Markise, Vordach

Diskutiere Markise, Vordach im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Tag! Für mein neuestes Umbauprojekt am Caddy such ich Informationen zu einer Seitenmarkise. Vielleicht schaut ja hier jemand rein, der nicht in...
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Tag!

Für mein neuestes Umbauprojekt am Caddy such ich Informationen zu einer Seitenmarkise.

Vielleicht schaut ja hier jemand rein, der nicht in den Allgemein-Thread schaut?

Daher hier der dezente Verweis auf den anderen Thread:

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=30&t=12403

Für passende Informationen dankbar,

Luggi
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Nein. Erstens hat die auch so ein klobiges Gehäuse, zum anderen hat die ein Gestänge - und das will ich nicht haben, weil ich mir da was besseres (hoffentlich :mrgreen:) ausgedacht habe...

Danke
Luggi
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
helmut_taunus schrieb:

Ähhhmmm - und was hat ein Tarp mit der Anforderung zu tun?
grl schrieb:
Und dafür suche ich eine Art Markise mit Aufrollautomatik (also nicht mit Kurbel sondern selbstständiges Aufrollen, wenn man den vorderen Balken loslässt)
Geben tut's das z.B. bei Seitenmarkisen

Gruß
Luggi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ein Tarp erfuellt die Anforderung Sonnenschutz und hat keinen grossen Kasten.
Wenn Du meinst, Ideen sind nicht gefragt, dann such mal selber. Gib bitte das geniale Ergebnis hier bekannt.
Gruss Helmut
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Und wo stand etwas von Sonnenschutz?

Ich habe ganz explizit nach Erfahrungen mit einer Seitenmarkise gefragt und nicht nach einem Sonnenschutz. Wenn ich nach einem HDK suche macht es ja auch keinen Sinn mir einen Mercedes Sprinter ans Herz zu legen oder?

Ideen sind immer gefragt - aber sie sollten zum Thema passen, weil sie sonst die Diskussion "verbiegen" und plötzlich geht's hier um Tarps und Sonnensegel und nicht mehr um das, was ich eigentlich gefragt habe.
(Und kurz zum Tarp: Das braucht eine Abstützung und normalerweise zwei Leute zum Aufbauen - ich bin allein unterwegs und will keine Abstützung aufbauen müssen!)

Also nochmal:
Ich suche eine Markise oder sowas in der Art mit Aufrollautomatik (wie's das z.B. bei Seitenmarkisen gibt), ohne Gestänge und mit möglichst schlankem Gehäuse.

Gruß
Luggi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
grl schrieb:
Also nochmal:
Ich suche eine Markise oder sowas in der Art mit Aufrollautomatik (wie's das z.B. bei Seitenmarkisen gibt), ohne Gestänge und mit möglichst schlankem Gehäuse.

Gruß
Luggi
Wie ohne Gestänge? Irgendwie muss doch die Markise hochgehalten und abgestützt werden? Was meinste welche Kraft hinter einer starken Böe sitzt! Außerdem braucht es bei Regen auch eine gewisse Stabilität! Ohne Gestänge wird der Stoff nicht waagerecht vom Auto abstehen! :(

Minimalmarkise ist sowas http://www.fiamma.com/DE/produkte/fiamm ... rettyPhoto
, ohne Kasten, ohne Kurbel, aber mit Gestänge, weil der Stoff sonst nur einfach am Auto runterhängen würde.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hallo,
ich vermute, Du meist so etwas in der Art:


Hannibal-Markisen, z.T. ohne Abstützung:

http://www.tour-tec.de/hannibal-safari- ... /index.php

Es gibt (eigentlich für Geländewagen gedacht) Markisen, welche man nicht zwingend am Boden abstützen muss (sofern es nicht all zu sehr windet, würde ich mal denken - Wind ist nicht zu unterschätzen).

OB die sonstigen Anforderungen von Dir erfüllt sind, musst Du selbst schauen. Es gibt auch noch andere Anbieter in Deutschland, aber ich glaube, nur 2 oder 3 Hersteller.

ob die heur auch ohne Gestänge aufgebaut werden kann, weiss ich nicht:
http://www.tour-tec.de/markisen/markise ... arkise.php
http://www.ka-mobile.de/zubehoerfuerrei ... amper.html


Ach so, und z.B. die Fiamma-Markisen lassen sich schon bis ca. 60 - 80 cm (?) ohne Abstützung herausdrehen und wenn man die Abstützungen braucht, kann man die ohne Probleme OHNE 2. PERSON ausklappen!! Das ist absolut kein Problem. Das nur noch zur Info.

Viele Grüße
Rolf1
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
welfen2002 schrieb:
Wie ohne Gestänge? Irgendwie muss doch die Markise hochgehalten und abgestützt werden? Was meinste welche Kraft hinter einer starken Böe sitzt! Außerdem braucht es bei Regen auch eine gewisse Stabilität! Ohne Gestänge wird der Stoff nicht waagerecht vom Auto abstehen!

Jup - ohne Gestänge. Denn das Gestänge hab ich mir selber ausgedacht und damit was konstuiert, das dann quer übers Dach geht - also der Kasten ist an der Beifahrerseite montiert, die Markise geht (ausgefahren) übers Dach und bildet dann ein Vordach über der Fahrerseite. Das hat folgenden Grund: Das Dach des Caddy ist leicht gewölbt. Wenns regnet rinnt dir dadurch das Wasser über die Seiten ab. Wenn dann die Schiebetür mit ihren hohen "Ohren" offen ist läufts dir da rein. Geht die Markise übers Dach hast du das Problem nicht. Das erfordert aber ein ganz eigenes Tragegestell.
Das zu beschreiben ist ein bisserl schwierig - daher versuch ich's gar nicht erst sondern zeige es euch einfach wenn's fertig ist.

Rolf1 schrieb:
Hannibal-Markisen, z.T. ohne Abstützung:
Die kannte ich noch nicht - die schauen (bis auf den Preis) extrem interessant aus. Haben aber eben auch das Problem, daß sie nicht über's Dach reichen...

Die schau ich mir aber sicher noch an...

Gruß
Luggi
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo, jetzt vermisse ich aber die Bilder von deiner Konstruktion.
Ich hab mir die Fiamma 35pro gekauft und mit eigenen Konsolen an der Reling befestigt.
Mit den Konsolen sitzen sie hinter der Reling, also auch hinter der Regenrinne im Dach.
Das müsste das Wasser bei Regen abhalten.
Ansonsten muss ich mir noch was einfallen lassen.
Hab ja paar Bilder reingestelt.
Wie sieht es bei dir aus?

Grüße
 
Thema: Markise, Vordach
Oben