Matratzenidee für Selbstausbauer

Diskutiere Matratzenidee für Selbstausbauer im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, zuerst: ich arbeite nicht bei Ikea. ;) War aber eben bei IKEA. Dort gibt es eine Polyether-Matratze für ein Bettsofa, die ich sehr...
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
bis "Zum- Geht- Nicht- Mehr" vollgestopft - und das sind mit Sicherheit dann mehr kg`s als meine 3kg leichte Faltmatratze. :roll:
Aber eben deswegen harmloser - Formschluß! :zwinkernani:
Ein Bierkasten, der ungesichert hinten rechts im Lade- bzw. Kofferraum steht,
landet bereits bei einer Vollbremsung - ganz ohne Unfall! - schon mal auf dem Rücksitz oder gar im Beifahrerfußraum :shock:
(Erfahrungsberichte dazu gibt's in anderen Foren - Links dazu sind aber wohl hier nicht gerne gesehen... :-( )
Der gleiche Kasten, an die Rücksitzlehne herangeschoben, bleibt selbst bei einem leichten Aufprall dort.
Und genauso ist es mit Deinem Netz:
Das ist keinerlei Formschluß gegeben - und die Aufhängung hält den im Ernstfall auftretenden Kräften im Zweifel nicht stand! :no:
Also fliegen die "nur" 10 kg ungebremst in Fahrtrichtung weiter - auch wenn die "weich" sind, mit entsprechender Wucht...
Frag' Dich mal, ob Du Deiner Sitzlehne samt Kopfstütze wirklich zutraust, den Einschlag abzufangen...

Es gibt unzählige Fälle, in denen mangelhafte LaSi schiefgegangen ist -
der oben erwähnte Farbeimer ist da noch einer der harmloseren...
Und alle Betroffenen waren wohl bis zu letzten Sekunde davon überzeugt,
ausreichend gesichert zu haben oder aber darauf verzichten zu können. :roll:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
@Bonsai-Brummi: Nur so nebenbei: Links auf andere Foren darfst du gerne posten, noch dazu wenns zum Thema gehört. Der BF hat da noch nie was dagegen eingewendet. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Besonders wenn es um Sicherheit geht. Hochdachkombi. de unterscheidet sich von anderen Foren in mehreren Hinsichten. Ein eigener Sicherheitsthread bezueglich des sicheren Verstauens von Ladung im Auto ist sicherlich empfehlenswert und nuetzlich, besonders mit dir als Fachmann. :top:
 
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
Links auf andere Foren darfst du gerne posten, noch dazu wenns zum Thema gehört. Der BF hat da noch nie was dagegen eingewendet. :lol:
Na ja... :oops:
Wollte halt als Newbie nicht gleich in das Fettnäpfchen treten, das da in den Nutzungsbedingungen aufscheint:

Links zu anderen KFZ-Foren sind verboten!

Bin aber nach erfolgter Belehrung mal so frei, auf zwei einschlägige Diskussionen in Verkehrsportal bzw. Radarforum hinzuweisen. :)

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hab zum Thema Belastbarkeit von Trennnetzen mal folgendes gefunden, bezieht sich allerdings auf ein Netz von VW:

Zitat:

Die Pruefung von Trennnetzen erfolgt nach der DIN 75410. Es wird bei diesem Testmodus ein Gepaeckstueck mit 10 kg auf der Ablage des Kofferraums platziert.
Zwei weitere Gepaeckstuecke zu je 18 kg werden im Kofferraum direkt deponiert.
Es folgt ein Frontalaufprall mit 50 km/h. Die Pruefgegenstaende muessen vom Netz aufgehalten werden.

Alle Vorgaben der DIN werden bei Volkswagen-Original-Trennnetzen eingehalten


Nun hoffe ich schon sehr, dass das, was für VW gilt, gleichermaßen auch für andere Autobauer gilt. :roll:

Wer viel über Ladungssicherung lesen möchte kann sich z.B.*hier* informieren.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Nun hoffe ich schon sehr, dass das, was für VW gilt, gleichermaßen auch für andere Autobauer gilt. :roll:
Tut es - aber Vorsicht:
Die hier anzuwendende DIN 75410-2 wurde zuletzt Ende 2005 geändert, allerdings liegen mir weder die alte noch die aktuelle Fassung vor
(DIN-Normen & Co.sind teuer... :-( )
Möglich also, daß ältere Teile nur geringeren Anforderungen genügen mußten, wenn sie überhaupt erfaßt waren...
Auch denkbar, daß die Norm - vorsichtig formuliert - ein wenig praxisfremd ist:
Camper werden die EN 13537 kennen, die manch einem bestenfalls im Sommer zu gebrauchenden Schlafsack Bodenfrosttauglichkeit attestiert...
Zudem wird VW recht genau wissen, warum man im gleichen Schreiben empfiehlt, trotz des Netzes Ladungssicherung zu betreiben!
Wer viel über Ladungssicherung lesen möchte kann sich z.B.*hier* informieren.
Tolle Seite zumThema - vielen Dank! :D

lg
c.s.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo,

wir haben uns bei 3.2.1. meins zwei selbstaufblasbare isomatten geholt. die passen genau nebeneinander auf unseren campingausbau, der im combo in einer höhe von circa 35-40cm über der ladefläche endet. habe ein paar bilder (link zu flickr) unter "vorstellung eures hdk´s". die haben zusammen mit versand ca. 60€ gekostet. sind 10cm!!!!!! dick, damit ich mit meinen rückenproblemen bequem liegen kann. unn man kann sie zusammenrollen, im freien nutzen, umklappen wenn das ventil geöffnet ist, usw.

gruß
ralf
 
Thema: Matratzenidee für Selbstausbauer
Oben