Mit Solarkoffer Batterie laden

Dieses Thema im Forum "VW Caddy" wurde erstellt von Anonymous, 6. April 2012.

1. #1 Anonymous, 6. April 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich möchte im kommenden Urlaub meine Starterbatterie mit einem Solarkoffer während der Standzeiten nachladen.
    Kann ich das im angeklemmten Zustand bedenkenlos machen? Ohne das mir was kaputt geht?
    Während ich steh soll nämlich weiterhin Strom zur Verfügung sein für Multimedia und Kühlschrank etc.
    Ich habe einen Solarkoffer mit 45 watt Leistung. Habe heute mal die Voltgzahl bei Sonnenschein gemessen, die der Koffer abgibt.. Sie pendelte zwischen 16-18,5 Volt. Das kommt mir auch schon komisch vor.
    Kann mir einer einen Rat geben?
    Das Auto ist ein Caddy Kasten Bj 2006

Gruß

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 6. April 2012
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

4. Reisebig

Reisebig Mitglied

Auf keinen Fall den Solarkoffer direkt an die Batterie klemmen (wenn der Koffer ohne Laderegler kommt), der würdeDir die Batterie zerkochen. Die höhere Voltzahl ist ok, muß etwas mehr als 12 Volt sein damit geladen wird. Allerdings würde der Solarladeregler die Volt noch etwas runterregeln damit die Batterie nicht zerstört wird. Mein Tip zum Schluß, denk mal über eine zusätzliche Batterie nur für deine Campingverbraucher nach.

5. zooom

zooom Mitglied

Diese Dinger sind das Geld nicht wert, das dafür aufgerufen wird. Kauf Dir ein flexibles Solarmodul unde kleb es aufs Dach oder stell es ambulant in die Sonne mit nem VERNÜNFTIGEN Laderegler (nicht so ein Hartz IV Scheiß!), aber erwarte auch von einem 60W Modul keine Wunder.

6. #5 Anonymous, 6. April 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Danke für die Antworten.
    Der Koffer hat einen eingebauten Laderegler.
    Hier ist ein vergleichbares Teil zu sehen.
    http://heimwerker-netzwerk.de/shop/45w- ... aik-solar/

Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich es mit dem Solarkoffer mit eingebauten Laderegler wie geplant machen kann?

7. zooom

zooom Mitglied

...und die drunter aufgeführten Laderegler sind allesamt Sondermüll, aber es ist Dein Geld!

8. #7 Anonymous, 6. April 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Es ist nicht der identische Koffer, meiner ist schon teuerer gewesen, habe aber kein anderen Link im Netz gefunden.

9. grl

grl Mitglied

@Thomas: Hast du eine Empfehlung für Modul und Regler?

Luggi

10. Reisebig

Reisebig Mitglied

Ich bin zwar nicht der Thomas von Zooom, aber ich bin mit meinem Laderegler sehr zufrieden und würde Ihn auch gerne empfehlen. Ist ein CMP24 (einfach mal nach Laderegler und CMP24 googeln), zeigt an was rein geht, was raus geht und schaltet auch die Last ab wenn der Akku leer ist. Einstellbar und gaaaanz wichtig, er mißt auch die Temperatur und paßt die Ladekurve daran an.

11. grl

grl Mitglied

Matthias,

danke für die Antwort. Und welches flexible Solarmodul klebt da am Dach? Oder hast du sowas auch nicht?

Gruß
    Luggi

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. zooom

zooom Mitglied

Flexible Module gibts z.B. von Solara, man darf nur keine Wunder erwarten, wir verwenden (wenn überhaupt) meist 60W Module, die lassen sich auch auf allseits geneigte Flächen wie unser Aufstelldach noch einigermaßen stressfrei verkleben.
    Als Regler schau einfach nach dem Preis, am Besten ist ein Regler mit MPP Tracker (aber auch am teuersten, da biste so mit etwa 120.- dabei), aber auch für 60.- kriegste schon was Vernünftiges. Alles, was so im Bereich bis 30.- angeboten wird, ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen, das sind Regeleisen aber keine Solarregler.
    Man muß immer abwägen, ob sich das wirklich lohnt, meist reicht eine Zweitbatterie um lang genug autark zu sein.

14. Reisebig

Reisebig Mitglied

Da mein Auto das ganze Jahr über zur Fahrt zur Arbeit benutzt wird und nur ein paar Wochen (dieses Jahr z.B. einmal 3 und einmal 2 Wochen) für Urlaub, habe ich mich gegen fest montierte Solarpanels entschlossen. Ich habe zwei Panels als Koffer aber ohne eingebauten (Billig)Laderegler genommen. Man ist flexibler und kann Sie wegstellen wenn man Sie nicht braucht. Beschreibung siehe diesen Thread hier im Forum.

Thema:

Mit Solarkoffer Batterie laden

Die Seite wird geladen...

Mit Solarkoffer Batterie laden - Ähnliche Themen

1. Welche zusätzliche Batterie?

Welche zusätzliche Batterie?: Wenn das Thema nicht in diese Kategorie passt, bitte verschieben... Ich frage mich, welche zusätzliche Batterie ich nehmen soll. Folgende...
  2. Batteriewächter

Batteriewächter: Guten Abend, ich bin ja gerade dabei meinen Roomster auszurüsten. Da ist bei mir jetzt der Gedanke bei meiner Batterie hängen geblieben, das Auto...
  3. Grössere Starterbatterie

Grössere Starterbatterie: Hiho, ich muss mal meine Batterie ersetzen und würd gern ein paar Ah draufpacken, zB wegen des Kühlschranks. Hat das jemand schon mal gemacht und...
  4. Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie

Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie: Hallo, ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe schon einige tolle Insprirationen für meinen HDK gefunden! Derzeit möchte ich in...
  5. Zweit Batterie direkt an Kommpressorkühlbox

Zweit Batterie direkt an Kommpressorkühlbox: Hallo, habe mir eine "Indel B TB18 Kommpressorkühlbox zugelegt. Die wären der Fahrt vom Zigarrettenanzünder betrieben wird. Wollte mir nun eine...