Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern?

Diskutiere Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Camper für 2 Personen, neben dem Tourneo Connect Grand ist der NV200 (1.5 Dci 110PS)für...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Besser als das: Kannste bei mir probefahren. Damit bremst man aber seltener wg. der Rekuperation.
 
L

Luna

Mitglied
Beiträge
20
zooom schrieb:
Besser als das: Kannste bei mir probefahren. Damit bremst man aber seltener wg. der Rekuperation.
Danke dir für das Angebot! Werde ggf. drauf zurückkommen...Bist ja gar nicht soo weit weg :D
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
@Luna: Schon klar, aber Du fragtest nach Alternativen. Im Übrigen hat der NV200 in Serie vermutlich bessere Bremsen, als seinerzeit ein Jaguar E-Type als Sportwagen - muss man sich halt drauf einstellen ;-)
Ob es so viel Sinn macht, gerade die hinteren Bremsen zu vergrößern...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also ich kann eure ganze Diskusion nicht verstehen !
Da heißt es doch so schööönnn:
Wer später Bremst hat länger was vom Gas :mrgreen:

Wer mit der Kiste Rennfahrer werden will sollte sich erstma um ne anständige Motoriesierung kümmern, was hat man von guten Bremsen wenn die Kiste nicht wirklich vom fleck kommt.

Nun ja, wir sind gespannt was Du aus dem NV200 nun machen wirst wenn es der dann werden sollte.

Ach und wenn dann noch was in der Portokasse ist sollte man sich noch um das passemde Fahrwerk mit den Schmatzenden am Belag klebenden Socken kümmern und ja natürlich, der Fahrer in seinem Vollisolierten Q7 sollte auch noch hören was hinter ihm da angerauscht kommt.

Thomas von Zooom würde doch sagen: Ein Tod muss man eben Sterben :zwink:
 
L

Luna

Mitglied
Beiträge
20
Evie schrieb:
Also ich kann eure ganze Diskusion nicht verstehen !
Da heißt es doch so schööönnn:
Wer später Bremst hat länger was vom Gas :mrgreen:
Wer mit der Kiste Rennfahrer werden will sollte sich erstma um ne anständige Motoriesierung kümmern, was hat man von guten Bremsen wenn die Kiste nicht wirklich vom fleck kommt.

Wer schreibt hier was von Rennfahrer? Jedes Auto, das sich mit über 100kmh bewegt ist für mich ein Geschoss...Wenn andere Autos mit guten Bremsen schon stehen rauscht der NV200 z.B. von 100kmh mit 20-30kmh rein. Das kann jeden Tag vorkommen und hat auch nichts mit Rennfahrstil zu tun.

Ich werde mal ein paar Nissan Händler anschreiben und mal die Möglichkeiten einer Verbesserung der Bremsanlage samt zu erwartenden Kosten anfragen.


@caddylac: Die Bremswegverbesserung zeigt wohl, dass der Flaschenhals der Bremsanlage wohl eher bei den Trommeln zu suchen ist, da beim ENV wohl nur die HInterradbremse dramatisch vergrößert wurde. Vorne scheinen beide Bremsanlage identisch. Wundert mich auch ein wenig, da normalerweise die Vorderbremse maßgeblich für die Bremsperfomance verantwortlich ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Evie schrieb:
Also ich kann eure ganze Diskusion nicht verstehen
geht mir aehnlich. Sicher ist es generell nuetzlich, wenn Bremsen zupacken. Doch in der Praxis kaum relevant, ausser man faehrt entsprechend und fordert es heraus.
Luna schrieb:
Jedes Auto, das sich mit über 100kmh bewegt ist für mich ein Geschoss...Wenn andere Autos mit guten Bremsen schon stehen rauscht der NV200 z.B. von 100kmh mit 20-30kmh rein.
Messtechnik, Standardpruefverfahren (sie schreiben uebrigens von km geteilt durch h)
Luna schrieb:
Das ... hat auch nichts mit Rennfahrstil zu tun.
Richtig, hat mit Abstand zu tun und mit vorausschauendem Fahren. Wenn da andere Autos schon stehen, kann ich nicht 40 sondern auch 100 Meter vorher anfangen zu bremsen. Wenn auf der linken Spur mehrere Fahrzeuge 1 km vor mir mit dem Bremslicht blinken, sehe ich dass ich vom Gas gehen kann. Ehrlich gesagt, seit hunderttausenden von Kilometern bremst mein Motor auf der Autobahn fast alles.
Luna schrieb:
Ich werde mal ein paar Nissan Händler anschreiben und mal die Möglichkeiten einer Verbesserung der Bremsanlage samt zu erwartenden Kosten anfragen.
Das ist eine sehr gute Idee.
So kommt das Forum voran,
so wird das Auto besser. Das nutzt vielen auch in der Zukunft.
Diesen Optimismus moechte ich gern unterstuetzen.
.
Die Idee mit der hinteren Scheibenbremse vom e-NV200 scheint zu stimmen, koennte mechanisch passen. Dann sollte eine Einzelabnahme beim Tuev faellig werden. Dort wird dann geprueft, ob die Hinterachse bei jeder Bodenbeschaffenheit, bei jeder Beladung, bei jedem Alterszustand der zugelassenen Reifen weniger Bremswirkung aufbringt als die vordere Achse. Und ob das Ganze mehr bremst als vorgeschrieben, so wie es heute auch geprueft und freigegeben ist. Vielleicht sind auch vorn andere Bremsen noetig oder ein angepasster Bremskraftverteilregler.
Gruss Helmut
 
L

Luna

Mitglied
Beiträge
20
Richtig, hat mit Abstand zu tun und mit vorausschauendem Fahren. Wenn da andere Autos schon stehen, kann ich nicht 40 sondern auch 100 Meter vorher anfangen zu bremsen. Wenn auf der linken Spur mehrere Fahrzeuge 1 km vor mir mit dem Bremslicht blinken, sehe ich dass ich vom Gas gehen kann. Ehrlich gesagt, seit hunderttausenden von Kilometern bremst mein Motor auf der Autobahn fast alles.

Seh ich nicht so. Es gibt Situationen, da kann man NICHT voraussehend bremsen bzw. fahren! Stauende nach Kurve z.B., generell alles nach Kurven. Kann mir hier keiner erzählen, dass ihr auf der Landstraße mit 50km/h um die Kurven fahrt oder auf der Autobahn.
Bei Wildwechsel? Fahrt ihr durch die Wälder mit 50km/h, denn es könnten ja Tiere über die Straße laufen...Es gibt Situationen die man NICHT vorhersehen kann und da ist es eben hilfreich sich auf die Technik verlassen zu können.

Selbst wenn man es sich vornimmt vorrauschend zu fahren, gibt es bei JEDEM Menschen darüber hinaus mal eine Situation die er falsch einschätzen kann, vielleicht mal etwas müde ist usw. und dies ggf. durch die Technik (z.B. durch gute Bremsen) kompensiert werden kann.

Und ein Bremsweg von gut über 40m, manche Tests sagen sogar 50m von 100-0 ist alles andere zeitgemäß.

Verstehe nicht, warum ihr die offensichtlich (zu) kleine Bremsanlage des NV200 verteidigt. Wenn alles so toll ist, warum hat Nissan beim ENV200 die Anlage geändert?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich denke, man sollte die Diskussion nicht auf ein Niveau herunterziehen, deren Tenor ist: Wer bremst, ist ein Idiot. Stand der erreichbaren Technik ist ein Bremsweg von 32-36m aus 100km/h. Wenn ein Auto einen Bremsweg von 45m oder mehr hat, steht der Porsche schon, wenn der Wagen mit den schlechteren Bremsen noch ca 30km/h schnell ist. Das reicht für einen Totalschaden mit gefährlichen Folgen für die Insassen.
Ich habe das subjektive Gefühl, daß die Bremsen am NV besser geworden sind, schreibe einen Teil der Bremswirkung aber auch der Bereifung zu.

Wer wirklich mal schlechte Bremsen erleben möchte, der muß einen Voyager oder Windstar der ersten Generation fahren, brauchste keine Geisterbahn mehr.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Luna schrieb:
Verstehe nicht, warum ihr die offensichtlich (zu) kleine Bremsanlage des NV200 verteidigt. Wenn alles so toll ist, warum hat Nissan beim ENV200 die Anlage geändert?

Weil der e-NV200 200 Kg schwerer sein darf ?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Und 15" Bereifung hat? Es bleibt natürlich die berechtigte Frage, warum man die bessere Bremsanlage nicht in alle NV200 einbaut.
Konzernentscheidungen sind oft nicht (ganz leicht) nachvollziebar, man hat etwas im Regal, das 2 oft geäußerte Kritikpunkte vom Tisch bringen könnte (und ich meine damit nicht das Außenthermometer), die Miniaturbereifung und die Bremswirkung, aber man läßt sich lieber weiter kritisieren, statt zu ändern? Im Fußball nennt man so was Steilvorlage!
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
helmut_taunus schrieb:
Luna schrieb:
Das ... hat auch nichts mit Rennfahrstil zu tun.
Richtig, hat mit Abstand zu tun und mit vorausschauendem Fahren. Wenn da andere Autos schon stehen, kann ich nicht 40 sondern auch 100 Meter vorher anfangen zu bremsen. Wenn auf der linken Spur mehrere Fahrzeuge 1 km vor mir mit dem Bremslicht blinken, sehe ich dass ich vom Gas gehen kann. Ehrlich gesagt, seit hunderttausenden von Kilometern bremst mein Motor auf der Autobahn fast alles.
Ach, Helmut. Wir sind, glaube ich, vom Fahrstil und, zumindest in diesem Punkt, von der Einstellung her nicht zu weit auseinander. Aber täglich auf der Autobahn ergibt sich auch auf der rechten Spur anderes. Und ein Reh auf der Landstraße oder ein Versehen des anderen Verkehrsteilnehmers kann auf vorausschauende Fahrweise nicht gut machen.

Man kann das Risiko minimieren. Aber auch bei mir war's schon mal knapp und reines Glück.

skip
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Ich kann die Diskussion nicht verstehen.
Was soll an einer BESSEREN Bremse denn schlecht sein?
Warum wird, wer das Bedürfnis danach hat, hier gleich zum "hirnlosen Raser" gestempelt?
So toll wie der NV200/Evalia auch ist:
Die Bremse ist und bleibt Mist!
Für ein Auto dieser Größe (Zuladung) ist die vordere Bremsanlage schlicht unterdimenisoniert und für mich nicht "Stand der Technik".
Auch ich bin ein umsichtiger Fahrer. Trotzdem hätte ich gerne eine Bremse, die auch kalt bei Verzögerung aus 100 km/h nicht einen Bremsweg von über 42 Meter bis zum Stillstand braucht (https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ium/Nissan_Evalia_1_5_dci_110_DPF_Premium.pdf)
Vom Fading bei heißen Bremsen ganz abgesehen.

Auch ich suche nach einer Lösung dafür.
Da ich größere Felgen habe (17 Zoll) passen da jedenfalls größere Bremsscheiben drunter. Ich vermute, im Nissan-ET-Regal finden sich mit einiger Suche größere Scheiben mit passendem Offset und auch Bremszangen, die sich an die Evalia adaptieren lassen. In den "Tuningecken" einiger anderer Nissan-Foren gibt es ein paar Hinweise darauf, was ggf. auch an die VA der Evalia passen könnte.
Wenn ich soweit bin, berichte ich hier gerne davon.

Bis dahin sollten wir Neuankömmlinge, die die Frage nach der Leistungsfähigkeit der Serienbremse stellen vielleicht einfach willkommen heißen, anstatt die virtuelle mit Steinen zu bewerfen.

Frohes Fest
:rund:
André
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
triplemania schrieb:
Ich kann die Diskussion nicht verstehen.
Was soll an einer BESSEREN Bremse denn schlecht sein?
Warum wird, wer das Bedürfnis danach hat, hier gleich zum "hirnlosen Raser" gestempelt?
So toll wie der NV200/Evalia auch ist:
Die Bremse ist und bleibt Mist!
......................
Bis dahin sollten wir Neuankömmlinge, die die Frage nach der Leistungsfähigkeit der Serienbremse stellen vielleicht einfach willkommen heißen, anstatt die virtuelle mit Steinen zu bewerfen.

Frohes Fest
:rund:
André
Für meine Bedürfnisse ist die Bremse ok., aber ich bin Rentner und fahre nur ca. 10.000km im Jahr und sehr verhalten, auf wenig Verbrauch und wenig Verschleiss aus.
Bei Anderen mag dies durchaus anders liegen, was auch zu akzeptieren ist. :!:
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
triplemania schrieb:
...
So toll wie der NV200/Evalia auch ist:
Die Bremse ist und bleibt Mist!
Für ein Auto dieser Größe (Zuladung) ist die vordere Bremsanlage schlicht unterdimenisoniert und für mich nicht "Stand der Technik".
Auch ich bin ein umsichtiger Fahrer. Trotzdem hätte ich gerne eine Bremse, die auch kalt bei Verzögerung aus 100 km/h nicht einen Bremsweg von über 42 Meter bis zum Stillstand braucht (https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ium/Nissan_Evalia_1_5_dci_110_DPF_Premium.pdf)
Vom Fading bei heißen Bremsen ganz abgesehen....

Das unterschreibe ich gern!

Zumal ich bei über 50.000 km/Jahr (vorwiegend Stadtverkehr) sicher ausreichend gut abschätzen kann, dass sich trotz Erfahrung (über 40 Jahre Außendienst), Umsicht und Vorausschau nicht jede Notsituation verhindern lässt.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Zwischenstand:
An die Radnabe der Evalia (Lochkreis 4 x 114,3) passen jedenfalls 280 mm große Bremsscheiben aus anderen/älteren Nissanmodellen. Bremsscheiben mit 300 mm oder 320 mm scheint es aber nur für den "moderneren" Lochkreis (5 x 114,3) zu geben. Das ist für mcih keine Option. Die Radnaben selbst will ich nicht wechseln oder ändern, weil ich mich mit meinen Felgen bereits festgelegt habe. Auch für die 280 mm - Bremsscheiben gibt es aber Festsattelbremsen, die bestimmt eine erheblich bessere Bremswirkung bringen, als die serienmäßigen Einkolbenschwimmsättel.

Ich bitte für meine weiteren Nachforschungen aber um Mithilfe des (fast) allwissenden HDK-Forums:

Kann mir jemand verlässlich sagen, welchen Abstand die Bohrungen der Bremssattelaufnahmen am NV200/Evalia haben?

Wenn ich das wüsste, könnte ich mich auf die weitere Suche nach passenden Bremszangen machen und damit erst wirklich den Aufwand/Kosten für einen Umbau abschätzen.

Meinen Dank im Voraus fürs Mithelfen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Das hört sich ja schonmal gut an was du da gefunden hast.

Ich kann ja mal in der Rep. Datei schauen ob da was dazu steht. Glaube es kaum da solche Daten - Informationen dort nicht wichtig sind.
Musst dich aber gedulden, denn das ist ein ganzer haufen wirwar Englischer Datein zusammen gewürfelt.

Was mich ja auch mal Interessieren würde was man an der Vorderachse der Englischen Taxi Version verändert hat. Auf dem vorgestellten Nissan NV200 Modell hat der ja locker je Seite ne 10cm Karosserie verbreiterung dran.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Kotfluegel-Verbreiterung koennte mit dem geforderten Wendekreis zu tun haben. Kann ich mir gut vorstellen. Wenn der Wagen weit einlenken soll, und in der Fahrzeugmitte Motor und Getriebe vorhanden sind, kann man die Raeder weiter nach innen einschwenken, wenn sie weiter aussen den Drehpunkt zum Lenken haben.
Wendekreis London Taxi mehr noch mehr
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Noch mal zum Thema: Meiner Meinung nach kann man nicht einfach vorn grössere Bremsen drauf machen und fertig. Dann "unterbremst" die Hinterachse und das Heck neigt zum Ausbrechen. An einer Hinterachse ist ja nicht umsonst ein Bremskraftregler verbaut.
 
Thema: Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern?
Oben