Es stimmt schon, die fehlende Dachbreite stellt natürlich immer wieder ein Problem da.
Hier eine Idee: Vorne haben Deine Dächer doch auch eine überrstehende "Lippe".
Warum künftig nocht auch seitlich? Da könnte man doch ein paar cm (10 - 20 cm sicher) rauskitzeln!?
Weiterer Vorteil: Es regnet bei offenen (Schiebe)türen nicht ins Auto!
Die Patentgebühren bitte dann an mich überweisen
Aber im Ernst: Es gab früher auch einige Camper auf VW LT-Basis, die vorne eine Art Alkoven angeflanscht hatten, welcher auch seitlich überstand - auf der Basis der Lieferwagen - / Busversion!
Der Sprinter James Cook hat(te) auch ein Hochdach, welches seitliche Ausbeulungen hatte.
Dachzelte stehen auch oft seitlich über. Apropos: Es gab doch auch mal abnehmbare Dachzelte mit einem Zugang durch den Fahrzeug-Innenraum - mit Hilfe eines übergoßen Schiebedaches. Fand ich auch ne tolle Lösung, zumal man die Dachzelte dann auf neue Autos umbauen konnte.
Warum nicht auch ähnliches mit einem Klappdach versuchen?
Auffällig sind Deine Klappdächer aufgrund der "Schnautze" vorne eh - da kommt es auch ein paar mehr cm seitlich auch nicht mehr an. Als Camper erkennt man die Fahrzeuge sowieso auf den ersten Blick.
Zum Thema Drehsitze vorn: Sind die tatsächlich nötig? In England habe ich eine Firma kennengelernt, die einfach die Sitzlehnen der Vordersitze nach vorn klappte und diese als Stütze für eine Sitzbanklehne gegen die Fahrtdichtung nutzte. Ich fand das genial und auch genial einfach (=kostengünstig). Auch leichter umzubauen als die Sitze mühsam zu drehen.
Leider ist mir momentan der Name der Firma entfallen.
Die hatten auch Modelle auf dem alten Toyota Previa, LiteAce, Nissan Vanette und Nissan Serena etc. - rein vom Grundriß aber auch für kleinere Fzg interessant.
Wobei, dieser Doblo ist auch recht interessant:
http://www.danburymotorcaravans.com/ind ... &Itemid=16
Vielleicht sind diese kleinen Fiat/PSA Nemo und Konsorten-Dinger gar nicht so eine Nische wie Du denkst.
Ich glaube, es wurden schon jetzt recht viele davon verkauft.
Deine Stärke (und Dein Steckenpferd) sind ja kleine Fahrzeuge.
Die größeren Kombis / Vans sind eben schon so lang wie Kleinbusse bei schlechterem Platzverhältnis und daher irgendwie nicht so interessant.
Rolf