Mercedes Citan - der 3. im Bunde

Diskutiere Mercedes Citan - der 3. im Bunde im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nu isser da: http://citan.mercedes-benz.com/default. ... de-DE#home (Listen-) Preise sollen nur knapp über dem Original liegen, zumindest findet...
AGL

AGL

Mitglied
Beiträge
58
Flip89 schrieb:
(Listen-) Preise sollen nur knapp über dem Original liegen

moin, na dann bleib ich doch bei meinem Original, wer zahlt für eine kopie mehr als für´s Orig? Der Citan wird ja sogar komplett bei Renault gebaut.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

könnte mir Gut vorstellen den Citan als Nachfolger meines Caddy`s zu nehmen. Das ganze hängt natürlich davon ab, zumindest für mich, ob es den Citan mit Automatic gibt. So schlecht sieht er nicht aus, jedenfalls besser als sein Halbbruder.

Ciao

peter
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
125
Mein Interesse gilt der langen Version:
Schließlich gilt es den langen auch mit einer Heckklappe statt Hecktüren anzubieten - der Vito kann das auch.
Diese Ausführung dann als LKW Zulassung und in der "Mixto"-Ausführung für 5 Personen plus großem Kofferraum - das wär ein Traum!

Übrigens: Die Werkstattpreise lassen sich doch auch bei der Orginal Renault-Werkstatt umsetzen.
Ist doch baulich alles gleich.

Was meint Ihr?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
labello1963 schrieb:
Mein Interesse gilt der langen Version:
Schließlich gilt es den langen auch mit einer Heckklappe statt Hecktüren anzubieten - der Vito kann das auch.
Diese Ausführung dann als LKW Zulassung und in der "Mixto"-Ausführung für 5 Personen plus großem Kofferraum - das wär ein Traum!

Übrigens: Die Werkstattpreise lassen sich doch auch bei der Orginal Renault-Werkstatt umsetzen.
Ist doch baulich alles gleich.

Was meint Ihr?

Während der Garantierzeit wohl eher nicht. Aber danach dürfte das wohl gehen. Außer z. B. bei Frontschäden, die ist (wie auch das Amaturenbrett) komplett neu.
Auch ich würde niemals "die Kopie" kaufen, sondern das Original. Das hängt mit dem Image zusammen, das von Mercedes passt überhaupt nicht zu mir. Außerdem finde ich beide Ausführungen ok, beide sehen sehr eigenständig, oder soll ich eigenwillig schreiben, aus. Und das finde ich gut.
Ein gut verdienender Chef würde seiner Frau mit drei Kindern ganz sicher eher einen Citan schenken, als einen (baugleichen) Kangoo. Schon wegen der Nachbarn.
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Diese Aussage kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich den Citan kaufen würde, aber nur mit Automatic- Ich bin kein Großverdiener, sondern nur Rentner. Renault würde ich nicht kaufen, da ich 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zudem ist das Image von Renault nicht besonders.

Ciao
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Fischotter schrieb:
Diese Aussage kann ich nicht so ganz zustimmen.
Ciao
Peter

Das macht doch nichts.
Außerdem würde es doch passen, Mercedes hat, glaube ich die (im Schnitt) ältesten Fahrer. Also einen hohen "Rentneranteil".
Gruß Wolfgang
 
K

kiwiaddiction

Guest
Ich finde die Schnauze hübscher als beim Original. Wäre aber eher Dacia- als Daimlerkunde. Bin gespannt, wie die Lach- äh Fachpresse sich rauswinden wird, wenn (oder falls) Dacia, Renault und Mercedes beim Antriebstrang gleich sind. Zumindest beim Einsteigermodell wird der Citan gewiss einen Renault-Motor kriegen. SIehe A-Klasse. MFG
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
So schlecht sind die Renault Motoren nicht. Die Diesel sind nicht schlecht. Hab mal einen 150ps Megane von Minden nach Düsseldorf gefahren. Der Wagen war erstmal Sauschnell und dafür auch Sparsam. Wenn der mal im Citan eingebaut, wäre genial.
Die Verarbeitungsqualität von Renault läßt dafür sehr zu Wünschen übrig. Hab mal bei einem Scenic erlebt, dass der Blinkerhebel einfach abgefallen ist. Die klebung hatte sich gelößt.
Auch andere Kleinigkeiten haben einfach genervt.

Ciao
Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja - abfallende teile kenne ich noch gut von meinem mercedes vaneo.
bei meinen renaults ist mir sowas nicht passiert. sowas kann man immer mal erwischen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
rgruener schrieb:
tja - abfallende teile kenne ich noch gut von meinem mercedes vaneo.
bei meinen renaults ist mir sowas nicht passiert. sowas kann man immer mal erwischen.

Bei meinem Kangoo ist auch nie etwas abgefallen, aber, Legenden und Vorurteile bleiben.........
Gruß und schönen Sonnteag, Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Wolfgang,
es sind keine Vorurteile und Legenden. Ich hab bei einer Autovermietung gearbeitet, wo einige Renaults waren. Es war so, dass immer einer von denen eine Macke hatte. Sei es ein Defekt oder irgend ein herabfallendes Teil. Das einzige wo es keine probleme gab, war mit den Motoren.
Ich weiß, dass die Belastungen der Fahrzeuge bei einer Autovermietung größer als Normal sind, dürfte aber trotzdem nicht passieren bei den Qualitätsversrechen der Hersteller.

Ciao

peter

P.S.: Hab auch einen Vaneo gehabt, die reine Katastrophe.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Also ich wundere mich eher, das MacGyver so proper ist...

Ich finde der Citan steht besser im Vergleich zum Kangoo da, als der Combo zum Doblo. Allerdings, was ich so in den Medien gelesen habe, klang etwa so: "Wir haben auch mit dem Werk von Renault den hohen Qualitätsanspruch geklärt und extra Leute von Mercedes im Werk ..., bla bla"

Als ob Renault gar keinen Qualitätsanspruch hätte...


Meines Wissens nach sollen alle Motoren von Renault kommen nur in Verbindung mit dem Fahrwerk neu abgestimmt sein.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

es kann so viel gelästert werden oder auch geredet, ich werde mich nur auf das "ist" konzentrieren. wenn der Citan vor mir steht und ich den auch Probe gefahren hab, dann fange ich an mir Gedanken über das positive sowie negative darüber zu machen.

Vorher hat es meinerseits keinen Sinn, da man nur im Dunkeln rum fischt.

Ciao

Peter
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
125
Welcher Händler stellt nun endlich die Preis- und Ausstattungslisten hier rein? Pasta
 
AGL

AGL

Mitglied
Beiträge
58
labello1963 schrieb:
Welcher Händler stellt nun endlich die Preis- und Ausstattungslisten hier rein? Pasta

ka aber "auto-motor-und-sport" Schreibt: Mercedes Vaneo-Nachfolger kostet rund 17.500 Euro.

Die Mixto-Version, alle mit langem Radstand, des 109 CDI kostet 21.551 Euro, der Citan 111 CDI kostet ab 22.622 Euro. Die Kombi-Versionen mit Pkw-Zulassung sind ab 20.647 Euro (108 CDI), 21.039 Euro (109 CDI), 22.110 Euro (111 CDI) und 20.325 Euro (112 Benziner).

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 30796.html
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Na ist doch geil!
MacGeifer zeigt uns gleich mal, wozu man diesen ueberdimensionalen fahrbaren Kuehlergrill braucht.
Wahrscheinlich, damit im Rueckspiegel rechtzeitig zu erkennen ist, dass da ein Fahrzeug mit eingebauter Vorfahrt anrauscht. :mrgreen:
Uebrigens eindlich mal ein triftiger Grund fuer mich, ein Fahrzeug aus aesthetischen Gruenden nicht zu kaufen.

Ansonsten gilt wie schon immer: Neuer 'Hersteller', neue Varianten/Optionen, bereichert also die Auswahl.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Mir gefällt die musik, die nach seitenaufruf kommt. Kann man die irgendwo 'runterladen und so dauerhaft speichern ?
 
Thema: Mercedes Citan - der 3. im Bunde
Oben