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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 137736" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>allgemein bekannt sind solche Aussagen wie "wertstabil" ist das Auto mit 50 Prozent Restwert nach 5 Jahren. Weniger "wertstabil" ist ein Auto mit 50 Prozent Restwert nach 4 Jahren. "Wertstabil" welch ein Wort fuer ein Auto, fuer einen Gebrauchsgegenstand, der eigentlich nur kaputtgehen kann, wie eine Kugelschreibermine. Daraus folgert, wenn man es so rechnen will, dass 20ooo in 5 Jahren zu 10ooo werden, wenn man jedes Jahr erneut x0,87055 rechnet. Jedes Jahr 13 Prozent weniger vom Jahr vorher. Eine geometrische Reihe aus 20000 Kaufpreis und nach 1 .. 2 .. Jahren</p><p>17411</p><p>15157</p><p>13195</p><p>11487</p><p>10000</p><p>8706</p><p>7579</p><p>6598</p><p>5743</p><p>5000</p><p>Geht man mathematisch auf 50 Prozent nach schon 4 Jahren, waere der Faktor x0,84109, 16 % weniger.</p><p>20000</p><p>16818</p><p>14142</p><p>11892</p><p>10000</p><p>8409</p><p>7071</p><p>5946</p><p>5000</p><p>4204</p><p>3536</p><p>Bei oder zwischen den beiden Reihen meine ich liegt die Wahrheit, und Details sind kaum genauer abzuschaetzen.</p><p>Als Neuwagenkaeufer steigst Du bei 20ooo ein wenn der Kaufpreis 20ooo betraegt, als Gebrauchtwagenkaeufer steigst Du bei dem 20.oooer Auto in der Reihe eben irgendwo tiefer ein. Fuer ein besseres Auto, was sagen wir vereinfacht 40ooo kostet, gehts einfach umzurechnen, jede Zahl mal Zwei.</p><p>.</p><p>Zu den Autokosten gehoert der Wertverlust, der sich waehrend der Haltedauer ergibt, Wert bei Kauf minus Wert bei Verkauf. Plus eigentlich noch die Zinsen von dem Kaufpreis, der auf der Strasse steht und bei der Bank keine Zinsen bringt, heutzutage null, gehoerte auch zu den Autokosten, ebenso wie Zinsen fuer einen Kredit. Nicht zu den Autokosten gehoert der Kaufpreis.</p><p>.</p><p>So eine Reihe laesst sich besonders bei aelteren Autos mit staendig steigenden Reparaturkosten aufhalten, was es natuerlich in Summe auch nicht billiger macht. Wenn 2ooo in einem Jahr rein-repariert werden, sinkt der Restwert in dem Jahr eher nicht, beim ganz alten Auto steigt der Restwert dann meist.</p><p>.</p><p>Etwas weitergedacht kann das so aussehen</p><p><a href="http://file2.npage.de/013468/41/bilder/aut75021a.png" target="_blank">http://file2.npage.de/013468/41/bilder/aut75021a.png</a></p><p>Der Restwert 20ooo verringert sich, die Reparaturen steigen jedes Jahr mit 15 Prozent, die Reparaturen wirken sich mit 20 Prozent positiv auf den Restwert aus (meine Annahme) Nach 16 Jahren .. ist der Wagen noch 5.ooo wert und hat 50.ooo gekostet,wenn benoetigt plus Zinsen. Plus Sprit, vielleicht 20.ooo oder 30.ooo dazu, weitgehend unabhaengig vom Alter, nur die Fahrstrecke. Der anschliessende Neuwagen bei 4 % Preissteigerung kostet dann 37.ooo. Bis zur naechsten Runde hast Du 25ooo Sprit plus 50ooo Kosten bezahlt und stellst dann 37ooo minus 5ooo Restwert vom Sparbuch auf die Strasse. </p><p>Alles nur Mathe, keine Fahrverbote oder Elektrotechnologie beachtet.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 137736, member: 343"] Hallo, allgemein bekannt sind solche Aussagen wie "wertstabil" ist das Auto mit 50 Prozent Restwert nach 5 Jahren. Weniger "wertstabil" ist ein Auto mit 50 Prozent Restwert nach 4 Jahren. "Wertstabil" welch ein Wort fuer ein Auto, fuer einen Gebrauchsgegenstand, der eigentlich nur kaputtgehen kann, wie eine Kugelschreibermine. Daraus folgert, wenn man es so rechnen will, dass 20ooo in 5 Jahren zu 10ooo werden, wenn man jedes Jahr erneut x0,87055 rechnet. Jedes Jahr 13 Prozent weniger vom Jahr vorher. Eine geometrische Reihe aus 20000 Kaufpreis und nach 1 .. 2 .. Jahren 17411 15157 13195 11487 10000 8706 7579 6598 5743 5000 Geht man mathematisch auf 50 Prozent nach schon 4 Jahren, waere der Faktor x0,84109, 16 % weniger. 20000 16818 14142 11892 10000 8409 7071 5946 5000 4204 3536 Bei oder zwischen den beiden Reihen meine ich liegt die Wahrheit, und Details sind kaum genauer abzuschaetzen. Als Neuwagenkaeufer steigst Du bei 20ooo ein wenn der Kaufpreis 20ooo betraegt, als Gebrauchtwagenkaeufer steigst Du bei dem 20.oooer Auto in der Reihe eben irgendwo tiefer ein. Fuer ein besseres Auto, was sagen wir vereinfacht 40ooo kostet, gehts einfach umzurechnen, jede Zahl mal Zwei. . Zu den Autokosten gehoert der Wertverlust, der sich waehrend der Haltedauer ergibt, Wert bei Kauf minus Wert bei Verkauf. Plus eigentlich noch die Zinsen von dem Kaufpreis, der auf der Strasse steht und bei der Bank keine Zinsen bringt, heutzutage null, gehoerte auch zu den Autokosten, ebenso wie Zinsen fuer einen Kredit. Nicht zu den Autokosten gehoert der Kaufpreis. . So eine Reihe laesst sich besonders bei aelteren Autos mit staendig steigenden Reparaturkosten aufhalten, was es natuerlich in Summe auch nicht billiger macht. Wenn 2ooo in einem Jahr rein-repariert werden, sinkt der Restwert in dem Jahr eher nicht, beim ganz alten Auto steigt der Restwert dann meist. . Etwas weitergedacht kann das so aussehen [URL]http://file2.npage.de/013468/41/bilder/aut75021a.png[/URL] Der Restwert 20ooo verringert sich, die Reparaturen steigen jedes Jahr mit 15 Prozent, die Reparaturen wirken sich mit 20 Prozent positiv auf den Restwert aus (meine Annahme) Nach 16 Jahren .. ist der Wagen noch 5.ooo wert und hat 50.ooo gekostet,wenn benoetigt plus Zinsen. Plus Sprit, vielleicht 20.ooo oder 30.ooo dazu, weitgehend unabhaengig vom Alter, nur die Fahrstrecke. Der anschliessende Neuwagen bei 4 % Preissteigerung kostet dann 37.ooo. Bis zur naechsten Runde hast Du 25ooo Sprit plus 50ooo Kosten bezahlt und stellst dann 37ooo minus 5ooo Restwert vom Sparbuch auf die Strasse. Alles nur Mathe, keine Fahrverbote oder Elektrotechnologie beachtet. Gruss Helmut [/QUOTE]
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Welche geometrische Figur zeichnet man mit einem Zirkel?
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