Massepunkte im Innenraum

Diskutiere Massepunkte im Innenraum im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Weiß jemand, wo die Massepunkte im Innenraum sind? Oder muss man irgendwo den Lack abkratzen und sich selber einen setzen? Gruß Mango
M

mango

Neues Mitglied
Beiträge
14
Weiß jemand, wo die Massepunkte im Innenraum sind?
Oder muss man irgendwo den Lack abkratzen und sich selber einen setzen?
Gruß
Mango
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Ich habe eine Befestigungsschraube des Fahrersitzes ( Bodenblech ) gelöst, und mit einer Ringöse wieder eingebaut. Habe dort ohne "Blankschleifen" eine gute Masseverbindung.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
....was sind Massepunkte....???? :confused:
Was mit Strom? Erdung????

:twisted: Evil ist ein einziger Massepunkt.....

:!: LG von Kat....*jetzt auch mit Vorglühen.... :mrgreen:
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Bin kein Profi, aber vereinfacht gesagt, es werden alle Stromverbraucher im Fahrzeug mit einem Plus-Kabel über Schalter etc. von der Batterie/Lichtmaschine direkt mit Strom versorgt und der Minus-Pol der Batterie ist lediglich mit einem Kabel an der Karosserie verbunden. Alle Stromverbraucher bekommen ihr Minus von Massepunkten (meist Stehbolzen, die an der Karosserie angeschweißt sind, wo mehrere Minus-Kabel von einem Punkt zu den Verbrauchern abgehen). Dies Vereinfacht die Verkabelung, da nur Plus-Kabel von der Batterie direkt zu den Verbrauchern gehen und das Minus von der Karosse aus dem näheren Umfeld der Verbraucher bezogen wird.

Ob es weiterhilft weis ich nicht, aber sinngemäß ist es so.

Grüße Jan
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
mango schrieb:
Danke für die Hinweise.
Ich meinte den Punkt wo man die Masse abgreift.

http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Elektronik%29

Gruß
Mango

Schade ist das du nicht geschrieben hast wofür du den Massepunkt Brauchst (zb. für einen Verstärker oder so.)