Markise am NV

Diskutiere Markise am NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ist eigentlich rel. einfach: 3 VA Winkel 3mm stark an die Dachträgerhalterung geschraubt und abgedichtet mit 1KPU dann Markise anschrauben, für...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ist eigentlich rel. einfach:
3 VA Winkel 3mm stark an die Dachträgerhalterung geschraubt und abgedichtet mit 1KPU
dann Markise anschrauben, für Leute mit Dachträger muß man natürlich was adaptieren.
galerie/details.php?image_id=4225
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Ja, schön!
Aber am Aufstelldach natürlich (leider) nicht zu realiseren....
Man kann eben nicht alles haben!

Gruß
Lutz
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Lutz schrieb:
Ja, schön!
Aber am Aufstelldach natürlich (leider) nicht zu realiseren....
Man kann eben nicht alles haben!

Gruß
Lutz
Also ehrlich gesagt würde ich es mir stark überlegen überhaut eine Markise an ein HDK zu schrauben.
Das Dach ist zu niedrig, dazukommt die Regenwasserablaufschräge, d.h. man muss gebückt drunter herkrauchen.
Gewicht, Luftwiderstand/Geräusche, Preis, Waschstraßentauglich, .... tun ein übriges darüber schwer nachzudenken.

Besser finde ich eine Kederleiste die nichts wiegt und in die man bei Bedarf ein Sonnen/Regenschutz einfädeln kann.
So eine Kederleiste folgt auch der Kontur der Dachkante. Eine starre Kurbelmakise liegt nicht formschlüssig am Fahrzeug, dass sorgt dafür, dass man bei Regen auch nicht die Türen offen stehen lassen kann, weil dann das Regenwasser ins Fahrzeug läuft.
Normalerweise werden Fiamma Markisen mit dem Rain-Gard ausgestattet, das ist eine Gummilippe, die bei "normalen" Womos das Durchlaufen des Regenwassers verhindert und man bei Regen die Türen offen stehen lassen kann.

Nun noch grundsätzliches zum Sonnenschutz. Ein Sonnendach was zu klein ist taucht fast gar nichts, weil die Sonne nur sehr selten direkt im Zenit steht. In der Regel scheint die Sonne so flach, dass der Schatten des keinen Sonnendaches 3m neben dem Auto ist. Stellt man aber dort sein Stuhl hin, darf man Ihn alle halbe Stunde weiterrücken.
Alles viel zu kompliziert, wenn man dabei den Preis eines stink normalen Sonnenschirms vergleicht.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
welfen2002 schrieb:
Alles viel zu kompliziert, wenn man dabei den Preis eines stink normalen Sonnenschirms vergleicht.

So sehe ich das auch !
Sonnenschirm ist einfach, preisgünstig & vorallem auch "mal abseits des geliebten NV 200" :D nutzbar, z.B. an Strand, Liegewiese usw.

VG Luggi ...reisefoxe...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
welfen2002 schrieb:
Also ehrlich gesagt würde ich es mir stark überlegen überhaut eine Markise an ein HDK zu schrauben.
Das Dach ist zu niedrig, dazukommt die Regenwasserablaufschräge, d.h. man muss gebückt drunter herkrauchen.
Gewicht, Luftwiderstand/Geräusche, Preis, Waschstraßentauglich, .... tun ein übriges darüber schwer nachzudenken.

Besser finde ich eine Kederleiste die nichts wiegt und in die man bei Bedarf ein Sonnen/Regenschutz einfädeln kann.
So eine Kederleiste folgt auch der Kontur der Dachkante. Eine starre Kurbelmakise liegt nicht formschlüssig am Fahrzeug, dass sorgt dafür, dass man bei Regen auch nicht die Türen offen stehen lassen kann, weil dann das Regenwasser ins Fahrzeug läuft.
Normalerweise werden Fiamma Markisen mit dem Rain-Gard ausgestattet, das ist eine Gummilippe, die bei "normalen" Womos das Durchlaufen des Regenwassers verhindert und man bei Regen die Türen offen stehen lassen kann.

Nun noch grundsätzliches zum Sonnenschutz. Ein Sonnendach was zu klein ist taucht fast gar nichts, weil die Sonne nur sehr selten direkt im Zenit steht. In der Regel scheint die Sonne so flach, dass der Schatten des keinen Sonnendaches 3m neben dem Auto ist. Stellt man aber dort sein Stuhl hin, darf man Ihn alle halbe Stunde weiterrücken.
Alles viel zu kompliziert, wenn man dabei den Preis eines stink normalen Sonnenschirms vergleicht.


Also jetzt mal ehrlich Mann ohne Signatur und ohne Namen:
Deine dauernde Unkerei geht mir so was von auf den Geist, kannste eigentlich auch was Anderes? Egal ob Wärmedämmung oder Seitenmarkise, Du hast wirklich das Gelbe vom Ei erfunden, danke, daß wir anderen Unwürdigen und Unwissenden mit Dir in diesem Forum sein dürfen!
Meinste ich würde so was anbieten, wenn danach nicht dauernd gefragt würde?
Wenn Du mit offenen Augen durch die Welt fahren würdest, wäre Dir schon aufgefallen, daß praktisch jeder California so was mit sich rum fährt, aber das sind alles Leute, die nicht annähernd so klar denken können wie Du, das ist auch Fakt!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Die Frage, ob man ne Markise will oder nicht muss doch irgendwie jeder für sich entscheiden?

Was ich viel wichtiger finde.. und ich glaube, genau darum geht es hier im Thread .. wenn man die Frage mit 'Ja, ich will so ne Markise' beantwortet, findet man nun auch für Evalia einen funktionierenden (!) Ansatz, der deutlich über eine erste Idee hinausgeht. (und hier liegt dann eben oft der Unterschied: Thomas hat nicht nur ne Idee sondern hat die auch schon in der Praxis auf Realisierbarkeit erprobt.. und erspart so dem einen oder anderem Experimente am eigenen Blechle)

Ich also nicht Camper finde z.B. die Frage sehr spannend, wie die Befestigungspunkte mit den relativ heftigen Hebelkräften einer ausgerollten Markise im Wind klar kommen.

Im eingerollten Zustand macht es jedenfalls einen sehr guten mechanischen Eindruck und trägt optisch überraschend wenig auf... aber auch das interessiert nur die, die einen Markise wollen.. aber genau für die ist ja dieser Thread ja gedacht :zwink:
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass bei den hier überwiegend genutzten recht kleinen HDK's eine Markise durchaus Sinn macht, da der bei Nieselregen und Sonneneinstrahlung nutzbare Raum sich deutlich vergrößert.
Für all diejenigen, bei denen das wegen des Hochdachs nicht möglich ist, oder die ihren Platz auf dem Camping gerne reservieren möchten wenn sie sich mal entfernen, stellt vielleicht das Quechua Base Seconds eine Alternative dar.
Durch die "Nasen" kann man ziemlich dicht an die Schiebetür, der verbleibende Spalt ist nicht besonders groß. Wenn es stark regnet, läuft es natürlich trotzdem rein. Es hat an zwei Seiten einen Eingang (hier nicht zu sehen), so dass man auch wieder raus kommt.
Wenn es nicht benötigt wird, kann man es einfach aufs Dach schnallen (falls man die Zurrkauschen mitbestellt hat).

[url=http://www.fotos-hochladen.net...laden.net/uploads/dsc8853fp87bl1xdo.jpg[/img][/url]
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Beastie schrieb:
Die Frage, ob man ne Markise will oder nicht muss doch irgendwie jeder für sich entscheiden?
Genau, darum habe ich mein Statement mit dem Satz begonnen: "... Also ehrlich gesagt würde ich es mir stark überlegen ... " eine persönliche Meinung kundgetan. Ich habe mit dem Eingangssatz sogar deutlich gemacht, das es nach reiflicher Überlegung auch Sinnvoll sein kann, sich für Ca. 400,00 Euro eine Markise installieren zu lassen.

Leider gibt es hier im Forum welche, die nichts von Meinungsvielfalt halten. Von der eigenen Meinung abweichende Äußerungen müssen sofort vehement angegangen werden.
Ich bin aus der Historie dieses Forums das 7te Mitglied. Ich habe viele Mitglieder kommen und gehen gesehen, aber das die Äußerung der eigenen Meinung so stark attackiert wird, ist schon harter Tobac.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
in erster Linie geht es hier im Forum um Informationen um HDK's. Ob die Ideen dann für jeden einzelnen interessant sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fand z.B. das Modell von oben sehr gut: kleiner Gewicht, in geschlossener Form hat wenig Windwiderstand und ...

Beastie schrieb:
Ich also nicht Camper finde z.B. die Frage sehr spannend, wie die Befestigungspunkte mit den relativ heftigen Hebelkräften einer ausgerollten Markise im Wind klar kommen.

.. mit Stützen. 8) also keine Hebelwirkung!
Man könnte sich auch vorstellen eine Halterung für Gepäckträger herzustellen um die Markise dann darauf zu montieren.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
eVagabund schrieb:
in erster Linie geht es hier im Forum um Informationen um HDK's. Ob die Ideen dann für jeden einzelnen interessant sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fand z.B. das Modell von oben sehr gut: kleiner Gewicht, in geschlossener Form hat wenig Windwiderstand und ...

Beastie schrieb:
Ich also nicht Camper finde z.B. die Frage sehr spannend, wie die Befestigungspunkte mit den relativ heftigen Hebelkräften einer ausgerollten Markise im Wind klar kommen.

.. mit Stützen. 8) also keine Hebelwirkung!
Man könnte sich auch vorstellen eine Halterung für Gepäckträger herzustellen um die Markise dann darauf zu montieren.

Genau so eine F35 ist das, zum Thema Hebelwirkung: Serienmäßig ist das Teil mit 2 X M6er Schrauben befestigt, wir machen 3 rein. Man sieht eher selten abgefallene Markisen auf den Autobahnen liegen, im Gegensatz zu Spanngurten.
Mit 1m92 Höhe am Ausrollpunkt kann man sogar drunter stehen, wenn man kein Gartenzwerg ist.
Es wird wohl eher selten der Fall sein, daß man das Teil bei drohendem Gewitter offen läßt und weggeht, so ein Bißchen liegt die Hauptsicherheit einer solchen Einrichtung zwischen den Ohren des Nutzers. :)
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Ich verweise in diesem Zusammenhang mal unauffällig auf diesen Thread hier.

welfen2002 schrieb:
Also ehrlich gesagt würde ich es mir stark überlegen überhaut eine Markise an ein HDK zu schrauben.
Das Dach ist zu niedrig, dazukommt die Regenwasserablaufschräge, d.h. man muss gebückt drunter herkrauchen.
Gewicht, Luftwiderstand/Geräusche, Preis, Waschstraßentauglich, .... tun ein übriges darüber schwer nachzudenken.

Sag mal, wie groß bist du? Ich bin knapp 2m groß und kann unter meiner Markise (allerdings am Caddy und nicht am Evalia) ganz normal aufrecht stehen. Geräusch ist ein bischen zu hören, Gewicht ist mir bei der Zuladung vom Caddy herzlich wurscht - und der Komfortgewinn ist durch nichts zu ersetzen - nicht durch ein Sonnensegel in einer Kederleiste (machst du das jedesmal, wenn du eigentlich nur ein bischen rasten willst?) und schon gar nicht durch einen Sonnenschirm....

welfen2002 schrieb:
Eine starre Kurbelmakise liegt nicht formschlüssig am Fahrzeug, dass sorgt dafür, dass man bei Regen auch nicht die Türen offen stehen lassen kann, weil dann das Regenwasser ins Fahrzeug läuft.

Ich empfehle einen Blick in den oben verlinkten Beitrag - ich hatte bisher noch kein Wasser im Auto...

welfen2002 schrieb:
Leider gibt es hier im Forum welche, die nichts von Meinungsvielfalt halten. Von der eigenen Meinung abweichende Äußerungen müssen sofort vehement angegangen werden.

Deine Meinung in Ehren - aber dein Post hat bei mir nicht gerade den Eindruck hinterlassen, daß du die Meinung "Markise ist gut und brauchbar" in irgendeiner Weise gelten lassen würdest.
Und wenn ich an meinen letzten Urlaubs-Trip denke hat eingentlich jeder der mein Auto angeschaut hat neidvoll auf die Markise geguckt - so er/sie nicht selber eine hatte. Vor allem die Geschwindigkeit, mit der ich bei Regen im Trockenen sitze hat den Kollegen mit dem T5, Kederleiste, Sonnensegel sehnsüchtige Blicke senden lassen.

welfen2002 schrieb:
Ich bin aus der Historie dieses Forums das 7te Mitglied.

Da wäre meiner Meinung nach ein Name, eine Unterschrift oder eine Signatur sehr angebracht - so von wegen Höflichkeit und Kinderstube und so....

Luggi
 
T

Thosso

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich möchte gern eine Fiamma-Markise am Evalia anbauen, könnt ihr mir ein Empfhelung für die maximala Länge geben ?
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Ich hab für meinen Caddy lange nach der richtigen Markise gesucht - effektiv sind vernünftige Markisen unter 2,60m zwar in jedem Lieferprogramm aber nirgends zu kriegen.

Luggi
 
Thema: Markise am NV
Oben