Mercedes Citan - der 3. im Bunde

Diskutiere Mercedes Citan - der 3. im Bunde im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nu isser da: http://citan.mercedes-benz.com/default. ... de-DE#home (Listen-) Preise sollen nur knapp über dem Original liegen, zumindest findet...
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
einfach nur peinlich, was diese "Fachzeitschriften" da zusammenschreiben.
Ist ja auch nahezu unmöglich, die Motorhaube mit einer Stange zu fixieren. Ging zwar 50 Jahre gut, jetzt kann man das aber niemanden mehr zumuten. Kein Wunder, dass Oldtimer und Youngtimer im Moment so brummen.
Klaus
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Naja - ich möchte das ein wenig relativieren.
In dem Forum in welchem ich mich zurzeit (wundert das jemanden?) am meisten aufhalte,
wurde sich wacker beschwert, das es von Skoda wohl eine Frechheit wäre ein Fahrzeug das leicht
und locker die 30.000 Euro Marke übersteigt, mit einem grundierten Motorraum und simpler
Motorhauben "Stange" anzubieten. Was meint ihr wie im Winter gepostet wird und wurde,
wenn der Eigner Salzspuren im Motorraum vorfindet. Sowas geht ja gar nicht, da fehlt eine
Dichtung! Da fehlen mir dann wieder die Worte! Bin halt immer noch näher an der Franzosen-
mentalität dran als andere...

Irgendein "Stammtischler" seierte irgendwas von Spaltmaßen und Qualitätsanmutung. Das
müsse ja so bescheiden sein, wäre man ja aus Fronreisch so gewohnt...
Ich für meinen Teil kann diesen völligen Quatsch nicht tragen. Mein Kangoo war erstklassig
verarbeitet. Der Berlingo davor war dagegen eine ganz andere Nummer!!! Obwohl ich ihn
sehr geliebt habe muß das einfach angemerkt werden.

Mercedes wäre ja auch wirklich blöd wenn sie sich da ein neues Problem heranziehen. Die
werden die Möglichkeiten ganz sicher eingehend geprüft haben. Aus ihrer Imageverantwortung
kommen die nicht heraus. Deshalb bin ich ja mal richtig gespannt wie sich das entwickelt!
Entweder wird es ein deftiger Flop oder ein Erfolg. Renault kann dadurch m.M. nach nur ge-
winnen!!! Noch ein kleines Facelift für die "komische" Front und dann habt ihr mich auch wieder
hier :mrgreen:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Ich für meinen Teil kann diesen völligen Quatsch nicht tragen. Mein Kangoo war erstklassig
verarbeitet. Der Berlingo davor war dagegen eine ganz andere Nummer!!! Obwohl ich ihn
sehr geliebt habe muß das einfach angemerkt werden.

Noch ein kleines Facelift für die "komische" Front und dann habt ihr mich auch wieder
hier

Zu 1: sehe ich genauso. Meinen 2er ahbe ich trotz kleinerer Verarbeitungsmängel "geliebt" (habe noch nie ein Auto sooo lange gefahren. Noch nie!). Meinen 3er werde ich nach 22 Monaten wieder verkaufen.
Zu 2: Bei mir wird irgendwann auch wieder ein Kangoo. Facelift der Front wäre schon ganz nett, aber nicht zwingend (der ganz neue Clio gefällt mir auch von vorn sehr gut).
Der Mercedes sieht ja von vorn etwas besser aus (sagen viele von Euch), aber habt Ihr auch bemerkt,
dass er dadurch 12 cm länger wurde?
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wolfgang schrieb:
..habt Ihr auch bemerkt, dass er dadurch 12 cm länger wurde?
Nö,
der kann gar nicht lang genug werden, aber bitte INNEN und bestenfalls gleichviel aussen.
Die Nase laenger, abgelehnt. Naja, stand nicht wirklich auf der Wunschliste bei mir.

Dabei noch 2500 teuerererer, nach AuBild Bericht, wird Mercedes den Rabatt fuer Privatleute entsprechend hoeher ansetzen muessen als Renault. Wobei die allgemeine Hochdachkombi-Preis-Messlatte sowieso unter dem Kangoopreis liegt, naemlich beim Berlingo ab unter 11ooo. Mit Tendenz zu sinkenden Grundpreisen, wenn erstmal der Dokker kommt, in wenigen Wochen. Nach meiner Einschaetzung haben Privatkunden der HDK wenig Geld, oder noch schlimmer fuer die Hersteller, wollen nur wenig von ihrem Geld fuer das Fahrzeug ausgeben. Teppichboden, Navi eingebaut, Nebellampen, dann kommt die Frage, gibts den auch mit weniger Ausstattung aber guenstiger. Fuer Mercedes koennte diese Denkrichtung neu sein. Volkswagen hat das Problem mit regelmaessigen Sondermodellen zu guenstigeren Preisen mit eingeschraenkter Auswahl mit Lieferzeit geloest.
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Ich hab mit viel Interesse die Berichte über den Citan gelesen. So vom Aussehen und Happtik gefällt mir der Wagen sehr Gut. Die Kunststoff Armaturenbrett gefällt mir nicht so sehr, aber anders wo ist es nicht anders. Die Sitze sehen auch Gut aus und hoffe die sind auch so wenn man sie in Natura sieht.
Für mich ist wieder der größte Fehler, aber wohl standard im HDK-Bereich, dass es kein Automatic gibt! Ob es mal geben wird, wissen die Götter.
Die Fehler werden sich erst zeigen wenn der Citan auf dem Markt ist und einige Zeit gelaufen ist. Das er ein Flop werden könnte glaube ich nicht. Er wird wieder nur ein weiterer Konkurent im Bereich der HDK sein. Der Dokker wird kein gegner sein, da er in einer anderen Preis/Qualitätsliga sein. Der Dokker wird von billiger Materialwahl sein und die Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen.
Am 17.10. werde ich mir den Citan anschauen, vielleicht auch mal fahren. Kommt aber für mich nicht in Frage, aus bekannten Gründen.

Ciao
Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ja, ja - die Automatik!

Wenn überhaupt dann wohl nur im Benziner. Oder das Dingens von Cit. Soll nicht das Gelbe vom Ei sein.
Smarterprobt mit eingebauter Gedenksekunde. Nee, dann fahre ich lieber noch ein Weilchen DSG.

Erstmal den Merser in "echt" angucken, dann die Vita beobachten und dann müssen noch mindestens
2 Jahre vergehen. Vielleicht gibts dann ja schon wieder was ganz neues von Renault?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo schrankwand,
das mit dem DSG mache ich auch, aber ich hab die stille Hoffnung, dass sich DC darauf mal errinnert, Auto`s mit Automatic zu bauen. Von der Nick-Automatic ala Cit. oder Smart, halte ich absolut nichts.

Ciao
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Ja, ja - die Automatik!

Oder das Dingens von Cit. Soll nicht das Gelbe vom Ei sein.

Wer sagt das?
Die, die da täglich mit fahren? Oder die Tester deutscher Fachzeitschriften?
Schau doch mal wieder ins Berlingo-Forum, da gibt es einige ESG6 Fahrer. Und alle sind begeistert (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase).
Diese "etwas anderen" Automatik Getriebe verbrauchen weniger Sprit als handgeschaltet. Und produzieren weniger Schadstoffe. Das sind doch Argumente.
Guido aus dem Berlingo-Forum hat es in einem Beitrag technisch sehr gut erklärt. Ich war nämlich ähnlich skeptisch wie du. Danach hat mich dann dieses Getriebe nach einer ausgibigen Testfahrt voll überzeugt.
Ab Januar werde ich dann berichten.
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
jedem sein Willen. Ich hab den EGS6 gefahren und war nicht von überzeugt. Benzinsparen kann ich mir nicht damit vorstellen. Mit dem DSG kann ich es mir eher vorstellen.

Aber wollen wir nicht wieder zum Thema Citan zurückkehren?

Ciao
Peter
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
125
Citan - Vorteile in der Ausstattung:
-Sitzheizung auch für den Beifahrer
-auch der 5-Sitzer mit Heckklappe als LKW zulassbar
-Radio mit USB-Anschluß
-Fussbodenbelag in Gummi wählbar (jede Ausstattung)
-andere Farben

Citan - Nachteil in der Praxis:

-keine Ablage auf den Amaturenbrett
-sicherlich der Preis beim Kauf und in der Werkstatt
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wenn die Werkstatt auf dem Markenniveau arbeitet, will ich das gerne bezahlen!
So schlimm wirds schon nicht werden. Die Reno Werkstattkosten waren auch nicht ohne!

@ Wolfgang
Diese "etwas anderen" Automatik Getriebe verbrauchen weniger Sprit als handgeschaltet.

Das mag sein, aber der Komfort eines automatisierten Schaltgetriebes (ohne Kupplungsbetätigung) ist noch
ein anderer als beim DSG. Da brauchste nämlich gar nicht schalten, sondern nur das Gaspedal bewegen.
Bedienung wie Wandler mit weniger Schlupf. Wenns sein muß kannst du auch am Knüppel rummachen oder
die S-Stellung einlegen. Dann geht der Diesel unter die "Halbstarken". Man glaubt gar nicht wie so´n Diesel
plötzlich drehen kann. Ich bin aber eher der Gleiter und Mitschwimmer - außer gelegentlicher Ausraster.
Das spart dann auch Treibstoff.
Sowas wirst du aber auch im Citan oder Kangoo nie kaufen können weil es den Kostenrahmen sprengen würde
und die Technologie (Getriebeherstellung + Knoffhoff) muß auch "da" sein. Schade, aber isso!
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand,

ich habe den eindruck, daß Du glaubst, man müsse bei den automatisierten schaltgetrieben des smart oder des berli oder des c1/107/aygo oder oder oder... selbst (von hand) schalten. Dies ist NICHT der fall. Genauso wie beim dsg KANN man von hand schalten, wenn man das möchte. Grundsätzlich arbeitet man beim automatisierten schaltgetriebe ebenso wie beim dsg mit dem gasfuß und kann mit ein klein wenig übung den schaltzeitpunkt sehr feinfühlig beeinflussen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Jo0801 schrieb:
Schrankwand,

ich habe den eindruck, daß Du glaubst, man müsse bei den automatisierten schaltgetrieben des smart oder des berli (von hand) schalten. Dies ist NICHT der fall. Genauso wie beim dsg KANN man von hand schalten, wenn man das möchte. Grundsätzlich arbeitet man beim automatisierten schaltgetriebe ebenso wie beim dsg mit dem gasfuß und kann mit ein klein wenig übung den schaltzeitpunkt sehr feinfühlig beeinflussen.

Ahh, ein Fachmann :D
Jo hat vollkommen Recht. Selber habe ich das bisher auch gedacht, mich dann aber im Berlingo-Forum schlaugemacht.
Ralf, du bist doch da auch noch angemeldet, gib doch einfach mal "EGS6" ein und lies mal. Die Fahrer sind alle begeistert und haben mich letztendlich dazu gebracht, eine Probefahrt mit einem Picasso EGS6 zu machen. Man muß nur ein wenig feinfühliger mit dem Gasfuss umgehen. Das ist alles.
Es mag ja sein, dass die Volkswagen Automatik noch einen Tick komfortabler ist (sicher auch das doppelte kostet), dafür aber mehr Sprit verbraucht und mehr Schadstoffe produziert.
Hier mal die Daten (Werksangaben):
Hubraum1560 ccmLeistung92 PS (68 kW)TreibstoffDieselNeupreis (ca.)20.950 € bis 22.900 € Verbrauch lt. Hersteller4,2 l/100km
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wolfgang schrieb:
Hubraum1560 ccmLeistung92 PS (68 kW)TreibstoffDieselNeupreis (ca.)20.950 € bis 22.900 € Verbrauch lt. Hersteller4,2 l/100km
Hallo,
ordentliche Angebote fuer den Automatic-Berlingo beginnen ab 15ooo fuer einen neuen Multispace ESG6 und enden bei 17.800 incl Ueberfuehrung fuer die oberste Serienausstattung Exclusive EGS6 e-HDI 90. Logisch, mit Zusatzgarantie, Winterreifen und dergleichen kann man den Preis auch ueber 20.ooo treiben.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
helmut_taunus schrieb:
Wolfgang schrieb:
Hubraum1560 ccmLeistung92 PS (68 kW)TreibstoffDieselNeupreis (ca.)20.950 € bis 22.900 € Verbrauch lt. Hersteller4,2 l/100km
Hallo,
ordentliche Angebote fuer den Automatic-Berlingo beginnen ab 15ooo fuer einen neuen Multispace ESG6 und enden bei 17.800 incl Ueberfuehrung fuer die oberste Serienausstattung Exclusive EGS6 e-HDI 90. Logisch, mit Zusatzgarantie, Winterreifen und dergleichen kann man den Preis auch ueber 20.ooo treiben.
Gruss Helmut

Helmuth, hier geht es nicht um Berlingos, sondern Picassos. Die Daten sind aus dem Internet, und da stehen nun mal die Listenpreise. Es ging mir auch nur um den Norm-Durchnittsverbrauch, nur den kann man untereinander vergleichen. Testverbräuche oder Angaben einzelner kann man da nicht als Massstab nehmen.
Für meinen Picasso C3 habe ich im übrigen 28 % herausgehandelt, aber auch nur, weil ich ein angemeldet Gewerbe nebenbei habe, sonst wäre es weniger Prozente geworden. Bin aber sicher, dass Du den Wagen noch günstiger bestellt hättest.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Wolfgang,
ich handele keinen Preis beim Haendler raus, fuer die Preisinfos hier im Forum gehe ich einfach zu einem bekannten guenstigen Anbieter auf seine oeffentlich zugaenglichen Angebote. Da steht fuer den C3 Picasso Exclusive e-HDI ESG6 eben 17.300 plus Ueberfuehrung.

Eigentlich haben wir hier den Citan vor, der muss sich jedoch mit den Citroen-ueblichen Strassenpreisen messen. Jedeenfalls bei interessierten Privatleuten, entweder geringe Listenpreise, hohe Rabatte oder wie Caddy regelmaessige Sonderserien. Oder irgend etwas besser haben, wie lange Karosserie, zwei Hoehen, DSG, Autonatik, Allrad, als LKW 3 Sitze vorn und dergleichen Alleinstellungsmerkmale, mehr Service (ueber-nacht-Reparatur) billigste Verschleissteile. Auch mit Spezialversionen wird fuer den einfachen Standard-PKW mit 5 Sitzen, bissl Luxus und Diesel oberhalb von 15.ooo trotzdem die Luft recht duenn.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
mag ja stimmen das der Citan eine Kopie des Kangoo ist.
Jedoch ist das Fahrwerk meines Erachtens um längen besser abgestimmt, (Härter)
die Lenkung ist besser abgestimmt, die Sitze sind härter und damit nach meinem Popometer für längere Fahrten gut geeignet.
Dann... Das Fahrzeug soll eigendlich zu 2/3 als Kastenwagen dem Handwerker oder dem Handel dienen.
Hierzu sei mal gesagt das Werkstätten von Mercedes das Fahrzeug auch gern um 18:00 Uhr annehmen und das Fahrzeug morgens um 07:00 wieder fertig ist.
Versucht mal das bei Renault durchzusetzen.

Dann... Durch MobiliVan hat das Fahrzeug und andere jeder andere Transporter von Mecedes eine Mobilitätsgarantie.
D.h. wenn Ihr das Fahrzeug regelmäßig warten lasst habt Ihr 30!!! Jahre Hilfe bei Technischen Pannen wie z.B. Batterie ist platt... Reifen ist platt... usw.

Ich kann wirklich nur empfehlen das Fahrzeug mal zur Probe zu fahren.

Okay ist natürlich Geschmacksache, ein subjektives Gefühl. Genau wie mein Eindruck. ... Aber... Miesmachparolen wie eingebaute Vorfahrt oder alte Leute Autos kann ich nicht gelten lassen. Mercedes baut gute Autos. Und das schreibe ich nicht nur weil ich diese Fahrzeuge verkaufe.
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
ja, aber ...

Eiskalt12 schrieb:
... Mercedes baut gute Autos.
das mag ja sein

(evtl. sollte man bei ein paar Vaneo-Fahreren nachfragen, ob Mercedes aber AUCH schlechte Autos baut??? )

aber:
im Falle des Citan wäre die Frage, ob Mercedes/die Daimler AG diesen überhaupt baut?
oder fertig montiert zukauft und nur noch weiterverkauft?!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo logicalman,

zum Vaneo kann ich nicht viel sagen da mich zu der Zeit noch nicht mit HDKs beschäftigt habe.
Allerdings habe ich schon einige Meinungen gehört. Erstaunlicher weise gute und schlechte.
Ich weiss das die Vaneos auf der Strasse zu Höchstpreisen gehandelt werden.

Der Citan hängt zwar am Band von Renault, jedoch werden alle Schritte von Mitarbeiter von Mercedes überprüft. Ich bitte auch zu berücksichtigen das es doch einige veränderungen am Fahrzeug gibt und das der Service von Mercedes ausgezeichnet ist. All das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.Wichtig ist es uns natürlich auch das der Kunde, der evtl Pkws und LKW im Fuhrpark hat, nun auch auf SmallVans von uns zurückgreifen kann. Das erleichtert so manchem Furhparkleiter schon die Arbeit.

Ich selbst war erst skeptisch, aber nach der ersten Fahrt mit dem Fahrzeug war ich doch recht begeistert. Wir haben natürlich mit vielen verschiedenen Fahrzeugen Vergleichsfahrten gemacht. Der Citan war Objektiv ganz weit vorn.
 
Thema: Mercedes Citan - der 3. im Bunde
Oben