mein boardcomputer beschei....t

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 15. Oktober 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

habe heute getankt und nachgerechnet.
    Verbrauch: 6,87 l/100km und das bei 75% Stadtanteil nicht schlecht :lol: :lol:
    Verbrauch lt Boardcomputer: 17,1 km/l = 5,8 l/100km

also geht mein Boardcomputer ziemlich falsch.

hat wer ähnliche Erfahrungen???? :confused: :confused:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nextdoblo

nextdoblo Mitglied

Das "Problem" ist bekannt...
    Klick auf mein Spritmonitorsymbol, da sind die Abweichungen BC / real einsehbar: BC liegt meist 0,2-0,9 L/100Km drüber...

Viele Autos gauklen dem Fahrer während der Fahrt niedrigere Verbräuche vor... viele fahrer rühmen sich eines Verbrauches von "mein Diesel braucht nur 5l..." an der Tanke kommt dann die Wahrheit ans Licht...

Bei anderen Marken gibt es wohl Kalibriermöglichkeiten... ist mir beim Doblo nicht bekannt :neutral:

4. Anonymous

Anonymous Guest

Der BC misst ja nicht die tatsächlich verbrauchte Spritmenge, sondern nur die theoretisch benötigte. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe !

Da war mal ein Test in einem TV-Magazin, da lagen die tatsächlichen Verbräuche bis zu 50 (!!!) Prozent über dem vom BC angezeigten Verbrauch. Kein einziges Fahrzeug kam auch nur im entferntesten an die angezeigten Werte. Der "genaueste" getestete BC verschlug noch um 15% !

Ich hab so einen Sch*** nicht, also kann ich mich auch nicht ärgern. :mrgreen: Der Durchschnittsverbraich meines Berli ist punkt 8,112 Liter/100 km, auf insgesamt genau 50.000 km ermittelt. Für mich die einzig zuverlässige Zahl, da könnte der bei meinem Auto ja nicht vorhandene BC anzeigen was er will ! :p

5. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo senor doblo,

bei mir ist es genau so wie bei nextdoblo.
    Abweichung von bis zu einem Liter.

Gruß
    Eskimo

6. Anonymous

Anonymous Guest

Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber bei meinem Kangoo stimmte die Aussage des BC ziemlich genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein - kann man auch bei Spritmonitor gut sehen.
    Nur seit ich Gas fahre, versteht er die Welt nicht mehr, da wünschte ich mir einen Schwimmer, der mir sicher zuverlässiger verraten würde, ob ich auf Reserve fahre oder noch 20 Liter im Tank habe... :mhm:

LG, Karin

7. Anonymous

Anonymous Guest

Hab das auch, im Extremfall war die Abweichung 7,8 - 6,2 = 1,6 Liter groß!
    War eine 1000km-Autobahnfahrt und ein paar Kurzstrecken mit voller Beladung und teilweise als Dauergast auf der dritten Spur, weil die rechts zu langsam warn ;-)

8. uwe f

uwe f Mitglied

Hallo
    Es wird kein Durchschnittswert angezeigt, sondern ein Momentanwert. Anfangs wird der Wert häufiger errechnet, doch je mehr Km der Tageszähler drauf hat seltener. Steht auch in der Betriebsanleitung, wenn ich mich nicht irre.

9. Anonymous

Anonymous Guest

Die hast du gelesen????
    wahnsinn :rund: :rund: :rund:

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. uwe f

uwe f Mitglied

Hallo
    Also die Betiebsanleitung ist nicht meine Bettlektüre. Aber wenn ich am Fahrzeug etwas habe, ist es zumeist einfacher erst mal da zu lesen.

12. #10 vielhilftviel, 2. Dezember 2008
    vielhilftviel

vielhilftviel Mitglied

Hallo Leute,
    dass die Anzeige zu optimistisch ist hat meiner auch. Liegt meist ca. ein Liter darüber.
    Mein Verbrauch liegt real meist zwischen 6,5 und 7,5 Litern.
    Da kann man aber bei so einem 1,5t Geschoss gut mit leben.
    Gruß
    Udo

Thema:

mein boardcomputer beschei....t

Die Seite wird geladen...

mein boardcomputer beschei....t - Ähnliche Themen

1. Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1

Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1: Hallöchen, ich biete euch hier 1 Paar Dachboxen Flugzeugboxen Dachablagefächer meines Renault Kangoo Bj 2000 li/re an. Diese werden rechts-...
  2. Ein neues Projekt steht bevor daher verkaufe ich mein .......

Ein neues Projekt steht bevor daher verkaufe ich mein .......: Opel Combo schweren Herzens. Alle Infos findet ihr hier, wobei ich natürlich für Rückfragen und weitere Bilder gerne jederzeit auch über dieses...
  3. Mein neuer ist da.

Mein neuer ist da.: Hallo zusammen. Habe gestern meinen kleinen Ford Tourneo Courier 1,0 Ecobost Titanium gegen sinen großen Bruder Ford Tourneo Connect 1,5 Diesel...
  4. Mein roter Bauernferrari, Opel Combo C

Mein roter Bauernferrari, Opel Combo C: Hallihallo, ich hab mir gedacht ich mache doch auch mal ein Thema auf, nachdem ich bisher nur recht stiller mitleser war :) Seit kurzem bin ich...
  5. Welches Öl und welchen Ölfilter für meinen NV200

Welches Öl und welchen Ölfilter für meinen NV200: Ich möchte wegen einen anstehenden Ölfilterwechsel auch gerne einen Ölwechsel machen lassen und mir gerne sehr gutes Öl für das Fahrzeug...