Matratzenidee für Selbstausbauer

Diskutiere Matratzenidee für Selbstausbauer im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, zuerst: ich arbeite nicht bei Ikea. ;) War aber eben bei IKEA. Dort gibt es eine Polyether-Matratze für ein Bettsofa, die ich sehr...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
zuerst: ich arbeite nicht bei Ikea. ;-)
War aber eben bei IKEA.
Dort gibt es eine Polyether-Matratze für ein Bettsofa, die ich sehr passend für einen HDK-Campingausbau finden würde.
Name: Exarby
Dicke: 10cm
Länge: 1,85m
Gesamtbreite: 120cm, aufgeteilt in 2 Teile, 55/ 65cm breit, verbunden mit Reissverschluss.
Bezogen ist das sehr feste, bequeme Teil (bin kein Leichtgewicht...) mit naturfarbenem Baumwollgewebe.
Schön fand ich, dass man die verschieden breiten Teile getrennt und verbunden nutzen kann.
(Es würde prima z.B. in meinen -hoffentlich bald zu erwerbenden- Kangoo passen...)
Ach ja, der Preis der Matratze:
45 Euro
Zusammen mit einem schwarzen Metallklappsofagestell (dann könnte man das Teil ganzjährig als Sofa oder Gästebett nutzen...) kostete es 89 Euro.
Vielleicht kann ja jemand was mit dem Tipp anfangen, mir erschien es bequem und sehr preiswert.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89824956
Gruß von Finjen
*auch im Auto schlafen will*
 
A

Anonymous

Guest
hmmm, danke für den Tip! 5cm länger wär zhar in meinem Fall besser, aber das machts nun wirklich nicht fett!
*den nächsten IKEA aus dem Internet such*
:undwech:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hallo,
Es gibt auch immer wieder Klappmatrazen für ca 20.- EUR oder so in Baumärkten, Möbelhäuser und ähnlichen Billigfritzen.
Maße ca. 65*185. Zwei nebeneinander sollten genau in den alten Kangoo passen. Vorteil: kann zusammengeklappt hinter der Rücksitzbank verschwinden.

Hab mir für viel Geld vom Schaumgummi-Spezialisten 3 Teile machen lassen, die hoffentlich etwas besser sind.

MfG
Thomas
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi Kaeptnfiat,
65*185 hat den Nachteil das man die Polster nicht quer in den Kofferraum bekommt.
Ideal sind 3 Polster a ca 66x125, passen dann gestapelt in den Kofferraum.
Die Polster sollten aus Platzgründen auch nicht mehr als 10 cm dick sein.

Oder eine Futon-Matratze (gerollt) zb.
Ikea Massum 140X200 50 Euro
 
A

Anonymous

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
Maße ca. 65*185. Zwei nebeneinander sollten genau in den alten Kangoo passen.
Aber nicht am Boden zwischen den Radkästen -
Dort 1,30m (2*65cm!) nutzbarer Breite haben nur Jumbo-HDK der Sprinter-Klasse... :-(

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Müssen es denn unbedingt Matratzen sein?
Der gutsortierte Outdoor-Fachhandel bietet eine reiche Auswahl gepolsterter Unterlagen in allen erdenklichen Größen von 170*50 bis 220*75, mit denen sich selbst in Eiseskälte auf felsigem unebenem Untergrund unterm Zelt ganz passabel schlummern läßt :jaja:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Unfall? Was ist das? :mrgreen:

Ich schätz mal, dass die Matratze nicht so arg schwer ist und daher müsst doch das Netz eigentlich gut ausreichen oder zumindest die Schlafunterlage bremsen, sodass sie es nicht über die Vordersitze schafft?
 
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
... müsst doch das Netz eigentlich gut ausreichen oder zumindest die Schlafunterlage bremsen, sodass sie es nicht über die Vordersitze schafft?
Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, mkp? :zwinkernani:
Ich nicht:
Berufsbedingt gehört Ladungssicherung zu "meinen" Themen -
und daher eben auch, zu wissen, welche Folgen ungesicherte Ladung (und nichts anderes ist das!) haben kann:
Ein nicht formschlüssig verladener Bierkasten schlägt bei einem 50km/h-Aufprall mit ca. 1000kg ein!
Isicampers Matratzen also immer noch mit einigen 100kg... :-(
Wenn's arg unglücklich läuft, kann unsachgemäß verstaute Ladung schon bei scharfem Bremsen tödliche Folgen haben!!! :roll:

lg
c.s.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Isicampers Matratzen also immer noch mit einigen 100kg
Also ich weiss ja nicht was Isicampers Matratzen wiegen
aber die habe doch eine grosse Fläche.
Ein Kasten Bier zertrümmert dir den Kopf eine Matratze nicht.
Außerdem müssen ja erstmal die Haken aus der Verkleidung reißen.

Hier noch ein "lustiges" Beispiel für schlecht gesicherte Ladung.

Klick:shock:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Bonsai-Brummi warnt:

Dir ist aber schon bewußt, mit welcher Wucht Dir das Netz samt Inhalt bei einem Unfall näherkommt?

Solche Faltmatratzen wiegen so um die 3 kg.

Das ist sicherlich ein interessanter Aspekt. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Trennnetz, das zwischen Fahrgast-und Laderaum gespannt wird, ausreichend abbremst- oder?

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Trennnetz, das zwischen Fahrgast-und Laderaum gespannt wird, ausreichend abbremst- oder?
Glaub' ich offengestanden nicht wirklich... :no:
In 25 Jahren in dem Job hab' ich schon manch stabiler wirkende Konstruktion nicht halten sehen... :shock:
Ganz genau weiß man's halt erst, wenn's gutgegangen ist -
wenn nicht, erfährt man's unter Umständen nicht mehr!
Professionelles LaSi-Material muß mit einem Etikett versehen sein, das über die Belastbarkeit Auskunft gibt -
schau' doch mal, ob Du an dem Netz solch ein Etikett findest.
Dem optischen Eindruck nach taugt das Teil allenfalls dazu, den auf dem Urlaubsgepäck lagernden Kleinkram <1kg im Notfall zurückzuhalten - den auf dem Kleidersack schlummernden Dackel schon nicht mehr... :roll:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Bonsai-Brummi schreibt:

Dem optischen Eindruck nach taugt das Teil allenfalls dazu, den auf dem Urlaubsgepäck lagernden Kleinkram <1kg im Notfall zurückzuhalten - den auf dem Kleidersack schlummernden Dackel schon nicht mehr...

Meinst Du damit das Original-Trennnetz zwischen Fahrgast-und Laderaum? Wenn dem so so sein sollte, wäre das ja Murks. Solche Faltmatratzen wiegen etwa 3kg, ich dachte, so ein Trennnetz müßte das doch aushalten. :roll: Wenn nicht, dann frag ich mich, was einem da seitens des Autobauers an Sicherheit vorgegaukelt wird.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Solche Faltmatratzen wiegen etwa 3kg, ich dachte, so ein Trennnetz müßte das doch aushalten. :roll:
Tut es möglicherweise auch -
wenn die Matratzen "formschlüssig" verladen werden, also mit möglichst großer Fläche direkt am Netz anliegen.
Aber eben nicht, wenn sie beim Unfall noch "Anlauf nehmen" können:
Das Auto (und damit auch das Netz) wird bei einem Aufprall stark verzögert, nicht aber Teile, die ungesichert rumliegen:
Die fliegen erst mal mit der Ausgangsgeschwindigkeit weiter, und mit entsprechender Wucht in das Netz;
bei 50km/h mit dem 50fachen Eigengewicht!
Genauso mit der eigentlich genialen Aufhängung unter dem Dach:
3 Matratzen à 3kg plus Netz sind etwa 10kg - die bei einem 50km/h-Aufprall entsprechend an den Aufhängungen zerren! :shock:
Frag' doch mal Deinen Freundlichen, ob er Zahlen zur Belastbarkeit dieser Netze hat oder besorgen kann.
ohne diese dürfte solch ein Netz nicht gewerblich als LaSi benutzt werden - imho Grund genug, sich auch privat nicht darauf zu verlassen.

Trotzdem denke ich gerade darüber nach, mein Campingequipment so ähnlich unterm Dach unterzubringen -
allerdings mit vernünftigem Material: Gurtbandnetz und Zurrgurte :zwinkernani:

lg
c.s.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Weiß jemand zufällig was die Zurrösen am Boden halten.
Die sehen nicht wirklich stabil aus.
Ich fahre manchmal mit umgeklappten Rücksitzen
und Campingkiste im Kofferraum rum.

Wenn die Ösen bei einem Aufprall nicht halten
fliegen mir ca 25 Klio Holz um/durch die Ohren. :no:
 
A

Anonymous

Guest
ll2ll schrieb:
Weiß jemand zufällig was die Zurrösen am Boden halten.
Die müssen nach DIN 75410-2 mindestens 250 daN (=kg) aushalten.
Wenn das die gleichen sind, die Opel im Kastenwagen verbaut (anschauen oder beim FOH fragen!), sogar 400 daN (DIN 75410-3).
Oder hast Du gar einen Kasten? :zwinkernani:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Bonsai-Brummi empfiehlt:

Professionelles LaSi-Material muß mit einem Etikett versehen sein, das über die Belastbarkeit Auskunft gibt -
schau' doch mal, ob Du an dem Netz solch ein Etikett findest.

Also, solch ein Etikett habe ich an meinem Original-Trennnetz nicht gefunden. :confused:

Weiß einer denn hier im Forum wie hoch die Belastbarkeit des Trennnetzes ist ? Denn HDK´s werden ja öfters bis "Zum- Geht- Nicht- Mehr" vollgestopft - und das sind mit Sicherheit dann mehr kg`s als meine 3kg leichte Faltmatratze. :roll:

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Thema: Matratzenidee für Selbstausbauer
Oben