Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen

Diskutiere Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich hatte es ja schon mal gepostet, was die Entwicklung eines Aufstelldaches so kostet. Derzeit bin ich zwar auf der Suche nach einer Alternative...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
So was bau ich ja schon, heißt dann Jumpy L2. Und der Preis ab 25.000.- ist eher Illusion.
Meine Gedanken gehn natürlich klar in Richtung eines Berlingo Nachfolgers, und auch durch die Verlängerung des IIIers werden die Karosserieverhältnisse im Dachbereich nicht anders, von der Sitzsituation gar nicht zu reden...
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
So was bau ich ja schon, heißt dann Jumpy L2. Und der Preis ab 25.000.- ist eher Illusion.
Meine Gedanken gehn natürlich klar in Richtung eines Berlingo Nachfolgers, und auch durch die Verlängerung des IIIers werden die Karosserieverhältnisse im Dachbereich nicht anders, von der Sitzsituation gar nicht zu reden...

Ich habe dass also in der vergangenheit verkehrt verstanden, ich nahm namlich an dass Du den Berli III wegen der Dachairbags zu schwierig war
 
A

Anonymous

Guest
STYLUS3530 schrieb:
zooom schrieb:
So was bau ich ja schon, heißt dann Jumpy L2. Und der Preis ab 25.000.- ist eher Illusion.
Meine Gedanken gehn natürlich klar in Richtung eines Berlingo Nachfolgers, und auch durch die Verlängerung des IIIers werden die Karosserieverhältnisse im Dachbereich nicht anders, von der Sitzsituation gar nicht zu reden...

Ich habe dass also in der vergangenheit verkehrt verstanden, ich nahm namlich an dass Du den Berli III wegen der Dachairbags zu schwierig war

Ja, so hatte ich das auch verstanden, deshalb von mir die Äußerung mit dem IIIer als Nutzfahrzeug.

Da der IIIer doch breiter als der IIer ist, konnnte ich mir keine Schwierigkeiten im Dachbereich vorstellen...

Holger
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also aus meiner Sicht zum IIIer Berlingo:
Schwerer, länger, ohne erheblichen Platzgewinn im Innenraum (das ist witklich kaum der Rede wert) und die gestylte Eleganz hat in mir jede Inspiration gekillt.
Die Kopfairbags wären ja verzichtbar, die Dachkonstruktion ist schwierig, die Sitze in den Schluchten des Balkan, die für uns unglücklich plazierte Handbremse und diese unglaubliche Platzverschwendung mit all den Verkleidungen (Von Führenden Menschenschmugglern Empfohlen), - kurz der isses für mich einfach nicht mehr.
Der legitme Nachfolger des Berlingo II heißt für mich Nemo Multispace, aber ich trau mich nicht so richtig ran, das wäre schon Nische pur.
Aber schaumeramal...
 
A

Anonymous

Guest
Wi ewäre es mit einer RIESENschublade :)?

Hallo Thomas,

ich habe leider kein konkretes Auto als Vorschlag, aber vielleicht eine Idee, wie man mit den vorhandenen Fahrzeugen vielleicht doch noch was anstellen kann..

Hast Du 2007 dieses Auto von der Tokyo Motor Show mitbekommen?Nissan MV200:
http://www.autosio.de/Autoblog/autonews/nissan-mv200/
Andere Perspektiven:
http://3.bp.blogspot.com/_HFkP-3RnzeQ/R ... G_2085.JPG

http://www.rebelado.com/esporte/fotos-d ... san-mv200/

weitere Bildersammlungen (weiter unten):
http://www.autoweek.nl/forum/read.php?27,3038535


Sowas für die Betten, Küchenblock vor eine der Schiebetüren, einfaches Klappdach für die Stehhöhe im Mittelteil.
Die Bettmimik klappt sich wie eine Ziehharmonika in den Bereich hinter der C-Säule, wenn der Ausbauteil eingeschoben ist..
Insgesamt müsste das sicher mehr in Richtung Metallbau / Verbundwerkstoffe gehen, als eine klassischer Holzausbau zu sein.

Von der Optik her sicher eine coole Lösung für den Nemo, der aber wohl doch zu klein sein dürfte. Eine Klasse höher sollte das vielleicht aber eine Lösung für ein 2-Personen-Mobil hergeben können.
Und wenn man nicht zwingend das Bett ins Dach bekommen muss, stören vielleicht auch solche Türkonstruktionen wie beim Caddy nicht so sehr.

Vielleicht inspiriert Dich das ja - ansonsten wird wohl der zooomsche Berlingo/Partner ohne Nachfolger bleiben müssen, was schon eine Lücke auf dem Markt hinterlassen würde.

Viele Grüße aus Hamburg
Heiko (aus dem Berli-Forum)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar das ist eine Inspiration, ich hatte die Bilder mal gesehen.
Allerdings ist es wohl bezeichnend, daß man von der Studie später nix weiter gehört hat.
Ich ordne das eher der Spielwiesenecke der Designabteilungen zu, nette Idee, aber da kommt dannn nie mehr was nach. Ähnlich dem Yacht-Ausbau des Caddy z.B. oder der Design Studie aus der Hymer Design Abteilung für den Doblo, für den sich nie ein Produzent fand.
Es gibt viele gute Ideen, z.B. den Wohnwagen, der wie ein Hotelzimmer eingerichtet ist, hochgelobt, nix mehr gehört....
Es gab mal einen Einschub für den T3, ich weiß nicht, in welchen homöopathischen Dosen der verkauft wurde. Oder das Hochdach von Varius, das auch ein Ruderboot sein konnte oder oder...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die beiden spanischen Konzepte find ich super;-)
Der Nissan hat Jumpy Größe, so was habbich doch schon im Programm.
 
A

Anonymous

Guest
HAI THOMAS

Laut beigefügter Beschreibung soll sie (la furgoneta)
4.40 m lang sein , 1.84 hoch, Laderaum 2.04 lang,
Zuladung bis zu 771 kg.

gruss andrea
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
BOBBICHARLTON schrieb:
HAI THOMAS

Laut beigefügter Beschreibung soll sie (la furgoneta)
4.40 m lang sein , 1.84 hoch, Laderaum 2.04 lang,
Zuladung bis zu 771 kg.

gruss andrea

Die Rahmendaten passen schon, ich hab halt nur Angst, wieder in die Nische zu stolpern, das Auto ist sehr schön.
Und kangoo, ob länger oder kürzer hab ich schon nen Haken drangemacht, das sieht allerdings fast aus, wie ein Trafic Nachfolger.
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
[...] das sieht allerdings fast aus, wie ein Trafic Nachfolger.
Sehe ich genauso. Den Renault Trafic / Nissan Primastar / Opel Vivaro gibt es seit 2001, da passt doch jetzt ein Nachfolger.
Die Seitenansicht zitiert ja auch die bisherige Form mit den dreieckig angeschnittenen Fenster an der Front/ und Schiebetuer.

Heiko
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Leute,
der Nissan NV200 ist ja gut und recht, aber gibt es den auch in schön?
Die Studie MV 200 sah ja richtig geil aus, besonders das Heck - aber der NV - da kannste auch gleich einen Hyunday H1 nehmen -der ist auch nicht schön, aber groß und billig. :rund:

@ Thomas - so wirklich weiter kommst Du mit Deiner Suche wohl immer noch nicht - bin immer mehr gespannt, was Du auf uns in Düsseldorf päsentierst. :mhm:

Grüße Udo
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
vielhilftviel schrieb:
@ Thomas - so wirklich weiter kommst Du mit Deiner Suche wohl immer noch nicht - bin immer mehr gespannt, was Du auf uns in Düsseldorf päsentierst. :mhm:

Grüße Udo

Hallo Udo, der Satz müßte heißen: ...so kommst Du nicht wirklich weiter...
Ich weiß noch nicht, ob es bis D-dorf klappt, aber ich mach mir schon meine tätigen Gedanken, es ist ja eher die Notwendigkeit für die Zeit nach dem Berlingo II, von dem produziere ich im Moment auf der Basis junger Gebrauchter erschreckend viele für ein Auslaufmodell;-)
Vielleicht bin ich damit im Moment sogar so eine Art Krisengewinnler, weil 22-25' Euro sind halt doch leichter ausgegeben als 40-50'
 
A

Anonymous

Guest
Es stimmt schon, die fehlende Dachbreite stellt natürlich immer wieder ein Problem da.

Hier eine Idee: Vorne haben Deine Dächer doch auch eine überrstehende "Lippe".

Warum künftig nocht auch seitlich? Da könnte man doch ein paar cm (10 - 20 cm sicher) rauskitzeln!?

Weiterer Vorteil: Es regnet bei offenen (Schiebe)türen nicht ins Auto!

Die Patentgebühren bitte dann an mich überweisen :lol:

Aber im Ernst: Es gab früher auch einige Camper auf VW LT-Basis, die vorne eine Art Alkoven angeflanscht hatten, welcher auch seitlich überstand - auf der Basis der Lieferwagen - / Busversion!
Der Sprinter James Cook hat(te) auch ein Hochdach, welches seitliche Ausbeulungen hatte.

Dachzelte stehen auch oft seitlich über. Apropos: Es gab doch auch mal abnehmbare Dachzelte mit einem Zugang durch den Fahrzeug-Innenraum - mit Hilfe eines übergoßen Schiebedaches. Fand ich auch ne tolle Lösung, zumal man die Dachzelte dann auf neue Autos umbauen konnte.

Warum nicht auch ähnliches mit einem Klappdach versuchen?
Auffällig sind Deine Klappdächer aufgrund der "Schnautze" vorne eh - da kommt es auch ein paar mehr cm seitlich auch nicht mehr an. Als Camper erkennt man die Fahrzeuge sowieso auf den ersten Blick.

Zum Thema Drehsitze vorn: Sind die tatsächlich nötig? In England habe ich eine Firma kennengelernt, die einfach die Sitzlehnen der Vordersitze nach vorn klappte und diese als Stütze für eine Sitzbanklehne gegen die Fahrtdichtung nutzte. Ich fand das genial und auch genial einfach (=kostengünstig). Auch leichter umzubauen als die Sitze mühsam zu drehen.
Leider ist mir momentan der Name der Firma entfallen.
Die hatten auch Modelle auf dem alten Toyota Previa, LiteAce, Nissan Vanette und Nissan Serena etc. - rein vom Grundriß aber auch für kleinere Fzg interessant.

Wobei, dieser Doblo ist auch recht interessant:
http://www.danburymotorcaravans.com/ind ... &Itemid=16

Vielleicht sind diese kleinen Fiat/PSA Nemo und Konsorten-Dinger gar nicht so eine Nische wie Du denkst.
Ich glaube, es wurden schon jetzt recht viele davon verkauft.

Deine Stärke (und Dein Steckenpferd) sind ja kleine Fahrzeuge.

Die größeren Kombis / Vans sind eben schon so lang wie Kleinbusse bei schlechterem Platzverhältnis und daher irgendwie nicht so interessant.

Rolf
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar, die seitlichen Überstände sind machbar, allerdings besser erst in einer Höhe über 2 m und nur bei Hochdächern sinnvoll, denn sobald Du das Dach hochklappst, haste die Breite ja nur noch über den köpfen zur Verfügung.
Ich hatte ja mal das seitlich ausgestellte Zelt beim Vaneo, da hab ich dann veritable 1.40m Schulterbreite im Bett gehabt.
Die Schwenksitze Lehne wird zur Sitzfläche des englischen herstellers hab ich auch schon mal gesehen, wenn Du das allerdings homoligieren lassen möchtest, haste die üblichen Kosten, was machste mit den Seitenairbags (Kabellänge) und Lehnen sind halt keine Sitzflächen und umgekehrt.
Ich hab da ne Anregung bekommen, ich arbeite dran, Überraschung ist garantiert und es sieht gut aus...;-)
Die Kuhn'sche Lösung des Dachzeltes mit Inneneinstieg ist eine von den ideen, die sich einfach nicht durchgesetzt haben und dafür gibt es verschiedene Gründe, u.a. die Kosten, auch die sehr eingeschränkte Stehhöhe und die Dachzelte sind einfach nicht für Einstiege von unten konzipiert, irgendwie biste Dir beim Bettenbauen selbst im Wege.
Leider steht die Qualität einer Idee oft nicht im Verhältnis zum Erfolg, denn ich kenne den Herrn Kuhn, der hat sich bei der Entwicklung dieser Idee fast selbst ruiniert, inzwischen macht er sehr clevere Dachträgersysteme.

Ich grüble weiter nach, aber es kristallisiert sich doch schon was raus.
 
Thema: Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen
Oben