat die dieselben Maße (insbesondere der Strebenabstand) wie die beiden anderen/äusseren Kopfstützen?
    Danke und VG,
    L
     
  6. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ob die mittlere Kopfstütze den gleichen Abstand hat weis ich jetzt auch nicht, aber das Kissen ist etwa nur halb so Groß wie bei den Äußeren :jaja:

    Schöne woche dann, Gruß Martin
     
  7. #6 Anonymous, 1. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin Knuffy,
    danke für die Antwort, habe ich jetzt auch festgestellt.
    Scheint wie bei meinem vorherigen Astra G zu sein, da war die mittlere Kopfstütze auch flach und die Streben weiter auseinander.
    Vielleicht passt ja die mittlere Kopfstütze vom Astra G? Sieht mir fasts so aus, ich hoffe mal, denn die gibts günstig in der Bucht.
    Ich werde mal nachmessen, wenn ich den Combo vor der Tür stehen habe.
    VG,
    L
     
  8. #7 Anonymous, 1. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kurzes "Update":
    Eine Laderaumabdeckung habe ich schon gefunden, großen Dank @ HaBe!!!
    Wege des Laderaumnetzes habe ich schon chrissi.fischer angeschrieben, vielleicht werden wir uns ja einig, wäre klasse.
    Dann habe ich ja wirklich schnell die wichtigsten Sachen für mein neues Auto hier zusammenbekommen, Super-Forum, vielen Dank.
    Wegen der Kopfstütze werde ich mal mit dem Astra G vergleichen, auf Bildern sieht es soweit schon ganz gut aus, werde ggf. berichten.
    VG,
    L
     
  9. #8 Anonymous, 1. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :willkommen: ... und viel Sapß mit dem Combo! :laola:

    Martin
     
  10. #9 Anonymous, 1. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,
    morgen werde ich den Combo wohl abholen und eine erste Fahrt (ausser der Probefahrt) von Hamburg nach Kiel machen. Bin mal auf den Verbrauch gespannt.
    Wegen des Laderaumnetzes bin ich mir (wahrscheinlich) mit "chrissi.fischer" einig geworden, dann habe ich ja fast alle gesuchten Teile zusammen gefunden, bevor das Auto überhaupt vor der Tür steht. Das mit der Kopfstütze wird wohl auch noch.
    Super Forum das, vielen Dank :top:
    VG,
    L
     
  11. #10 Anonymous, 2. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,
    ich habe den Combo vorhin vom Händler aus HH abgeholt, soweit erstmal alles OK. Er wird wohl noch Kleinigkeiten beheben müssen, z.B. funktioniert die Blinkerrückstellung nicht so richtig.
    Ansonsten fiel mir noch auf, dass der Wagen beim rechts Einlenken und langsamer Fahrt rechtsseitig unten vorne knackt, hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Normal scheint mir das nicht...
    Mal sehen, was mir die Tage noch auffällt, fällt ja unter "Gewährleistung" :)
    Nur der Verbrauch hat mich noch nicht so überzeugt, ca. 10 km Stadtverkehr, dann ca. 75 km Autobahn mit ziemlich konstant 130 km/h und nochmal ca. 10 km Landstraße mit konstant 90-100 km/h ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 7,5/7,6 Litern. Das ist in meinen Augen deutlich zuviel!!! Liegt es vielleicht daran, dass das Auto vorher nur in der Stadt lief, wird sich das evtl. bessern? Ansonsten ist das ja weit vom Normverbrauch des 1,3 CDTI Combo entfernt (auch wenn man dem nie Glauben schenken soll, aber soviel mehr?). Diesen Durchschnittswert schaffe ich aber bei dieser Fahrweise auch locker mit meinem 101 PS Golf 3 Benziner mit Automatik(!), also insofern bin ich etwas enttäuscht :confused:
    Das ergibt ja rein rechnerisch eine Reichweite von lediglich 693 km mit einer Tankfüllung, ich habe mir deutlich mehr erhofft, so um die 900 km. Mal abwarten wie sich das entwickelt....
    VG,
    L
     
  12. #11 Anonymous, 3. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Grüß Dich Lasse,

    ich weiß nicht, wie genau Du den Verbrauch auf dieser kurzen Strecke ermittelt hast. Ich meine, daß hierbei Meßfehler doch ziemlich durchschlagen können, z.B. anderes Abschalten der Zapfpistole, schiefstehen des Fahrzeugs beim tanken oder ähnliches.

    Der Verbrauch ist, unter Berücksichtigung, daß Du wahrscheinlich keine Klimaanlage hast mitversorgen müssen, um mindestens einen Liter/100 km zu hoch. Der Verbrauch meines Wagens schwankt zwischen 5,9 und 6,5 Litern bei gemischter, nicht spritoptimierten Fahrweise unter Einsatz der Klima. Kurzstrecke im Winter mit Benutzung der Standheizung oder Hängerbetrieb dann etwas mehr, aber nicht der von Dir genannte Spritbedarf.

    Fahr mal mehr und sag dann an!
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: Lasse,

    auch von mir ein herzliches :willkommen: .
     
  14. #13 Anonymous, 4. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,
    so, jetzt habe ich mein gesuchtes Zubehör zusammen, Kopfstütze vom Zafira A passt, scheint dieselbe wie für den Combo zu sein, sieht jedenfalls genauso aus.

    Das Blinkerproblem und das Knacken ist nicht wieder aufgetaucht, Selbstheilung?

    Den Verbrauch werde ich mal im Auge behalten, möglicherweise lag es ja tatsächlich an den unterschiedlichen Tankstellen, etc.? Berichte dann nach.

    @odalricus: Richtig, das Ganze ohne Klima, danke für Deine Antwort.

    Kurze Frage noch, ist es beim 1,3 CDTI normal, dass sich die Kühlmittelanzeige (Kühlerthermometer) bei diesen aktuellen Temperaturen erst so nach ca. 10 km überhaupt etwas bewegt und im Stand dann schnell wieder fällt?

    VG,
    L
     
  15. #14 Anonymous, 4. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Grüß dich,

    Es ist beim 1,3 l CDTI normal, daß er relativ lang braucht, bis das Thermometer anzeigt. 6 - 10 km scheinen im Winter realistisch zu sein.

    Man muß allerdings im Auge behalten, daß offensichtlich das Thermostat gerne 'offen' bleibt. Wenn der warme Motor im Stadtbetrieb wieder unter 80 Grad runtergeht, würde ich das mal in diese Richtung prüfen lassen. Mein Wagen hat mittlerweile das dritte Thermostat ( bei 25000 km Laufleistung ) drin.

    Fühle mal nach 3 bis 4 km Fahrt, wenn das Anzeigeinstrument noch nichts anzeigt, mal an die Schäuche, die zum Kühler und weg führen. Sind die lauwarm, deutet das darauf hin, daß der große Kühlerkreislauf nicht abgesperrt ist und das wiederum ist ein Zeichen für ein defektes Thermostat.

    Das ist wichtig, weil der Dieselfilter erst über 70 Grad freigebrannt werden kann. Wenn der Motor lange nicht warm wird, kann da was kaputt gehen und das wird teuer.
     
  16. #15 Anonymous, 7. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So, ich habe es mal nachgeprüft, die Kühlerschläuche direkt am Kühler vorne sind nach 3-5 km Fahrtstrecke (eis-)kalt. Das dürfte doch darauf hinweisen, dass das Thermostat funktioniert, oder?
    Bevor die Anzeige überhaupt Bewegung zeigt bedarf es aber schon ca. 8-10 km Fahrststrecke. Dann bleibt die später aber zwischen 80-90 Grad hängen. Höher ist die Anzeige noch nie gestiegen.
    Weiß jemand wie hoch (nach Anzeige) die Betriebstemperatur sein soll?
    VG,
    L
     
  17. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lasse

    Genauso ist es bei meinem 1,7 CDTI auch und ich fahre gut damit.

    Gruß Holger
     
  18. #17 Anonymous, 8. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Grüß Dich Lasse,

    ich meine auch, daß Dein Wagen normal reagiert.

    Die modernen Diesel sind halt so effizient, daß sie wenig Wärme abgeben. Unter anderem deshalb ist bei mir auch die Standheizung drin, meine Mädels mögens kuschelig warm...
     
  19. #18 Anonymous, 8. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke @ HaBe und @ odalricus,
    ich habe mir das eigentlich auch schon so gedacht.
    Hängt wahrscheinlich tatsächlich mit der hohen Effizienz der modernen Diesel-Motoren zusammen.
    Werde am Freitag aber sicherheitshalber mal nachfragen, wenn der Wagen zur Inspektion geht.
    VG,
    L
    P.S.: Tolles Auto, wir sind ganz begeistert. Gerade wo er jetzt komplett ist mit LRA, Trennnetz und 3. Kopfstütze :top:
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zelda

    Zelda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Kiel nach Kiel

    Hallo Lasse,

    wie schön, noch ein Combo mehr in Kiel. Seitdem wir ihn haben sehe ich nur noch welche bei uns rumfahren. :) Und er kommt auch aus Hamburg...

    Gute Fahrt dann!

    Z.
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Zelda,
    schönen Gruß in die Nachbarschaft :)
    Combos gibt es doch aber genug in Kiel.

    Ich habe jetzt die ersten Tankfüllungen durch und bin bei reinem Stadtbetrieb bei ziemlich genau 6 Litern/100 km angekommen.
    Damit bin ich doch sehr zufrieden.

    Die Tage werde ich mal eine längere Strecke Autobahn fahren, bin gespannt wie sich der Verbrauch dann zeigt.

    VG,
    L
     
Thema:

Moin aus dem Norden

Die Seite wird geladen...

Moin aus dem Norden - Ähnliche Themen

  1. Moinmoin (ausm Norden)!

    Moinmoin (ausm Norden)!: Hallo liebe Hochdachkombi'ler! Ich bin Moni, 27, und lese bestimmt schon seit 1,5 bis 2 Jahren hier im Forum hin und wieder mal mit, da ich schon...
  2. Ein herzliches Moin Moin aus dem Hohen Norden...

    Ein herzliches Moin Moin aus dem Hohen Norden...: Moin, Moin! Ich bin Christian, 23 aus Großharrie bei Neumünster in Schleswig Holstein. Ich bin seit letztem Jahr Geselle im Sattlerhandwerk,...
  3. Moinsen zusammen!!!

    Moinsen zusammen!!!: Moinsen zusammen, bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Bin also der Tom 47jahre alt und komme von der Waterkant! Genauer Kreis Cuxhaven. Seit...
  4. Moin Moin aus Schleswig Holstein

    Moin Moin aus Schleswig Holstein: Hallo Hochdachkombifans, da ich mich hier kürzlich angemeldet habe möchte ich mich auch mal kurz vorstellen: Ich heiße Michael, bin 55 Jahre alt...
  5. Moin Moin!

    Moin Moin!: Hallo :D Ich bin neu hier, 20 Jahre alt, und der Grund aus dem ich hier bin ist das ich für mich einen alltagstauglichen Hochdackombi/...