Mia

Diskutiere Mia im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Hochdachkombi fahren fuer 1,5 EURO auf 100 Kilometer. Verspricht der kleine Hochdach-Kombi Mia electric MIT Schiebetueren. mehr...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

ich ja ja außergewöhnliche dinge mag, gefällt mit das Ding auch gut. Allerdings der Preis für die Größe ist dann doch wieder heftig. Um 17000 EUR ist ein Dicker Happen :jaja:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hallöle

für die Stadt sicherlich ein nettes Gefährt. Und Elektroalternativen sind auch prima.
Hochdach mag ja stimmen, aber Kombi ganz sicher nicht, was wollt ihr denn da einladen?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Schick finde ich ihn auch. Und wenn ich ihn mir mit Kajak auf dem Dach und Anhänger auf der AHK vorstelle.... :lol:

Aber als ein kleiner City-Flitzer.... :top:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
der Preis ist doch im Vergleich zu den anderen (angekündigten) Elektroautos sehr gut.

Räumlich genau zwischen Smart und Toyota iQ liegend wird er sicher einige "early adaptor" anziehen oder als Mietwagen in Städten gefragt sein.

Endlich mal ein Fahrzeug, daß wirklich leicht ist, je nach Batterie ab 6xx kg,
Der Mitsubishi i-MiEV wiegt bei 3,4m 1100kg und wird sicher 30T€ kosten.

Klar ist doch: die ganzen neuen Elektroautos werden erst von einer "avantgarde" gekauft bevor der träge Massenmarkt bereits diese Wagen anzunehmen - siehe Hybrid = ein Flop ein D.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja der Preis.

Daran wird sich der Kaeufer eines Elektroautos gewoehnen muessen.

Ein Hersteller will sein Fahrzeug erst in Deutschland anbieten, wenn die Regierung einen ordentlichen Zuschuss beim Kauf gibt.

Neulich las ich, sie haben einen Golf versuchsweise auf Elektro umgebaut, die Batterie kostet 26ooo EUR. Plus Auto.

Allgemein wird es demnaechst Elektroautos geben, so bei 30ooo bis 35ooo EUR, Groesse gut unterhalb Polo, die fahren 150km weit und 120km/h schnell, haben dabei keine Heizung und wenn des nachts Licht noetig ist, kommt man nicht so weit. Einer hat auch eine Benzinheizung dabei, tolles Elektroauto. Muenchen Hamburg ist in 3 Tagen zu schaffen, mehrfach 8 Stunden unterwegs aufladen.

Vorerst also nur Kleinstkarossen fuer die Stadt im Nahverkehr. Da ist der Mia genau richtig. Und wir aus den Hochdachkombis brauchen uns nicht zu sehr umzugewoehnen.
Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ja, Mia hat schon was :)

Im Stadtbereich und in den Ballungsräumen bestimmt eine feine Sache, wobei ich so langsam aber sicher das Gefühl nicht los werde, dass der Anschaffungspreis für ein E-Fahrzeug in ein paar Jahren gar nicht mehr so entscheidend anders sein wird als für einen Verbrenner.... Sinn machen die ganzen Rechnungen nur, wenn man sie über die Gesamtlaufzeit des Fahrzeuges anstellt.. beim E-Fahrzeug zahl ich viel für den Energiespeicher.. beim Verbrenner aber für den Energieträger....

Zudem wird wohl der Trend in Großstädten und Ballungsräumen immer mehr hin zum Car Sharing gehen, und dafür sind E-Fahrzeuge einfach wie gemacht und wenn dann im Fahrzeugpool auch noch ein paar Verbrenner zu Verfügung stehen, stellt sich die Frage was man braucht gar nicht.. man nutzt dann immer das zum Fahrzweck passende Fahrzeug.. was aber natürlich auch meint, das Auto verliert den Status eines Familienmitglieds :zwink: und wird wieder zum reinen Transportkasten als Teil eines gesamten Mobilitätskonzepts.

In der Provinz wird das die nächsten 50 Jahre garantiert nicht klappen.. und da wird es spannend, wie Autobesitz und Betrieb bezahlbar gelöst werden kann. Freue mich da über jede kleine Fahrzeugschmiede, die hier Konzepte entwickeln, die Optionen jenseits der ausgetreten Pfade aufzeigen und gleichzeitig den Großen der Branche es nicht zu leicht machen, mit ihren viel zu komplexen Konzepten (wo man natürlich besser dran verdienen kann..) jetzt schon mögliche preiswerte Lösungen zu blockieren. Was so ein Mia wohl kosten würde, wenn er mit gewöhnlichen Kleinwagenstückzahlen und passendem schon entwickeltem Baugruppen aus dem Werksregal gebaut werde könnte?

Die nächsten 20 Jahre werden spannend beim Auto und bei vor allem bei seiner Nutzung :jaja:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Weil es irgendwie den traurigen Abschluss der MIA Geschichte bildet und ich zufällig drüber gestolpert bin:

Aus die Mia Maus nach ca. 2500 Fahrzeugen im März 2014:

Ein Gericht in der westfranzösischen Stadt Niort hat die Liquidation des Fahrzeugbauers angeordnet, der schon länger seine Lieferanten nicht mehr bezahlen konnte. Auch die 200 Beschäftigten mussten immer länger auf ihr Geld warten.
Quelle

Ein Blick in den Artikel lohnt sich, da man auch hier wieder sieht, wie chancenlos kleine Start Ups sind und wie Förderung geht bzw. nicht geht.
 
Thema: Mia
Oben