Mercedes Citan Tourer Edition 112

Diskutiere Mercedes Citan Tourer Edition 112 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, hier möchte ich euch meinen Hochdachkombi vorstellen. Am 30.11.15 durften wir ihn nach zwanzig langen Wochen endlich beim Händler abholen...
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

hier möchte ich euch meinen Hochdachkombi vorstellen. Am 30.11.15 durften wir ihn nach zwanzig langen Wochen endlich beim Händler abholen. :)

Habe den Citan das erste mal auf dem Truck Grand Prix am Nürburgring gesehen und da der Nachwuchs bald schlüpfen sollte habe ich meinen geliebten Fiat Stilo verkauft und mir einen neuen Autowagen bei Mercedes bestellt. Eigentlich hätten wir gedacht das er noch rechtzeitig vor der Geburt unserer Zwillinge geliefert wird aber wegen dem Bestellten Navi war der Liefertermin leider so spät das wir die ersten sechs Wochen die Kleinen und uns in unseren Grande Punto quetschen mussten.

So, und nun zum Auto. Wir haben bewusst den Citan als Benziner bestellt da wir nur Kurzstrecke fahren und sich bei unser erwarteten Fahrleistungen ein Diesel nicht rechnen würde. Und somit haben wir den ersten Citan als Benziner bekommen den unsere Niederlassung ausgeliefert hat. :lol:
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Auto, nach 600 km sollte es ja technisch noch nichts zu meckern geben. :lol:
Der Verbrauch liegt, wie nicht anders erwartet, deutlich über den Angaben des Herstellers. Aber wer Leistung braucht und nicht als Verkehrshindernis dienen möchte muss den Turbo nutzen und dann säuft der Wagen nun mal. Als Motor dient ein 1,2 Liter kleiner Motor mit Turbolader der erstaunliche 114 PS und 190+15Nm leistet. So fühlt man sich auf keinen Fall untermotorisiert, das 6-Gang Getriebe ist gut abgestimmt, auch auf der Autobahn bleibt dank dem 6. Gang die Drehzahl und somit das Motorengeräusch erfreulich niedrig.
Bei der Ausstattung haben wir eigentlich alles genommen was geht, eine große Liste an Extras gibt es ohnehin nicht, nur das Sonnendach haben wir nicht bestellt da ansonsten die schönen großen Ablagen unter dem Dachhimmel wegfallen.
Begeistert bin ich von der Rückfahrkamera, das hilft beim einparken ungemein, werde mir keinen Wagen mehr ohne dieses Feature bestellen.

http://www2.pic-upload.de/thumb/29176417/image.jpg
http://www2.pic-upload.de/thumb/29176836/image.jpg
http://www2.pic-upload.de/thumb/29176837/image.jpg
http://www2.pic-upload.de/thumb/29176838/image.jpg

Gruß, Tuppa
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Tuppa schrieb:
Hallo,

hier möchte ich euch meinen Hochdachkombi vorstellen. Am 30.11.15 durften wir ihn nach zwanzig langen Wochen endlich beim Händler abholen. :)

Gruß, Tuppa

Hallo Tuppa, herzlichen Glückwunsch zum Citan (und ein herzliches Willkommen hier im Forum)! Eine schöne Farbe habt Ihr da ausgesucht.
Bevor ich mir den (baugleichen) Kangoo bestellt habe, war ich auch mal beim Mercedes Händler. Als ich dann den Listen Endpreis (also inkl. aller Sonderwünsche) verglichen habe, lag die Differenz bei 6000 Euro zugunsten des Renaults. Und darauf gab es dann noch mal rund 25%.
Hat da in den letzten zwei Jahren gravierendes verändert (also starke Preissenkungen beim Citan oder Sonderaktionen)?
Euch auf jeden Fall allzeit gute Fahrt!
Wolfgang
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Wolfgang!

Danke, die Farbe war eins der wenigen Details wo ich mich zurück gehalten habe und meiner Frau freie Hand gelassen habe. :p

Zu den Kosten kann man sagen das Mercedes anscheinend viel Interesse daran hat beim Citan die Zulassungszahlen nach oben zu treiben. Habe den Wagen am Schluss 22% unter dem normalen Listenpreis gekauft und somit war er preislich nicht allzu weit vom Preis des Originals entfernt. Das ganze schimpft sich dann als sondermodell "Edition". Ein Pluspunkt bei Mercedes besteht einfach im Service. Ich kann meinen Wagen von 6-22 Uhr in der Werkstatt abgeben, wenn ich es wünsche werde ich abgeholt oder gebracht und im Rahmen der Nutzfahrzeug-Mobilitätsgarantie bekomme ich sogar 30 Jahre lang ein Ersatzfahrzeug wenn ich es benötige.

Gruß
Robin
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Tuppa schrieb:
...Ein Pluspunkt bei Mercedes besteht einfach im Service...
...
bekomme ich sogar 30 Jahre lang ein Ersatzfahrzeug wenn ich es benötige...
Als Ex-Renault-Kunde kann ich nur sagen, dass ich noch nie so schlecht und desinteressiert behandelt wurde, wie bei diversen Renault- und Nissanwerkstätten. Zumindest im Großraum Dortmund ist es beschämend.



Wobei, "30 Jahre Ersatz" ist schon mal ne Hausnummer! :zwink:
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
hw_h schrieb:
Als Ex-Renault-Kunde kann ich nur sagen, dass ich noch nie so schlecht und desinteressiert behandelt wurde, wie bei diversen Renault- und Nissanwerkstätten. Zumindest im Großraum Dortmund ist es beschämend.

Deswegen fahr ich ja zu Mercedes Nutzfahrzeug Niederlassung. Bei der normalen Mercedes Niederlassung in Dortmund lass ich mich auch nicht mehr blicken. Die tragen die Nase so hoch das bei Regen da das Wasser reinläuft. :roll:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Jetzt habe ich auch die richtige Vorstellung gefunden :zwink:

Wenn ich mal einen Citan Kombi sehe, dann meist silber oder braun. Daher Glückwunsch zur schicken Farbe.

Da ich mich für den bald kommenden 112 mit Doppelkupplungsgetriebe interessiere, hätte ich noch 2 Fragen:
- Wie ist das Navi? Kann man auf dem kleinen Display was erkennen?
- Wie ist die Tempmatic? Heizt er sich schnell auf?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Natic schrieb:
Da ich mich für den bald kommenden 112 mit Doppelkupplungsgetriebe interessiere.......

Ich auch. Bei Renault scheint keine Automatik in Sicht. Allerdings soll dieses Doppelkupplungsgetriebe nur in einer Benziner-Version zu kommen.
Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Edition Rot 112 hat aber nichts mit Feuerwehr zu tun?
Muesste ein helleres Rot sein, ein paar Refexionsstreifen dazu.
.
Euch wuensche ich allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruss Helmut
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Ja, leider wird es die Automatik vorerst nur im 112 geben. Wer weiß warum...

Und nun zu deinen Fragen Natic. Das Navi ist ausreichend groß um die wichtigsten Dinge bei der Fahrt erfassen zu können. Nur rumspielen sollte man daran nur beim Parken. Das eingeben von Adressen gestaltet sich schwierig, entweder man benutzt den Drehregler oder man besorgt sich einen kleinen Stift zur direkten Bedienung auf dem Display. Vielleicht bin ich auch ein bisschen verwöhnt, bei meinem alten Wagen war das Display 10x so groß, meckern auf hohem Niveau würd ich sagen! :lol:

Über die Tempmatic habe ich nichts negatives zu berichten. Da Mercedes ja anscheinend so nett ist eine elektrische Zusatzheizung einzubauen kommt bereits nach wenigen Sekunden ein laues Lüftchen aus den Düsen. Am besten fragst du mich nochmal nach dem ersten Frost. Noch ist ja bestes freibadwetter draußen! :lol:
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
das Edition Rot 112 hat aber nichts mit Feuerwehr zu tun?
Muesste ein helleres Rot sein, ein paar Refexionsstreifen dazu.
.
Euch wuensche ich allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruss Helmut

Dank dir! :)

Es gibt tatsächlich einen roten Farbton der gut als Feuerwehrrot durchgehen könnte. Muss die Feuerwehr halt demnächst Benzin tanken! :p
Und die Polizei bestellt sich den großen Diesel in Silber, da gibt es dann das 110 auf der Heckklappe kostenlos dazu! :lol:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Tuppa Herzlich
:willkommen:

mit dem Feuerwehr Auto biste immer im Vorteil wenn de mal im Stau stehst und sie an dir mit Blaulicht vorbeidüsen :zwink:

Wolfgang schrieb:
Und darauf gab es dann noch mal rund 25%.

Wolfgang

Wolfgang,
25 % Auf den Listenpreis ist ne feine Sache. :zwink:

Renault gibt Kunden die einen Schwerbeschädigten Ausweis mit mindestens 50 Prozent haben von Hause aus 25 % Rabatt ohne zu diskutieren. (Natürlich muss man den auch vorweisen können)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Kangoo 114 PS Benziner als Neuwagen Authentique kostet ab 13ooo incl Ueberfuehrung,
die Preisliste endet dann beim Grand Kangoo Neuwagen dci 110 Diesel 7 Sitzer bei 17.800 incl Ueberfuehrung.
Plus weitere waehlbare Extras, plus teureren Haendler waehlen.
Sooo weit (wie ich bisher annahm) ist der Kangoo dann doch nicht preislich ueber dem Berlingo.
Gruss Helmut
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Mir ist noch was aufgefallen:
- Kann das Trennnetz eventuell auch hinter den Vordersitzen befestigt werden?
- Was ist da an den hinteren Ösen festgebunden?
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Ja, das Trennnetz lässt sich auch hinter den Vordersitzen befestigen.

An den hinteren Ösen ist ein Stoßstangenschutz zum ausklappen montiert, hilft gegen Kratzer beim einladen. :roll:

Wenn du magst kann ich hier auch noch ein paar Details fotografieren und hier posten.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Danke für die Antworten.
Die Abdeckung für die Stoßstange scheint richtig praktisch zu sein :)
 
Thema: Mercedes Citan Tourer Edition 112
Oben