Mein neuer Kangoo....

Diskutiere Mein neuer Kangoo.... im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ....soll in den nächsten Tagen beim Händler (in Achern, Baden-Würtemberg) eintreffen :D Mein Sohn (wohnt in Reinland-Pfalz) wird ihn dann am...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
....soll in den nächsten Tagen beim Händler (in Achern, Baden-Würtemberg) eintreffen :D

Mein Sohn (wohnt in Reinland-Pfalz) wird ihn dann am Samstag, den 9. November zu uns (Schleswig-Holstein) überführen.

Dann geht der Kangoo hier gleich wieder in die Werkstatt (Standheizung) und zum Reifenhändler (Winterreifen).

Wenn der Zeitplan planmäßig so abläuft, werde ich also ab Mitte November endlich wieder Kangoo Fahrer sein :D

Gruß Wolfgang
 
R

Ralf

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Wolfgang,

berichte uns bitte wenn es soweit ist. :D
Bin übrigens auch aus Rheinland Pfalz. (Hunsrück)

Gruß Ralf
 
G

Guest

Guest
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch, schicke Farbe. :top:
Aber der links daneben steht, ist auch nicht schlecht ;-) :D

Gruß Volker
 
L

Luke

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin Wolfgang,
dein Neuer sieht wirklich gut aus. Obwohl ich mich Anfangs an die Farbe etwas gewöhnen musste, habe ich mir auch gerade so einen gekauft. Die Farbpalette ist ja nicht gerade überwältigend. Meiner hat die Ausstattung Paris mit dCi 90 Motor. Auslieferung ist am 02.12.13. :banane:
Jetzt stehe ich noch vor der Aufgabe, mir Winterreifen bzw. ~räder zu kaufen. Ich möchte mir Winterreifen auf Alufelge gönnen. Du, Wolfang, hast doch nun die Papiere. Könntest Du nicht bitte einmal nachsehen und posten, welche Felgen~ und Reifenspezifikationen bei Deinem Wagen vorgeschrieben sind. Wie viel Löcher hat die Felge und wie ist der Lochabstand?

Mir ist schon klar, dass solche Fragen ein wenig unhöflich sind, weil ich Dich mal einfach so einspanne. :D
Ansonsten allzeit gute Fahrt und immer 'ne Handbreit Asphalt unterm Reifen!
Gruß aus HH von Luke
 
L

Luke

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin, moin,
ich habe in den letzten Stunden etwas dazu gelernt. Wenn man die Papiere des Fahrzeugs noch nicht hat und das Fahrzeug neu am Markt ist, ist das Bestellen von Felgen / Reifen nicht immer ganz so einfach. Ich berichte mal in Kurzform:
Vom Zubehörhändler wurde ich nach der Typenschlüsselnummer (8-stellig), dem Typ und der Ausführung gefragt. Um das herauszufinden bin ich zum Renaulthändler gefahren. Dort wurde mir dann geholfen, der Typenschlüssel und potentielle Reifengrößen genannt. Auf meinen Einwand hin, dass im Showroom ein Wagen mit einer anderen Bereifung steht, bekam ich dann einen anderen, leicht geänderten Code. :lol:
Großer Gedankensprung und Fazit: Ich habe die Winterräder auf Alufelge beim Freundlichen gekauft. Einen kleinen Rabatt gab 's auch, so dass ich preislich nicht viel über dem Zubehörhandel liege und mir weitere "Jugend forscht" Aktionen und ggf. einen Fehlkauf erspare.
Grüße aus HH von Luke

PS: Die Idee bei einem anderen Wagen mit anderem Motor nachzusehen halte ich mittlerweile für möglicherweise etwas naiv.
 
T

TGKangoo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Also in meinen Papieren steht :

195/65 R15 (95) T, 6.00 J 15 - 44
195/65 R15 (91) T M+S, 6.00 J 15 - 44
195/65 R15 (95) T M+S, 6.00 J 15 - 44
205/55 R16 (91) H, 6.00 J 16 - 44
205/55 R16 (91) H M+S, 6.00 J 16 - 44

Da ich den 110 PS Diesel habe, werden die Angaben sich wohl mit allen anderen decken.
Ich habe meine Reifen ganz einfach nach den Angaben des Kangoo 2 ab Baujahr 2008 bestellt.
War alles kein Problem, da sich nach dem Facelift, ja nichts am Fahrwerk geändert hat.

TGKangoo
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Luke schrieb:
Moin Wolfgang,
dein Neuer sieht wirklich gut aus. Obwohl ich mich Anfangs an die Farbe etwas gewöhnen musste, habe ich mir auch gerade so einen gekauft.....

Hallo, durch die Vier- und Marschlande fahre ich seit mehr als dreißig Jahren und besuche die dortigen Friseure (beruflich, alle drei Wochen). Vielleicht sieht man sich ja dort mal auf dem Deich. Unsere Kangoos sind ja noch nicht so häufig zu sehen, vor allem nicht in Digital-Blau.
Kann es sein, dass Euer noch beim Händler in Bergedorf auf dem Hof steht? Da stand diese Woche ein Digitalblauer.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Re: AW: Mein neuer Kangoo....

WOW, schickes Blau.

Gefällt mir. Werde ich mir im Mai mal genauer anschauen, wenn ich darf.

Gruß, Peter

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
W

w.f.

Mitglied
Beiträge
21
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Bin schon auf Deine ersten Eindrücke gespannt.

Gute Fahrt und alles Gute

wünscht Walter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,
gratuliere erst mal zu Deinem neuen Kangoo.
Auch ich warte auf meinen bestellten Grang Kangoo 110 Start/Stopp, welcher ca. Mitte Dezember beim Händler eintrifft.
Du hast eine Standheizung erwähnt, bist du da schon fündig geworden? Mir wurde auf Anfrage vom Standheizungs-shop mitgeteilt, dass für dieses Fahrzeug noch keine spezifizierten Heizungen angeboten werden.(noch zu neu und es fehlen noch die Schaltpläne) Ein Standheizungsbausatz wäre möglich, doch dann müsste fast alles vom Boschdienst oder einer anderen Werkstatt frei angepasst werden.
Was hast du in diesem Punkt für Erfahrungen gemacht? Kannst du etwas zum Thema "Zuheizer" sagen ? Die meisten mod.
Diesel haben einen Zuheizer, bei vielen Fahrzeugen, kann man diesen mit wenig Aufwand zur Standheizung aufrüsten.
Besten Gruß
Laserwarze
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Laserwarze schrieb:
Hallo Wolfgang,
gratuliere erst mal zu Deinem neuen Kangoo.
Auch ich warte auf meinen bestellten Grang Kangoo 110 Start/Stopp, welcher ca. Mitte Dezember beim Händler eintrifft.
Du hast eine Standheizung erwähnt............
Besten Gruß
Laserwarze

Hallo, erstmal herzlich Willkommen hier im HDK-Forum :)

Ich würde (schon wegen der Werksgarantie!) eine Standheizung immer von Deiner Renault Werkstatt einbauen lassen. Da gibt es auch keine Probleme, meiner wird am Donnerstag fertig werden und von mir am Freitag mittag abgeholt.
Gruß Wolfgang

PS: Warzen kann man auch besprechen lassen (statt zu lasern), die haben nämlich seelische Ursachen
 
N

nitrofridi

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,
ich bin auch seit einigen Tagen besitzer eines Kanguruuuus.
(Erst sollte es ein NV200 werden, aber dann doch beim schöngelifteten Knagoo hängen geblieben)

Hab hier eigentlich nur mitgelesen, aber jetzt muss ich doch meinen Senf dazugeben.

Vielen Dank übrigens an die Leute, die Tips zum AHK einbauen geschrieben haben. War keine große Sache im gegensatz zur Standheizung. :oops:

Mit Schwiegerater alias Kfz-Mechaniker haben wir für AHK, Rückfahrkamera und Standheizung 3,5 normale Tage gebraucht.
Die meiste zeit ist beim vorsichtigen Zerlegen draufgegangen. Jeder der es sich vornehmen sollte, besorgt euch Dialogys und am besten ein Notebook neben dem Kangoo...

Die Einleitung und das Einbaukit aus dem genannten Shop passen zu 95%.
Ich glaub die haben das nur beim Benziner eingebaut und dann mit dem Zusatz "Nur für Fzg. ohne Vorförderpumpe im Tank" hinzugefügt.
Trotz KBA-Nr. eingabe finde ich das schon etwas mies...

das Kleine aber wichtige Detail haben wir leider zunächst übersehen.....

Beim Diesel (zumindest bei mir) musste noch ein Tankentnehmer zusätzlich direkt in den Tank eingebaut werden. Dazu muss der Auspuff ab oder zumindest hinten los. Eine ganz schöne fummelei... Aber das war der ganze einbau schon.

Ich habe extra Thermo Call geordert, in der Hoffnung die Konsole nicht zerlegen zu müssen.
Es muss leider ein Relais etwas links vom Handschuhfach angezapft werden.
Außerdem noch direkt hinter dem Klimateil. (hab Klimaautomatik)

bei einem neuen Auto ist man halt sehr vorsichtig, daher ging das auch so lange......
In der Fachwerkstatt werden glaub 8-10h eingeplant. und hätte mich 1000€ gekostet. Ich komme aus dem Süden, habe meinen Kangoo aber nicht aus Achern, sondern paar KM drüber. Die scheinen sich wohl beide im Preis zu drücken.
(Zuerst wollte ich nicht mal einen neuen, aber bei dem Preis wurde ich schwach....)

Heute perfekt Just in Time zum ersten Frost hatte ich eine Eisfreie Scheibe am frühen Morgen.
Wenn man es selber gemacht hat, freut man sich noch um so mehr.

Wer Fragen hat, jederzeit. :rund:
 
H

hasma

Mitglied
Beiträge
22
Hallo nitrofridi,
Ich entnehme aus deinem Beitrag daß man sowas nur in einer Fachwerkstätte machen sollte. Ich habe mal nach Dialogys gegoogelt. Dürfte ein Teileprogramm sein, welches jedoch nur für Fachwerkstätten ist und um die 7000€ kostet (und vermutlich Wartungsgebühren von 20% jährlich wie es so üblich ist).

Also generell ist es möglich, aber man sollte so um die 1000€ Einbaukosten dazukalkulieren.

Wie hoch würdest du ungefähr (grob) die Kosten nur für Rückfahrkamera mit Einbau schätzen ?

Grüße
Manfred
 
N

nitrofridi

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

Leute die in einer Fachwerkstatt arbeiten sind auch nur Menschen... :mrgreen:
So eindeutig "NUR" hab ich das nicht gemeint.
Der Einbauer sollte aber schon wissen was er tut.

Ich hab mir noch vorab die Beispieleinbauanleitung vom Smart auf der Standheizungsshopseite angeschaut...
Ohne die Webastoeinbauanleitung für den Kangoo hätten wir das nicht hinbekommen.
Ein Webastoeinbauer und Freier KFZ-Elektriker baut auf Nachfrage auch nur mit Einbaukit ein.

Bei Elektrik und beim Wasser schliesst man die Webasto "einfach" zwischen die bestehenden Sachen.
Den Elektrischen Schaltplan vom Kangoo muss man dazu nicht auswendig kennen.
Dialogys ist nur ein paar Klicks entfernt... oder schaut mal bei Ebay....
Das könnte mal auch noch für andere Sachen sehr nützlich sein.


Bei der Rückfahrkamera würde ich sagen, 1h.
Beim Kangoo kann man schön die Dichtung abziehen und das Kabel von vorne bis hinten durchlegen. Nur der Stecker (chinch) ist dann doch etwas dick. Die Kamera selber ist bei mir in der Nummernschildhalterung integriert. Sollte die mal undicht werden, ist das schnell ausgetauscht und in der Tür (hab keine Klappe) wieder über Chinch verbunden.
Über Funk soll es laut google und anderen Foren oft störungen geben. Daher gleich Kabel.
Mein Bildschirm im Spiegel ist auch mit dem Rückwärtsgang verbunden.
 
R

rollo-online

Neues Mitglied
Beiträge
15
So, jetzt sind die ersten 2000 km rum, Ich hatte schon mal beim thread zum Grand Kangoo gefragt, aber noch nichts genaueres gehört, wie sieht es bei euch aus ?

Was mich wundert, sind die ersten Verbräuche:
5,9l/km erster Tank (2/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse)
6,3l/km zweiter (1/3 Autobahn zügig, 2/3 Landstarsse)
5, 8l/km dritter (1/3 Autbahn, 2/3 Landstrasse, sehr vorsichtig gefahren)

Ist das bei euch auch so hoch ?
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Ich kann nur was zu dem 90 PS, ohne Start & Stop, sagen. Da liegt der derzeitige Verbrauch im Schnitt bei 4,5 Litern.
(80% Autobahn)
Eschi
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Luke schrieb:
Moin Wolfgang,
dein Neuer sieht wirklich gut aus. Obwohl ich mich Anfangs an die Farbe etwas gewöhnen musste, habe ich mir auch gerade so einen gekauft. Die Farbpalette ist ja nicht gerade überwältigend. Meiner hat die Ausstattung Paris mit dCi 90 Motor. Auslieferung ist am 02.12.13. :banane:

Gruß aus HH von Luke

Hallo Luke, lange nichts von Dir gelesen. Wie läuft denn Dein Kangoo?
Meiner hat die ersten 5ooo KM runter, alles paletti. Heute bin ich durch Deine Heimat gefahren:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG8242.jpg

Gruß Wolfgang
 
Thema: Mein neuer Kangoo....
Oben