Mercedes Citan - der 3. im Bunde

Diskutiere Mercedes Citan - der 3. im Bunde im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nu isser da: http://citan.mercedes-benz.com/default. ... de-DE#home (Listen-) Preise sollen nur knapp über dem Original liegen, zumindest findet...
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
Also, heute habe ich die Preis- und Ausstattungsliste bei MB einsehen können:
Es gibt abgesehen vom Preis, den ich noch nicht verglichen habe, einige sehr gute Dinge die Kaufentscheidend für mich wären:
- den Kombi gibt es mit LKW Zulassung
- der Fahrer und der Beifahrersitz können mit einer Sitzheizung ausgestattet werden
- der Bodenbelag ist auch in Gummi wählbar
- es gibt ein Radio mit USB-Anschluß und wahrscheinlich auch mit Bluetoo
- es gibt viel mehr Farben zur Lackauswahl
- man kann die Scheiben auch abgedunkelt ausrüsten lassen
- es gibt einen Nachteil: die Ablage auf dem Amaturenbrett ist nicht da!

nun gilt es genau zu vergleichen und dann abzuwägen.
 
A

Anonymous

Guest
nur kopie, dennoch wird er sich nur wegen des sterns und als deutlich geräumigerer (und billigerer) quasi-nachfolger der ursprünglichen a-klasse bestens verkaufen ... :rund:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wie g... ist das denn?
Ein Kangoo von Mercedes. Kaum zu glauben. Ob sich der "Stern" damit wirklich einen Gefallen tut? *

Die Front sieht aber nunmal 100% besser aus als das Original. Dieses Merkmal finde ich am Kangoo
absolut grottig. Beide Vordersitze heizbar - yeah! Mehr Farben - yes! Überholimage - nehm ich! :jaja:

Was mir auf dem ersten Blick überhaupt nicht gefällt ist das hoch bauende Armaturenbrett und natürlich
auch der Fortfall des Riesenfachs oben. Das hat mir bei meinem mit am besten gefallen. Neben den vielen
anderen oberpraktischen Ablagen die ihren Namen alle Ehre machen!!! Bis auf die "Schnullerbunker".
Die waren beim Einser Berlingo um Längen besser.

Könnte mein Wiedereinstieg in die HDK-Szene sein - in vielleicht 2-3 Jahren. Solange fahre ich Automatik
mit Allrad und freue mich schon auf den Winter :jaja:

*
Allen Unkenrufen zum Trotz: In meiner aktiven Kangoozeit hat sich der "Dicke" wacker geschlagen.
Keine Defekte, keine abfallenden Teile, super Spaltmaße, gute Qualität, keine Elektronikschäden.
War ein Klassewagen. Leider nur lahm und laut. Aber im Nachhinein trauere ich ihm ein wenig nach.
Klappe auf und rein damit, Sicht wie im Panoramakino, sänftensanftes Gleiten über alle Unebenheiten.
Fast 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung, sehr gute Sitze auch für Jumbos, Kunststoffoberflächen die
sehr pflegeleicht waren und so manches Schmankerl das weder VW, Seat oder Skoda so bieten. Z.B. der
wirklich erstklassige Tempomat mit Begrenzer. Schwärm :zwink: Es war so schön aufs Image zu pfeifen!!!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
.........Überholimage - nehm ich! :jaja:

Hallo Ralf (schön, mal wieder von Dir zu lesen!), aber das meinst Du doch wohl nicht im Ernst????
Gerade wegen des Images würde ich mir niemals einen (Protz-) Mercedes kaufen. Niemals.
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Wolfgang,

was hast Du gegen den Citan? Ist doch nichts anderes als der neue Combo. Der ist doch auch ein geklauter wie der Citan.
Da wurde, aber bisher nicht so negativ drüber geurteiltm wie jetzt beum Citan.
Der Unterschied, Mercedes gibt sich viel mehr Mühe den Ursprung des Citan zu verstecken- Nur wenn man genau hinschaut erkennt man den Kangoo. Beim Combo, braucht man sich anzustrengen den Doblo zu erkennen.

Ciao

peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Fischotter schrieb:
Hallo Wolfgang,

was hast Du gegen den Citan?

Ciao

peter

Nichts, Peter. Das ist ein abgeänderter Kangoo und das ist ein gutes Auto. Mein nächster HDK höchstwahrscheinlich.
Meine Abneigung geht gegen sog. Premiumautomarken. Ich komme aus einfachen Verhältnissen, bei uns wurde nicht mit goldenen Löffeln gegessen, ich brauche kein Premium.
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
so sehe ich es auch. komme ebenfalls aus den gleichen Verhälnissen. Kaufe Autos mehr aus dem Praktischen her. Meine frau und ich haben M.S. und sie braucht öfters einen Rollstuhl, oder eben öfter einen Rollator. Dazu fahre ich nur Automatic und wenn möglich mit Diesel. Daher fahre ich einen Caddy TDi mit DSG. Meiner wird jetzt 5 Jahre und so langsam mache ich mir Gedanken über einen Nachfolger.
Den Citan finde ich eigentlich genial und finde ihn als den schöneren Kangoo. ich würde den auch sofort kaufen. das wird aber wohl daran scheitern, dass es mit dem, kein Automatic geben wird. das gleiche problem hab ich auch beim Lodgy, zumindest als einer der Probleme. Die Sitze sind eine Katastrophe für meinen kaputten Rücken. Bin gespannt wie die Sitze im Citan sind.
Ich werde mir ihn jedenfalls anschauen und sehen wie er Qualitativ ist.

schönes wochenende

Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Fischotter schrieb:
Hi,
so sehe ich es auch. komme ebenfalls aus den gleichen Verhälnissen. Kaufe Autos mehr aus dem Praktischen her. Meine frau und ich haben M.S. und sie braucht öfters einen Rollstuhl, oder eben öfter einen Rollator. Dazu fahre ich nur Automatic und wenn möglich mit Diesel...........................

Peter

Hallo Peter, kleiner Tipp: den aktuellen Berlingo gibt es mit einer 6-Gang Automatik! Alle Fahrer im Berlingo-Forum sind total begeistert. Lies dort mal mit.
Gruß Wolfgang

PS: ich habe diese Automatik in dieser Woche in einem Picasso probegefahren und bin auch begeistert
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
...ich habe diese Automatik in dieser Woche in einem Picasso probegefahren und bin auch begeistert
apropos picasso und Peter's rückenprobleme: falls der c3 picasso gemeint ist: der hat eine geniale federung und ist, abgesehen von wesentlich teureren autos derzeit wohl das beste, was man für seinen rücken tun kann.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
wenn Du das EGS6 meinst, bin ich nicht so überzeugt. Ich hab den auch in einem Piocasso versucht und war schwer enttäuscht. Ich kam mir manchmal vor wie in einem Smart, schon mal genickt heute. Muß dazu sagen, dass es einer der ersten Picasso`s damit war.
Bisher hab ich noch nicht gelesen, dass es den Citan mit Automatic geben wird.

Schönes Wochenende

Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@ Wolfgang

Natürlich war das ironisch gemeint!
Du solltest mich besser kennen! Ich zähle mich zu den HDK-Pionieren, bin jahrelang verspottet worden. Später,
nach meiner Abkehr (u.a. auch hier!) mit PN's bombardiert worden, warum, weshalb, usw.

Obwohl sehr zufriedener Yeti Fahrer, finde ich den Kangoo immer noch gut und er wäre der erste HDK meiner
Wahl. Den Mercedes (äh, ich hab doch den Nanmen schon wieder vergessen :D ) finde ich bezgl. der Front 'ne
Ecke hübscher. Den riesigen Stern nun wieder nicht so. Habe den Sternfahrern gegenüber auch nicht verleugbare
Vorurteile. Ubrigens auch den Fahrern mit den Ringen und dem weißblauem Emblem gegenüber.

Vielleicht gleicht Renault beim nächsten Facelift die Front auch an - entsprechenden Erfolg bei Mercedes voraus-
gesetzt. Ich glaube da ja nicht so ganz daran. Die Klientel bei Mercedes schätze ich so nicht ein als das sie nicht
wüssten was da unter dem Blechkleid sitzt.

Ich denke mal eher, das Mercedes einfach aus Kostengründen ein Joint Venture mit Renault anstrebt. Reich werden
sie mit dem neuen Modell ganz sicher nicht. Der Vaneo ist veraltet und die Lücke muss ersetzt werden. Das scheint
mir der tiefere Grund zu sein.

Übrigens, die Austattugspolitik bei Renault kann ich nicht nachvollziehen!
Was nutzt einem z.B. der beheizte Fahrersitz, wenn der Beifahrer frieren muss?
Warum gibt es den stärksten Motor nur in der "Luxe" Version, die obendrein noch die blöden Kindertischchen Serien-
mäßig hat. Für das Geld wäre ja auch noch ein 2. beheizbarer Sitz drin, oder?
Warten wir was die Zukunft bringt. Mir gefielen die grauen Sitze und die graue Konsole in meinem Prestige um Längen
besser als das triste schwarz in den jetzigen Modellen. Das perfekte Auto gibts auch bei Renault nicht...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@ Fischotter

Wir können ja mal 'ne Runde in meinem Yeti mit dem sahnemäßigen DSG drehen.
Du wirst begeistert sein! Den Rolli bekommst du da auch locker rein und die Sitze sind über alle Zweifel erhaben!
Trotzdem stoße Ich mit dem Yeti an Transportgrenzen. Die neue Waschmaschine neulich wäre auch reingegangen,
aber wer riskiert schon gerne Kratzer in seinem Wagen?
Beim Kangoo hatte ich da noch nichtmal mit der Wimper gezuckt. Den Rasenmäher bekomme ich auch in den Yeti
rein. In den Kangoo wärs bequemer gegangen. Wie gesagt, das perfekte Auto suche ich noch!
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Schrankwand,

danke für Dein Angebot. Fahre einen Caddy mit dem genialen DSG. Es gibt zur Zeit nichts besseres. Der Yeti gefällt mir auch, aber der kommt auch in den "premium" Regionen und das möchte ich nicht. 27T€ haben mir gerreicht.

ciao

Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Fischotter schrieb:
Moin,
wenn Du das EGS6 meinst, bin ich nicht so überzeugt. Ich hab den auch in einem Piocasso versucht und war schwer enttäuscht.

Peter

Das meine ich. Ich hatte vorher auch so meine Bedenken, dann aber sehr viele Beiträge im Berlingo-Forum zu dem Thema gelesen. Eigentlich sind alle, die dieses Getriebe im Berlingo eingebaut haben, sehr zufrieden. Sicher, es ist keine super komfortable Vollautomatik. Wenn Du mit dem Gedanken "normale Vollautomatik" eine Probefahrt gemacht hast, Dir keiner die Eigenarten dieser speziellen Automatik erklärt hat, dann warst Du ganz sicher enttäuscht.
Das EGS6 Getriebe funktioniert technisch ganz anders, es kostet nicht 2000 Euro Mehrpreis sondern nur 1000 Euro, es verbraucht nicht etwas mehr Sprit sondern (z. B. im C3 Picasso) innerorts (!) etwas weniger Sprit (im Picasso nur 4,7 L. Diesel, natürlich Normverbrauch). Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht weniger, sondern sogar etwas höher. Dafür schaltet die Automatik etwas spürbarer, was man als ein wenig geübter Fahrer aber sehr schnell "in den Griff bekommt" (durch ganz kurzes Gaswegnehmen beim schalten). Meine Probefahrt letzte Woche ging über 44 KM, am Ende hatte ich die Schaltung schon ganz gut im Griff. Man kann übrigens auch vollkommen selber schalten, nämlich mit den Schaltwippen am Lenkrad, also ein ganz normales schalten der 6 Gänge, nur ohne zu kuppeln.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
@ Wolfgang

Natürlich war das ironisch gemeint!
Du solltest mich besser kennen! Ich zähle mich zu den HDK-Pionieren, bin jahrelang verspottet worden. Später,
nach meiner Abkehr (u.a. auch hier!) mit PN's bombardiert worden, warum, weshalb, usw.

Sche..., bin mal wieder reingefallen :lol:

Dich besser kennenlernen, ok. Können wir beim Berlingo-Grünkohlessen am 3. November 2012 im Kreis Pinneberg.
Wie ist?
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Sehr lesenswert übrigens auch die Kommentare der "Stammtischler" zu diversen Illustriertenartikeln
zum Thema "Mercedes Citan". Mercedes, gilt zwar im deutschen Sprachgebrauch als das Qualitätsmerkmal
schlechthin, hat aber in den letzten Jahren m.M. nach tüchtig Federn lassen müssen.
Jetzt laufen die Jungs zur Hochform auf. Mannomann Mercedes - was hast du dir dabei bloß gedacht? :mrgreen:
Ich mag ihn und werde mir zu gegebener Zeit mal eine Probefahrt genehmigen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Sagen wir mal so, die Jungs haben gelernt ihre Fahrzeuge nicht so oft mit Namen die mit "V" anfangen. Die Fahrzeuge damit, waren der größte Schrott. Ich werde mir den auch am 27.10. anschauen.

Ciao
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Sehr lesenswert übrigens auch die Kommentare der "Stammtischler" zu diversen Illustriertenartikeln
zum Thema "Mercedes Citan". Mercedes, gilt zwar im deutschen Sprachgebrauch als das Qualitätsmerkmal
schlechthin, hat aber in den letzten Jahren m.M. nach tüchtig Federn lassen müssen.
Jetzt laufen die Jungs zur Hochform auf. Mannomann Mercedes - was hast du dir dabei bloß gedacht? :mrgreen:
Ich mag ihn und werde mir zu gegebener Zeit mal eine Probefahrt genehmigen.

In Deutschlands größter "Fachzeitschrift" gibt es heute einen Vergleichtest zwischen Kangoo und Citan. Und, wer hätte es gedacht, der Mercedes ist der bessere!
O-Ton von A-B:
Operation geglückt: es ist gelungen, aus dem Kangoo einen Mercedes zu machen. Der Citan fährt besser, wirkt wertiger.......
Als Beispiele werden genannt: der Citan ist sportlicher (!) abgestimmt, die Motorhaube wird beim Kangoo durch eine simple Stange fixiert, beim Citan durch einen Gasdruckstossdämpfer.......
Wenn das keine Argumente für einige Tausender Aufpreis sind.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Mercedes Citan - der 3. im Bunde
Oben