Modell 2015

Diskutiere Modell 2015 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag liebe Leute. Hab am Freitag meinen neuen Evalia 1,5 dci abgeholt. Es gibt nun einige Veränderungen am Fahrzeug: 1.)...
T

TheCommander

Neues Mitglied
Beiträge
16
Guten Tag liebe Leute.

Hab am Freitag meinen neuen Evalia 1,5 dci abgeholt.
Es gibt nun einige Veränderungen am Fahrzeug:

1.) Reifendrucksensoren serienmäßig (vorgeschrieben ab 01.11.2014)
2.) Start / Stop Knopf
3.) Veränderte Position der Schalter für die Sitzheizung
4.) Veränderes Bordcomputermenü

hier mal ein Foto: http://imganuncios.mitula.net/nissan_nv ... 973329.jpg

Ich sag schon mal, schöne Feiertage
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Wollte eigentlich meine alten Winterräder nehmen. Bekomme meinen neuen erst im Februar. Ist diese Reifenluftdruckkontrolle direkt mit Sensoren im Rad oder indirekt?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
hochweißschmal schrieb:
Wollte eigentlich meine alten Winterräder nehmen. Bekomme meinen neuen erst im Februar. Ist diese Reifenluftdruckkontrolle direkt mit Sensoren im Rad oder indirekt?


Kannste aber nachrüsten lassen, sind in den Rädern an den Ventilen.
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Danke für die Info. Werde die Sensoren dann vorher bestellen. Beim Auktionshaus kosten 4 Stück ca. 170 Euro.
Gruß
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich weiss nicht genau ob es was mit den Änderungen zu tun hat, aber bei meiner Eva wurde in den Radio Einstellungen der Punkt "Fader" in "Ausblenden" umbenannt. Funktion scheint aber die gleiche.
Ich frag mich aber, wie die Änderung in die Eva kam? Nach dem letzten Werkstattbesuch war das noch nicht. Vielleicht über Bluetooth> Handy>Gsm :confused:

Ich finde die Lösung mit den verbauten Luftdrucksensoren nicht sehr anwenderfreundlich. So wird jeder zukünftige Radwechsel teurer, als bisher und selbst überhaupt nicht mehr machbar.
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Ja mit der Reifendruckkontrolle finde ich auch nicht so toll. Habe einen Anbieter im Weltnetz gefunden. Sensor kostet 35 Euro. Vielleicht kann man die auch selbst montieren, wenn man die Decke runter drücken kann. Einschrauben mit 8Nm und Sensor an Felgenbett anliegen lassen. Natürlich neu auswuchten. Anlernen sollte automatisch funktionieren. Oder ist es nicht so? Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Gruß
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Das mit dem automatischen anlernen weiß ich beim evalia nicht. Bei vielen anderen Fahrzeugen geht es nur über OBD und macht wegen dem erhöhten Zeitaufwand jeden Radwechsel teurer als bisher.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
...und was passiert, wenn man es nicht macht? Ich hab noch keine Erfahrung mit dem System, aber mit einem leuchtenden Symbol im Display könnte ich leben.
Das Ganze ist ein ausgemachter Schmarren!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Beim NV200 kann man sich ja wenigstens noch damit trösten, das vielleicht 5000 km mehr Laufleistung aus einem Satz Reifen raus zu holen sind, wenn der Luftdruck immer und zu jeder Zeit exakt optimal super tippi toppi ist :zwink:

Hab mich auch gewundert, dass Nissan zum genauen Druckmessen den Mut gefunden hat und kann auch jeden verstehen, der sich über die Mehrkosten für den 2. Satz ärgert und sich jetzt schon darauf freut, die Sensoren nach bestimmter (?) Zeit erneuern zu dürfen.

Auf der anderen Seite: Wenn die Vorschrift schon existiert, scheint mir eine direkte Druckmessung der einzig wirklich sinnvolle Weg zu sein, mehr als nur ein Alibi Lämpli mehr im Armaturenbrett zu haben.. und die Erfahrung zeigt ja auch, vieles, was massenhaft produziert wird, singt im Preis.

Dazu dann auch 2 Fragen an alle, die nur noch zum Pumpen aber nicht mehr zum Messen an der Tanke anhalten:

* Sind es vier oder fünf Sensoren im BC? Sprich: Wird das Reserverad mit erfasst?
* Schreibt die Anleitung was zum Thema Lebenserwartung der Sensoren / möglicher Batterietausch?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
zooom schrieb:
...und was passiert, wenn man es nicht macht? Ich hab noch keine Erfahrung mit dem System, aber mit einem leuchtenden Symbol im Display könnte ich leben.
Das Ganze ist ein ausgemachter Schmarren!

Bei der HU ist es ein geringer Mangel.

Ich finde die indirekte Lösung über die Radsensoren und den Vergleich des Umfanges gut. Die Hardware ist vorhanden und für das ESP wird eh permanent gemessen. Wenn dann bei Druckverlust ne Warnlampe angeht, ist es hilfrech. Beim Radwechsel reicht ein kurzer Tastendruck und das Thema ist durch.

@beastie
dem Steuergeraet koennen glaube nur 4 Sensoren und ihre Position erklaert werden, daher ist ein 5. Sensor wohl nicht noetig.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
TheCommander schrieb:
1.) Reifendrucksensoren serienmäßig (vorgeschrieben ab 01.11.2014)
2.) Start / Stop Knopf
3.) Veränderte Position der Schalter für die Sitzheizung
4.) Veränderes Bordcomputermenü

hier mal ein Foto: http://imganuncios.mitula.net/nissan_nv ... 973329.jpg
d.h. die beide Sitzheizungsschalter sind nach unten gewandert, da wo mal ein Aschenbecher/Kleine Ablage war?
Was ist dieser Schalter der zwischen Startknopf und Lock-Schalter ist?
Verändertes BC-Menü bezieht sich nur auf RDKS?

Auf dem Lenkrad rechts fehlt noch die "Res" (resume) Taste.
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
fand es vorher auch besser. Sitzheizungsschalter schwer zu erreichen. Und dieser üble Startknopf. Müssen wahrscheinlich jetzt alle haben. Also jetzt bis das Auto an ist ein Handgriff mehr. Wenigstens gibt es noch eine normale Handbremse und nicht elektronisch. Wegen dem RDKS wird es wohl keine Probleme geben außer beim TÜV und beim Unfall durch Reifenplatzer oder zu niedrigen Luftdruck.
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
Also, der Startknopf ist schon sehr nett. Aber die Schalter für die Sitzheizung sind iwkrlich übelst unsinnig angebracht. In der "high" Stellung kann man nicht mal die Leuchtdiode sehen.
Zum RDKS: SInnvoll oder nicht. Es ist Pflicht und meines Wissens nach erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man Räder ohne Sensoren fährt. Aber ich kann mich auch irren. Das Nissaan es beim NV nicht schafft, die Sensoren über die Boardelektrik selbst zu erkennen finde ich auch höchst unbefriedigend. Auch die Händler sind wenig begeistert, da das Anlernen wohl nicht immer problemlos klappt und pro Auto 30 min mehr veranschlagt werden müssen. Von den Zusatzkosten möchte ich gar nicht sprechen ....
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Nero, ich dachte die lernen sich selber an wenn man die originalen Sensoren nimmt. Vielleicht hat jemand eine neue Bedienungsanleitung zur Hand um nach zu schauen. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Wurde aber weiter oben schon erwähnt.
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,
kann mir einer von euch sagen, seit wann das "Modell 2015" gebaut wird (MM.JJ)? :confused:

Über autohaus24.de wurde uns ein Wagen angeboten, der 21.01.15 zugelassen wurde (kurz darauf abgemeldet, da angeblich Fehlbestellung - falsche Frabe), wann er gebaut wurde will der Vermittler noch erfragen. :(

Somit stellt sich uns die Frage, ob wir den nehmen oder einen ganz neuen bestellen.
Wir wollen auf alle Fälle ein "Modell 2015".

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Warum möchtest Du das 2015er Modell? Bis auf Reifendrucksensoren (mit den entsprechenden Folgekosten) sehe ich keine wesentlichen Veränderungen. Oder hängst Du am Start-Stopp-Knopf?
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Ja genau, ich mag den Knopf... sicher verzichtbar... aber er gefällt mir und wenn ich die Wahl habe...
 
Thema: Modell 2015
Oben