Massepunkte im Innenraum

Diskutiere Massepunkte im Innenraum im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Weiß jemand, wo die Massepunkte im Innenraum sind? Oder muss man irgendwo den Lack abkratzen und sich selber einen setzen? Gruß Mango
M

mango

Neues Mitglied
Beiträge
14
Weiß jemand, wo die Massepunkte im Innenraum sind?
Oder muss man irgendwo den Lack abkratzen und sich selber einen setzen?
Gruß
Mango
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Ich habe eine Befestigungsschraube des Fahrersitzes ( Bodenblech ) gelöst, und mit einer Ringöse wieder eingebaut. Habe dort ohne "Blankschleifen" eine gute Masseverbindung.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
....was sind Massepunkte....???? :confused:
Was mit Strom? Erdung????

:twisted: Evil ist ein einziger Massepunkt.....

:!: LG von Kat....*jetzt auch mit Vorglühen.... :mrgreen:
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Bin kein Profi, aber vereinfacht gesagt, es werden alle Stromverbraucher im Fahrzeug mit einem Plus-Kabel über Schalter etc. von der Batterie/Lichtmaschine direkt mit Strom versorgt und der Minus-Pol der Batterie ist lediglich mit einem Kabel an der Karosserie verbunden. Alle Stromverbraucher bekommen ihr Minus von Massepunkten (meist Stehbolzen, die an der Karosserie angeschweißt sind, wo mehrere Minus-Kabel von einem Punkt zu den Verbrauchern abgehen). Dies Vereinfacht die Verkabelung, da nur Plus-Kabel von der Batterie direkt zu den Verbrauchern gehen und das Minus von der Karosse aus dem näheren Umfeld der Verbraucher bezogen wird.

Ob es weiterhilft weis ich nicht, aber sinngemäß ist es so.

Grüße Jan
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
mango schrieb:
Danke für die Hinweise.
Ich meinte den Punkt wo man die Masse abgreift.

http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Elektronik%29

Gruß
Mango

Schade ist das du nicht geschrieben hast wofür du den Massepunkt Brauchst (zb. für einen Verstärker oder so.)

Bei meinem Alten Kangoo hatte ich zum Bespiele einen Verstärker eingebaut im kofferraum. Da man bei dem Kangoo von ihnen 2 Kunstoff Schrauben löst um die Hinteren Lampen auszutauschen habe ich das massekabel ( - Pol) dort durch geführt das sich unter der Lampeneinheit ein Massepunkt (bzw. eine Schraube wo die Masse/ - pol von den Lampen dran ist.) Du erkennst es daran das es ein eine schraube oder ein Gewindestück mit einer Mutter wo ein oder 2 kabel mit mit Ösen befestigt sind.

Also Lange rede kurzer sinn es sind meist welche unter den den Lampen bzw in der nähe davon. Oder aber der - Pol deiner Batterie.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Du kannst an jede Schraube ran gehen, die Kontakt zur Karosserie hat. Zum prüfen steckste ne Prüflampe in den Zigarettenanzünder und die andere Seite an die in Frage kommende Stelle am Auto. (Zündung an!)
Und wenn du etwas genauer sagst, wofür oder in welchem Teil des Autos, dann gibts sicher auch genauere Tips.
Gibt hier auch Threads zum Verkleidungen demontieren, Verstärker einbauen, Tempomat.-Anhängerkupplung nachrüsten...
Dort sind überall Bilder und Tips zum einbauen von Elektrik drin.
 
M

mango

Neues Mitglied
Beiträge
14
So wie einige anderen hier im Forum möchte auch ich den Evalia zum Camper umbauen.
Zuerst habe ich eine Beifahrerdrehkonsole von ZOOOM und eine Zweitbatterie mit Trennrelais eingebaut. (Juli)
Die Kabel (plus und minus) mehr schlecht als recht in den Innenraum verlegt. Hat für den 1.Campingurlaub erst einmal ausgereicht.
Dann im November war mein Termin bei Thomas (von ZOOOM) fürs Schlafdach.
Super Sache – Tolles Konzept - Lob,Lob,Lob!!! - bin hochzufrieden!!! Kann man nur empfehlen!!!
Da hab ich auch gleich die Bohrungen für die Airtop machen lassen und mich mit Guten Tips von Thomas an den Einbau der Airtop gewagt. Dabei gibt es eine Menge Kabel wegzupacken.
Guter Anlass auch noch einmal die Zweitbatteriekabel klüger zu verlegen und da kam halt die Frage auf, ob ich überhaupt das Minuskabel mitführen muss.(natürlich nicht!)
Deshalb die Frage nach den Massepunkten.
Gruß
Mango
 
Thema: Massepunkte im Innenraum

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
837
Elektroklaus
E
C
Antworten
7
Aufrufe
2.870
Diesel3
D
Oben