Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten

Diskutiere Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, der VW T4 meiner Eltern springt nicht mehr an. Ich habe den Eva im Januar 2016 neu gekauft. Spricht etwas dagegen wenn ich mit...
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Hallo zusammen,
der VW T4 meiner Eltern springt nicht mehr an. Ich habe den Eva im Januar 2016 neu gekauft.
Spricht etwas dagegen wenn ich mit meinem Eva den Bus fremd starte? Beim Passat steht drinn, dass es nicht geht. In der Bedinungsanleitung bin ich nicht fündig geworden, bzw. war ich vielleicht blind.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Auf jeden fall ist man mit einem Starthilfekabel mit einem Überspannungsschutz besser bedient als ohne.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Kann da jemand eine kompetente Antwort geben? Ich hätte das gar nicht in Frage gestellt, muss immer mal Fremde starten. Dickes Ü-Kabel ist da.
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Die Frage hat sich eben gestellt weils beim VW Passat wohl explizit in der Bedienungsanleitung steht, dass das Auto zwar fremd gestartet werden kann, jedoch nicht dafür geeignet ist andere Autos fremd zu starten. War da auch etwas überrascht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Soweit ich mich erinnere ging es um Funkenbildung und entzündung vom Knallgas aus der Batterie das eventuell vorhanden sein könnte. Deswegen nicht direkt an der Batterie sondern weit weg an der Karosserie.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Soweit ich mich erinnere ging es um Funkenbildung und entzündung vom Knallgas aus der Batterie das eventuell vorhanden sein könnte.
So isses - wer das mal gesehen hat - oder dem es selbst passiert ist, macht's nie mehr falsch - hier gibt es was zum lesen-->ww.zeit.de/auto/2012-12/starthilfe-winter-schaden


Hier mal meine ideale Reihenfolge:
  1. Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen aus (wenn möglich - Warnblinker, Licht...)
  2. rotes Starthilfekabel ->Pluspole der beiden Batterien (Spender->Empfänger) verbinden
  3. das schwarzen Kabels an den Minuspol der Spenderbatterie
  4. Das freie Ende des schwarzen Kabels verbinden mit einem Massepunkt des Nehmerautos (ein Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst - weit weg von der Batterie des Spenderfahrzeugs - wegen der Bildung von Knallgas!!! (ww.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) deshalb nie direkt am Minuspol der Empfängerbatterie anschliesen)
  5. Motor des Spenderfahrzeugs starten und einige Minuten laufen lassen, wenn die Nehmer-Batterie stark entladen ist->Empfänger-Batterie wird geladen
  6. Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen
  7. Starterkabel entfernen (erst schwarz - /minus->Empfänger->Spender, dann rot/plus->Spender->Empfänger)
  8. Jetzt musss nur noch die leere Batterie geladen werden - entweder durch fahren (mind. 30 Min. besser 60 Min. oder durch ein Batterieladegerät)
  9. Wenn's wieder passiert, sollte nach der Usache gesucht werden (zu lange Standzeiten, "heimliche" Verbraucher, mangelhafter Laderegler, defekte Lichtmaschine....)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Soweit ich mich erinnere ging es um Funkenbildung und entzündung vom Knallgas aus der Batterie das eventuell vorhanden sein könnte. Deswegen nicht direkt an der Batterie sondern weit weg an der Karosserie.

Das macht natürlich mehr Sinn.
Mir hatte man damals erzählt daß man das macht damit man nicht versehendlich die Pole vertauscht https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png

Knallgas hatten wir im Chemieunterricht - lange, lange ist es her.
Aber gasen die nicht eigendlich nur wenn sich der Regler verabschiedet hat und dadurch die Akkus überladen werden, bzw. die Ladespannung zu hoch wird?

Auf jeden Fall ein fettes "Danke" für die Erklärung https://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ja das ist richtig, das Gas entwickelt sich immer dann wenn die Batterie "gekocht" wird, ob es jetzt zu hohe Spannung ist oder was auch immer. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt (lang ist es her) Du weißt nicht warum die Batterie nicht mehr will und auch im Winter kann ein defekter Regler die Batterie grillen.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Hat sich erledigt, habens mit anschieben hingekriegt. Danke trotzdem!
Diesel oder Benziner?

Die Frage hat sich eben gestellt weils beim VW Passat wohl explizit in der Bedienungsanleitung steht, dass das Auto zwar fremd gestartet werden kann, jedoch nicht dafür geeignet ist andere Autos fremd zu starten. War da auch etwas überrascht.

VW will sich dagegen absichern, wenn jemand durch Starthilfe ein Steuergerät durchjagt. Ich gebe auch keine Starthilfe mehr, somal es in meinem Fall wohl auch ziemlich übel für meine Batterie wäre (nur 35Ah).

Wenn ihr eh mehrere Autos im Haushalt habt, kauft euch doch so ne kleine Starthilfe-Box. Ich hab sowas für den Fall der Fälle im Kofferraum liegen (und lade sie gelegentlich nach).
 
Thema: Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten
Oben