maxi life ODER Maxi Kasten + Trennwand raus + Rückbank rein?

Diskutiere maxi life ODER Maxi Kasten + Trennwand raus + Rückbank rein? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich lese schon seit einiger Zeit hier im HDK- Forum mit und habe euren Beiträgen schon viele wertvolle Informationen entnommen, die mich...
A

Anonymous

Guest
Hallo! Ich lese schon seit einiger Zeit hier im HDK- Forum mit und habe euren Beiträgen schon viele wertvolle Informationen entnommen, die mich zum Entschluss gebracht haben, welches Modell ich kaufen werde - einen Caddy maxi. Dass diese Entscheidung einmal getroffen ist finde ich schon genial, danke!

Bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich noch kurz den Einsatzzweck des Autos und den Hintergrund meines Vorhabens erläutern.
Wer das nicht lesen will kann auch direkt zu den "FRAGEN" weiter unten gehen..

Der Wagen soll um eine ein/ausbaubare Schlafmöglichkeit ergänzt werden werden und wird die meiste Zeit als Ski/Surf/Freizeitmobil für zwei Personen, also Fahrer und Beifahrer dienen. (Zu den verschiedenen Bettkonstruktionen gibt es hier ja verschiedenste teilweise perfekt beschriebene Anleitungen)

Da ich aber in so einem großen Auto auch die Option haben will, mehr als zwei Personen zu transportieren, möchte ich es auf jeden Fall für mindestens 4 Personen als PKW typisieren lassen.

Beim Caddy Maxi Life ist das natürlich kein Problem: Typisieren, bzw. einfach anmelden, Sitze raus, Bett rein und ab gehts.

Da mich aber die ganze Zusatzausstattung (Innenverkleidung,Geräuschdämmung,Klima, Fensterheber etc.) von der Life- Version überhaupt nicht interessiert, lässt mir folgeneder, schon im Titel erwähnter Gedanke keine Ruhe:


So, jetzt bin ich endlich bei meinen FRAGEN angelangt:

Warum nicht einen Caddy Maxi Kasten ohne teure Extras kaufen, die Trennwand entfernen und irgend welche Sitze hinten einbauen???
Damit das ganze durch den TÜV ÖSTERREICH geht muss natürlich so manches verändert werden...

1) Ist die Trennwand beim Caddy- Kasten ein tragendes Teil, oder kann
sie, wie bei den VW Transportern im Nachhinein einfach rausgeflext
werden.

2) Was muss ich tun, damit ich hinten eine 3er Rückbank, oder zwei
Einzelsitze typisiert bekomme? Was muss ich am Unterboden
Verändern/ aufschweissen o.ä.?


2.1) Darf ich Sitze montieren, in denen die 3-Punkt Gurte schon
integriert sind? Wenn nein, wie komm ich zu meinen 3 Punkt
Gurten?


Gut, wenn die Trennwand mal heraußen ist, hat der Fahrer immerhin schon die Verbindung nach hinten, also wär die Bedingung, dass der Fahrer mit den Innsassen auf der Rückbank Kontakt halten können muss schon mal erfüllt. Eine weitere Bedingung, nämlich dass genügend Licht hineinkommen muss, falls hinten keine Fenster verbaut sind, wär durchs entfernen der Trennwand auch erfüllt.

Was die Rücksitze und eigentlich das ganze Vorhaben angeht bin ich für eher unkonventionelle Vorschläge durchaus offen.
Zeit und fähige Handwerker sind vorhanden.
Auch für verweise auf Leute, die sich mit Typisierungen und Kastenwagenumnauten auskennen, wäre ich sehr dankbar!


Gruss, Gernot
:rund:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kurz gesagt: Vergiß es, Du bekommst keine Freigabe für solche Umbauten Sitze unterliegen strengen Homologationsregeln, kauf Dir nen 5-sitzigen Life und reiss dem die Verkleidungen raus, dann biste auf der sicheren Seite, alles Andere ist was für Laute, die mit dem Kopf durch die Wand in die Nachbarzelle möchten!
 
A

Anonymous

Guest
Nicht nur die Sitze unterliegen strengsten Regeln, sondern auch die Rückhaltesysteme (Sicherheitsgurte) ! :zwinkernani:
Mit u.a. den Befestigungen/Verschraubungen von Sitzen und Gurten habe ich beruflich zu tun. Was es da für Auflagen gibt wegen "der paar Schrauben", das ist für Außenstehende kaum zu glauben. :idea:
 
A

Anonymous

Guest
ui ui, die antworten klingen ja nicht sehr ermutigend.. also macht es eurer Meinung nach nicht mal Sinn, bei der Genehmigugsstelle anzufragen, welche Bedingungen ich erfüllen muss bzw. welche baulichen Veränderungen ich vornehmen muss?
Ich wollte mich hier dafür im Vorhinein eigentlich mal beraten lassen.. :-(
 
G

Guest

Guest
Du solltest auch bedenken, dass sich ein Kombi im Gegensatz zum Kastenwagen als Gebrauchtfahrzeug später besser verkaufen lässt, da die Anzehl der potenziellen Interessenten hierfür ungleich höher ist.

Gruß
Martin
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
OrbanEq schrieb:
Ich wollte mich hier dafür im Vorhinein eigentlich mal beraten lassen.. :-(

Und? GENAU DAS haste bekommen, Beratung nämlich, auch wenn das Ergebnis nicht so war, wie Du es Dir erwünscht hast.
Kannst nochmal beim TÜV nachfragen, aber das ist die reinste Zeitverschwendung, wenn sich hier Wer auskennt mit Sitzhomologationen und dem Krempel, dann haste von den Beiden Auskunft bekommen;-)
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
naja beim tüv österreich is das ein bissl anders....

ich habe selber vor gut 6 jahren bzw. 4 jahren eine hinteres sitzbank in einer vanette cargo bzw. einem iveco turbo-daily typisieren lassen - einzige bedingung sind "ordentliche befestigung" und "3-punkt-gurte" (die entweder integriert sein müssen, oder an einer dafür geeigneten stelle montiert werden müssen). das ganze hat dann 70 euro gekostet (die eintragung) und gut wars - war in meinem fall bei der vorführungsstelle in gmunden.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
@ harry
Du solltest auch bedenken, dass sich ein Kombi im Gegensatz zum Kastenwagen als Gebrauchtfahrzeug später besser verkaufen lässt, da die Anzehl der potenziellen Interessenten hierfür ungleich höher ist.

naja, das ist ja auch mein Hintergedanke.. mir in 1-2 Jahren einen ausrangierten caddy maxi Kasten von irgendeinem Fuhrpark zu kaufen ein paar Reparaturen zu machen und den dann totzufahren...

@zoom

ookay, ich zweifel ja nicht an deiner Kompetenz. Allerdings will ja auch keine neue Drehkonsole auf den Markt bringen, sondern einfach nur einen Sitz einbauen ;-)

@coyote
hab mir auch gedacht, dass ich so einen Sitz einbau, in dem die 3 Punkt Gurte schon integriert sind, dann müsst ich mich nicht mehr mit den Gurten beschäftigen..
Hat der vanette cargo bzw. der iveco turbo-daily hinten vorgegebene Montagepunkte gehabt?

Weiß irgendwer, ob die Trennwand im Caddy Kasten entfernt werden darf?
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
OrbanEq schrieb:
@ harry
Du solltest auch bedenken, dass sich ein Kombi im Gegensatz zum Kastenwagen als Gebrauchtfahrzeug später besser verkaufen lässt, da die Anzehl der potenziellen Interessenten hierfür ungleich höher ist.

naja, das ist ja auch mein Hintergedanke.. mir in 1-2 Jahren einen ausrangierten caddy maxi Kasten von irgendeinem Fuhrpark zu kaufen ein paar Reparaturen zu machen und den dann totzufahren...

@zoom

ookay, ich zweifel ja nicht an deiner Kompetenz. Allerdings will ja auch keine neue Drehkonsole auf den Markt bringen, sondern einfach nur einen Sitz einbauen ;-)

@coyote
hab mir auch gedacht, dass ich so einen Sitz einbau, in dem die 3 Punkt Gurte schon integriert sind, dann müsst ich mich nicht mehr mit den Gurten beschäftigen..
Hat der vanette cargo bzw. der iveco turbo-daily hinten vorgegebene Montagepunkte gehabt?

Weiß irgendwer, ob die Trennwand im Caddy Kasten entfernt werden darf?

die vanette ja (die war auch hinten verglast, nur halt ohne sitze, aber die verankerungen für die gurte waren vorhanden), der turbo-daily war ein ganz normaler kastenwagen, den ich zum 6sitzer umtypisiert habe - da war nix - also habe ich eine sitzbank von einem ford transit bus eingebaut (modell 2005 das hatte so eine bank wo alles integriert war).
die trennwand im turbo-daily war mit ein paar schrauben ausgebaut (beim ducato und beim renault trafic isses genauso, bei den vw weiß ich das nicht), die vanette hatte gar keine trennwand. aber wie gesagt, normalerweise sind diese wände nur geschraubt und geklebt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hat nix mit an Kompetenz zweifeln zu tun, wenn man Jemanden findet, der so was homologiert, vielleicht hilft Dir ja ne Anfrage bei VW.

Ohne Jemandem zu nahe zu treten: Eine Transit Sitzbank in einem Iveco einzutragen, ohne Festigkeitsnachweis der Karosserie für Integralsitze, in der Haut des Ingenieurs der das abgesegnet hat, möchte ich nicht stecken, denn das ist mit Sicherheit an jeder europäischen Legalität vorbeibegutachtet. Aber so lange es gut geht....

Ganz ehrlich, in einem Forum würde ich nie einen Tipp geben, der den geltenden Zulassungsvorschriften zuwiderläuft. Daß Jemand Bastellösungen vom Feinsten irgendwo eingetragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt, dann mußt Du Deine Frage anders stellen.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
zooom schrieb:
Hat nix mit an Kompetenz zweifeln zu tun, wenn man Jemanden findet, der so was homologiert, vielleicht hilft Dir ja ne Anfrage bei VW.

Ohne Jemandem zu nahe zu treten: Eine Transit Sitzbank in einem Iveco einzutragen, ohne Festigkeitsnachweis der Karosserie für Integralsitze, in der Haut des Ingenieurs der das abgesegnet hat, möchte ich nicht stecken, denn das ist mit Sicherheit an jeder europäischen Legalität vorbeibegutachtet. Aber so lange es gut geht....

Ganz ehrlich, in einem Forum würde ich nie einen Tipp geben, der den geltenden Zulassungsvorschriften zuwiderläuft. Daß Jemand Bastellösungen vom Feinsten irgendwo eingetragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt, dann mußt Du Deine Frage anders stellen.

du kannst dir das gerne bei den österreichischen landesprüfstellen anschauen - die typisieren sowas ständig. - die sitzbank muss halt festgeschraubt sein und 3-punkt gurte haben - aus was für einem auto die ist, is völlig egal.

das gleiche is bei einer typisierung zum wohnmobil - da gibts diese eckpunkte - schlafgelegenheit und kochstelle muß vorhanden sein (die kochstelle kann aber auch ein ganz normaler campingas-kocher sein - muß nicht fix sein - ebenso das bett) und ein fenster muß hinten sein (entweder normales pkw-glas oder so campingfenster, die müssen aber irgend so ein prüfzeichen haben). is also ziemlich simpel zu bewerkstelligen. (das is jetzt auf stand februar 2008)

noch was - das sind nicht meine vorschriften, sondern die der österreichischen prüfstellen.
 
A

Anonymous

Guest
die sitzbank muss halt festgeschraubt sein und 3-punkt gurte haben - aus was für einem auto die ist, is völlig egal.

so hab ich das aus Erzählungen auch schon gehört, wird schon einiges an Hürden geben und das is ja auch gut so! So fein is es sicher nicht, wenn man bei einem Unfall sammt Rückbank nach vorne segelt, aber dass es so unmöglich ist, sowas typisiert zu bekommen, wenn mans sauber macht kann ich mir auch einfach nicht vostellen.
Vielleicht wird das in Deutschland wirklich schon alles viel strenger gehandhabt.
Ich werd dann wohl einfach mal bei meiner Landesprüfstelle anfragen, was die genau wollen.

Daß Jemand Bastellösungen vom Feinsten irgendwo eingetragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt, dann mußt Du Deine Frage anders stellen.

hab eh in meinem erste Beitrag schon geschrieben:
Was die Rücksitze und eigentlich das ganze Vorhaben angeht bin ich für eher unkonventionelle Vorschläge durchaus offen. Zeit und fähige Handwerker sind vorhanden.

Ein Freund von mir arbeitet bei Magna Steyr, der macht eh den ganzen Tag nix anderes als schweißen, der wird mir da schon irgendwas einbauen.
Falls jemand soas schon mal gemacht hat oder Ideen hat wärs spitze!

Danke erstmal für die vielen Anrworten!
 
A

Anonymous

Guest
Servus, ich bin auch grad am überlegen bzw. vergleichen,
ob ich einen Kasten, ein Basismodell oder einen Tramper kaufen soll.
Dabei hab ich herausgefunden, dass so manche bei anderen Herstellern inkludierte Features bei VW unverschämt teuer sind.
Das relativiert sich allerdings je höher man bei den Modellen einsteigt.
So ist der Maxi Tramper - obwohl immer noch weit von preiswert entfernt - ein deutlich besseres Paket als ein Kasten mit ein paar Mehrausstattungen.

Noch ein Beispiel: ein vergleichsweise ausgestatteter Eurovan mit Allrad von Dangel kommt mich auf über 40k, der Maxi Tramper auf 37k (Listenpreise).
Ich versuch meinem Freundlichen grad was rauszureissen (Modellwechsel, veraltete VW-Technik und so) und berichte dann.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
...wobei ich Dir aus vollem Herzen vom Dangel abraten kann. Eine Firma, die extra Autos geliefert bekommt ohne ESP, ist technisch nicht kompetent.
Das können die von VW besser.
 
Thema: maxi life ODER Maxi Kasten + Trennwand raus + Rückbank rein?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
5.534
nextdoblo
N
A
Antworten
2
Aufrufe
4.218
Anonymous
A
C
Antworten
0
Aufrufe
754
Caddytraveling
C
Oben