Mikrovans-Toyota-Roomy-und-Tank-alias-Daihatsu

Diskutiere Mikrovans-Toyota-Roomy-und-Tank-alias-Daihatsu im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, die Japaner haben einen neuen Mikrovan/ Mini-HDK kreiert. (Dort gibt es ja hierzu etwas mehr Auswahl als bei uns) Mit Nemo/...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Wieder mal ein schönes Auto der Japaner als Ergänzung z.B. zum (auch genialen) Daihatsu Tanto oder aktuellen Move oder aber aktuellem Toyota LiteAce / Daihatsu Luxio / GrandMax .
Schade, dass die Fahrzeuge nicht nach Deutschland kommen.

Andererseits hatten wir mal einen Daihatsu Move (natürlich das alte Modell), der vom Konzept zwar eigentlich super war (inkl. 3-Zyl.-Motor), aber in Punkto Rostvorsorge und Haltbarkeit bestimmter Komponenten (Radlager, Bremsen, Auspuff) leider nicht meinen Ansprüchen genügt hat...obwohl er ja auch nicht billiger war als die Konkurrenz.

Schade, mit ein wenig mehr Qualitätsbewußtsein, Mut und Marketingideen könnte man derartige Fahrzeuge eigentlich schon gut auch in Europa platzieren und verkaufen. Qualität passt bei Toyota überwiegend, der Rest fehlt halt leider wie auch bei den anderen japanischen Europa-Importeuren.

Rolf1
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
der vom Konzept zwar eigentlich super war (inkl. 3-Zyl.-Motor), aber in Punkto Rostvorsorge und Haltbarkeit bestimmter Komponenten (Radlager, Bremsen, Auspuff) leider nicht meinen Ansprüchen genügt hat
Mein kleiner Micro-Camper Daihatsu Cuore hat bei mir (bis zum Verkauf nach 6 Jahren) 82.000 km ohne eine einzige Reparatur & ohne Rostbildung absolviert. 20 € Jahressteuer & nur 4,4 l/100 km. Ein in Kosten & Unterhalt billigeres Auto gibt es glaube ich kaum.
Luggi http://www.reisendurcheuropa.de/bilder--mini-reise-camp-mobil-s31434.html
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Der Move hatte mit Karosserierost nicht sooo große Probleme (hauptsächlich hintere Radläufe, die aber dafür heftig), das Problem waren aber am Unterboden waren irgendwelche Schweller / Hohlrohre o.ä. durch und die mussten geschweisst werden. Übrigens nicht nur bei unserem damaligen Move, auch bei einen Move eines Bekannten.
Unserer hatte knapp unter 100 000km. Der Bekannte hat das Auto mit ca 140 000 km verkauft.
Ich glaube, Daihatsu hatte sich auf die extreme Salzstreuung bei uns nicht eingestellt...diese komischen Flüssigsalze kriechen ja in jeden Hohlraum. Andererseits haben das andere Hersteller ja in Griff.

Auspuff ist ein bekanntes Problem, da die Vibrationen des 3-Zylinders leider nicht entkoppelt wurden.

Die Radlager sind vermutlich die gleichen wie im Cuore und wurden somit wohl nicht an den höheren Schwerpunkt des Move angepasst. Bei ausschließlich langsamen Stadtverkehr vielleicht kein Problem, aber bei täglich 30km kurvige Bergstraße dann eben leider doch...

Ach ja, und dann noch die Kupplung, die war dann auch fast hinüber. Die ist bekanntermaßen ja auch sehr schwach, kennt man ja auch beim Aygo.

Wie gesagt, eigentlich ein super Auto, der Move (wir hatten die 1. Generation), ich habe ihn sehr gern gefahren. Qualitativ dann aber doch ein riesiger Unterschied z.B. zum Yaris Verso.

Rolf1
 
Thema: Mikrovans-Toyota-Roomy-und-Tank-alias-Daihatsu
Oben