Mein erstes eigenes Auto HOCHDACHKOMBI

Diskutiere Mein erstes eigenes Auto HOCHDACHKOMBI im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: habe seit 1993 den Führerschein und bin fast durchgängig mit verschiedenen Autos unterwegs, darunter...
D

doblino

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor:

habe seit 1993 den Führerschein und bin fast durchgängig mit verschiedenen Autos unterwegs, darunter u.a. der 1980er Ami-Schoolbus, Ford Cougar 1969, T2 aber auch neuere Karren wie Grand Cherokee, T4 und sogar der 911. All die Fahrpraxis ist leider fast für´n A... wenn man ein Fahrzeug aus den eigenen Namen anmeldet.

Mein erstes eigenes Auto soll nun der Doblo werden (Bj 2001, 80.000km Zahnriemen, Wasserpumpe etc neu für 1200€).
Ich wollte damit in den Urlaub und dafür die hinteren Sitze ausbauen. Hier im Forum habe ich ne Menge toller Ausbau Ideen gesehen.Über die Suchfunktion wollte ich herausfinden, ob man Probleme mit der Zulassung bekommt, wenn als PKW die hintere Sitzreihe ausgebaut ist und ein "Bett" entweder festinstalliert oder nur verzurrt ist? Auch wenn ich die Sitze zur HU wieder einbaue, was passiert wenn ich in eine Polizeikontrolle komme (auf dem Weg in den Urlaub)?

Falls die Frage schonmal gestellt wurde (davon gehe ich aus) würde ich mich über den Link freuen oder über eine Antwort

Gruß Doblino
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen hier.
.
Zum Fahren muessen alle Personen, die drinsitzen, einen geeigneten Sitz mit vorschriftsmaessigem Gurt haben und angegurtet sein. Das heisst, hinten kann waehrend der Fahrt alles raus, Sitze, Heckablage, theoretisch sogar Gurte, die Sachen koennen im Keller gelagert sein. Zum Tuev alles besser einbauen eh sie fragen. Es bleibt ein PKW auch wenn Du monatelang hinten leer rumfaehrst.
.
Ein Bett, Spuele oder Schrank muss demontierbar sein. Loesbare Verbindungen, kleinere Schrauben sind glaub ich auch erlaubt. Ein massiver Holzboden eingelegt und alles daran geschraubt ist auch zulaessig. Einen Rahmen fest reinschweissen geht nicht. Alles was Du an Bett und Camping in den Wagen einbringst gilt als Ladung. Es unterliegt den Vorschriften der Ladungssicherung. Beim Bremsen oder Frontaufprall darf es nicht lose rumfallen, sollte am Platz bleiben, nicht vor-rutschen, nicht vor-fliegen. Auch umgekehrt bei Heckaufprall sollte es am Platz bleiben.
.
Nimmst Du Gas an Bord, gibt es dafuer spezielle Anforderungen.
(Hoffentlich sind die Worte nicht zu umgangssprachlich gewaehlt)
Gruss Helmut
.
PS: .. mehr Ideen mit google bilder und Suchwort
doblo AND (camper OR ("small motorhome") OR autocaravana OR cajoneras OR minicamper OR campervan OR conversion OR camperizzato)
 
D

doblino

Neues Mitglied
Beiträge
2
SUPER, DANKE Helmut! Genau das wollte ich wissen, dann kann´s jetzt mit dem Innenraum losgehen :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Als ich von Wales heimgefahren bin und eine Pause auf einem Parkplatz gemacht habe wurde ich von der Staatsgewalt kontrolliert da man in meinem Fahrzeug (dunkle Scheiben) weitere Personen vermutete. Ich also Tür auf und meinen Campingausbau gezeigt. Als der Kollege gesehen hatte das selbst der Beifahrersitz fehlt und dafür an der Stelle ein Kühlschrank werkelt meinte Er: "komm las uns weiterfahren, da ist nichts zu holen". Auf meine Nachfrage ob das mit einem Sitz in Ordnung ist meinte Er nur, wie Helmut schon schrieb: " pro Person ein Sitz mit Rückhaltesystem und maximal so viele Personen wie im Schein Sitze eingetragen sind, fertig".
 
Thema: Mein erstes eigenes Auto HOCHDACHKOMBI
Oben