Minicamper zu Dritt

Diskutiere Minicamper zu Dritt im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum. Ich wurde vor wenigen Wochen Vater und hatte bis jetzt nie ein eigenes Auto. Wir waren aber viel mit dem...
G

gaujo

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum.
Ich wurde vor wenigen Wochen Vater und hatte bis jetzt nie ein eigenes Auto. Wir waren aber viel mit dem Zelt unterwegs und möchten das Campen jetzt etwas ausbauen.
Was ich eigentlich möchte ist ein Auto welches für den Alltag taugt. Heisst ich werde pro Woche nicht mehr als 100 km fahren. Das Auto sollte genügend platz bieten. Es sollte schnell wie möglich in ein Camper umfunktioniert werden können um mal übers Wochenende weg zu Fahren. Es muss Platz für mindestens 3 Personen während der Fahrt sowie fürs schlafen haben.
Ich habe mir schon verschiedene Autos angeschaut. Ich sehe die Möglichkeit etwas wie ein Opel Vivaro oder etwas wie ein Citroen Berlingo zu kaufen. Der vivaro ist mir aber eigentlich etwas zu gross und beim Berlingo bin ich nicht sicher ob er als Camper zu dritt taugt.
Hat mir jemand ein Tipp oder Erfahrung mit den zwei Modellen zu dritt als Camper und Alltagswagen?
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Gruss

Jonas
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich kenne da wenige Autos, wo das Campen zu dritt nicht schnell ein Fall für Human Rights Watch ist. Das Kind bleibt nicht klein, d.h. die Möglichkeit zu Dritt in einem Bett fällt schnell flach. Und das Rumräumen und Umpacken vor dem zu Bett gehen nervt sehr schnell, besonders, wenn es Schietwetter hat. (Ich sag nur: Wohin mal schnell mit Buggy, Babyschale, Kindersitz usw).
Alternative könnte sein ein etwas üppigeres Dachzelt auf ein geeignetes Basisauto, dann kannste Bettzeug und Schlafplatz oben lassen und unten entweder nix weiter einrichten oder eben nach Bedarf.
Allerdings könnte man auch in Erwägung ziehen, einen kleineren Wohnanhänger anzuschaffen.
Wenn Du so was ernsthaft in einem normalen HDK vorhast, achte drauf, daß das Teil einen ebenen Boden hat, dann geht auch mal provisorisch was mit Übernachten.
Irgendwie will mir nicht einfallen, welches Auto ich da für besonders geeignet halte :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen hier.
.
Campen zu dritt kann man so oder so verstehen. Drei Liegeflaechen fuer Erwachsene sind sicher etwas anderes als fuer zwei Erwachsene und ein Kleinkind. Ich verstehe, Du suchst letzteres, fuer Kind. Ich versuche jetzt mal, den neuen Berlingo anzubieten und dessen Moeglichkeiten zu zeigen.
.
Vivario oder Berlingo, das ist platzmaessig ein ordentlicher Unterschied. Und preislich, neue Berlis sind unter 13ooo zu finden, fuer 16ooo gibts ordentliche Ausstattung mit Benziner. Zum Fahren ist der kleine Wagen besser, zum Uebernachten knapp ausreichend, willst Du tagsueber Wohnraum, wird der Berlingo seeehr knapp. Dann erscheint mir eine ququq Box (oder etwas mit aehnlicher Baugroesse) und nur ein Einzelsitz hinten im Wagen (kann jeder Berli) die brauchbarste Kombination. Vielleicht noch Heck-oder Seitenzelt wahlweise fuer tagelanges Stehen.
.
Zwei Erwachsenen-Liegeflaechen in vielfaeltiger Version sind fuer den Berlingo bekannt. (klick ganz unten auf berlingo) Mit und ohne Kuechenmodul, mit und ohne Lattenrost, gekauft oder Selbstbau. Auf jeden Fall muss nachts die Liegeflaeche ueber den geklappten Ruecksitz drueber.
.
Irgendwo war mal ein Kinder-Bett quer ins Fahrerhaus ueber die Sitze gehaengt worden, im Beispiel ein alter Sharan, sollte vermutlich auch woanders funktionieren.
Im Berlingo3 mit flach umlegbaren Vordersitzlehnen (hat nicht jeder) koenntest Du auf die Lehnen ein Kinderbett quer selbstbauen und unten abstuetzen.
.
Es wurde auch mal ueber das Erwachsenenbett im Heck eine weitere Ebene eingezogen, Kinderbett quer vor der Heckklappe, 120cm Liegelaenge, als weitere Idee fuer Deinen Selbstbau.
.
Dachzelt funktioniert immer, denn es gibt sie in allen Groessen. Bei Euch kann auch einer oben schlafen und zwei unten im Auto.
.
Spezielle Berlingo kommen wohl kaum infrage, zooom-Berlingo, Irmscher Stadtcamper.
Mit dem verlaengerten Berlingo kommst Du auch nicht weiter, hinten Kastenwagen ohne Sitze gibt mehr Platz zum Umbau, jedoch VORN MUSS der dritte Sitz genutzt werden, das wird nix fuer Euch.
.
Dann schon eher Fahrzeuge mit mehr Innenraum. Das waeren zB Doblo-Combo, Caddy maxi, Kangoo maxi, NV200, H1 und Jumpy unterhalb des Vivaro.
.
Einen mittleren Befreiungsschlag fuer Platz im Wohnraum bieten Drehsitze vorn. Damit stehen die Sitze nicht mehr platzvernichtend im Wagen rum, stattdessen kannst Du die Serien-Sitze wohnlich verwenden, und kommst mit dem dritten Sitz leicht zu einer Anordnung mit Tisch "dazwischen". Drehsitzkonsolen zum Nachruesten gibt es fuer Jumpy, NV200 und Caddy (von derselben Manufaktur fuer Reisemobile) und fuer Vivaro.
Gruss Helmut
.
PS
Jumpy meint auch die baugleichen Scudo und Expert, demnaechst noch ein Toyota
Berlingo meint auch den baugleichen Partner Tepee
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Früher gab es von Westfalia ein Hängemattenbett, das quer über den Vordersitzen eingehängt wurde, vielleicht wäre das etwas für den Anfang, in z.B. einem Zoom-Ausbau Berlingo oder NV200, wenn das Kind größer ist, muss man halt neu planen.
Jan
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich hab in Österreich mal einen Evalia gesehen, der ein ähnliches Konzept hatte:

Fahrbetrieb:
- alle Sitze bis auf Vordersitze und den einzelnen rechten Sitz raus
- freie Fläche bereits mit Liegefläche bebaut - darunter massig Platz für Gepäck - da drauf Matratze für links, Matratze für spätere rechte Seite und Lattenrost und Matratze in Kindergröße

Schlafbetrieb:
- Drehsitze vorn rumgedreht und Lattenrost mit Matratze fürs Kind an Kopfstützen und Gurtumlenkern der 1. Sitzreihe quer über die Sitzfläche der Vordersitze eingehängt
- Einzelsitz der 2. Reihe runtergeklappt und von hinten Klappe drüber - Matratze von links rübergezogen und fertig war die Erwachsenenschlaffläche

Wir haben den Aufbau einmal mit angesehen - dauerte nicht wirklich lange und der Schlafraum war sehr üppig. Geht natürlich nur solange das Kind noch quer hinpasst.
So prinzipiell dürfte das in anderen Hochdachkombis auch gehen, wenn es dafür Drehsitze gibt, aber man sollte eben bedenken, dass da der Innenraum meist kleiner ist. Daher würde ich als überzeugter Evalianer :jaja: Dir zu obig beschriebenem Konzept in nem NV200/Evalia raten. (Lt. eigener Erfahrung auch sehr gut im alltäglichen Stadtverkehr zu bewegen, da überraschend kleine Außenmaße.)
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
odfi schrieb:
Schlafbetrieb:
- Drehsitze vorn rumgedreht und Lattenrost mit Matratze fürs Kind an Kopfstützen und Gurtumlenkern der 1. Sitzreihe quer über die Sitzfläche der Vordersitze eingehängt
- Sitze der 2. Reihe runtergeklappt und von hinten Klappe drüber - Matratze von links rübergezogen und fertig war die Erwachsenenschlaffläche

genauso haben Wir das in unserem NV200 gelöst zum Beitrag geht es HIER

odfi schrieb:
Fahrbetrieb:
- alle Sitze bis auf Vordersitze und den einzelnen rechten Sitz raus
- freie Fläche bereits mit Liegefläche bebaut - darunter massig Platz für Gepäck - da drauf Matratze für links, Matratze für spätere rechte Seite und Lattenrost und Matratze in Kindergröße

So wurde das sehr schön von einem Forumsmitglied in einem Caddy Maxi umgesetzt. hier schläft das Kind hinten quer.
zum Beitrag geht es HIER

Gruß Richard
 
al.fa

al.fa

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Jonas, man kann vorne über Fahrer- und Beifahrerseite ein Brett quer legen für das Baby, wir haben zu dritt keine Camping-Reise mit dem Caddy mehr gemacht und uns einen T6 gekauft (der Bausperer ist weg, aber wir haben eine Mobilie und sind nunr zu viert ;-).
Gepäckmäßig war es für uns immer auch so schon knapp - obwohl wir immer auf langen Reisen die Rücksitze ausgebaut hatten... Wir hatten (selten) ein Seitenzelt aufgestellt - bei längeren Rundreisen allerdingas immer ein größerer Aufwand.
Viele Grüße!
 
Thema: Minicamper zu Dritt

Ähnliche Themen

Oben