Mai/Juni 2008 nach Irland/Schottland

Diskutiere Mai/Juni 2008 nach Irland/Schottland im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo Ihr da vorm Bildschirm, meine Frau und Ich planen gerade unsere diesjährige Langreise (4 Wochen). Wir werden ab Amsterdam/Ijmuiden mit...
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr da vorm Bildschirm,

meine Frau und Ich planen gerade unsere diesjährige Langreise (4 Wochen).
Wir werden ab Amsterdam/Ijmuiden mit der Nachtfähre (DFDS-Seaways) nach Newcastle reisen. Dort dann direkt nach Westen - entlang der südschottischen "Grenze" (am Hadrianswall entlang) zum kleinen Hafen "Stranraer", von wo wir die "STENA-Voyager" (ein Katamaran der HSS 1500-Klasse) rüber nach Belfast nehmen.
Ab da gehts dann via (London-)Derry bis ans nordwestliche Ende der irischen Insel.
Als erstes Ziel steht der Nordwesten Irlands (Co.Donegal) auf dem Plan. Dabei werden wir uns dann vom äußersten Westen entlang der Nordküste durch Nordirland "zurückarbeiten", um dann von Larne (nördlich von Belfast) nach Troon (in Westschottland (südwestlich von Glasgow) per Fähre überzusetzen. Ab da wollen wir etwa 10 Tage lang die schottische Westküste (evtl. mit Abstecher zur Insel Skye) rauffahren, und dann nach Osten abbiegen in die Highlands...der Whiskytrail darf natürlich nicht fehlen(!)...und weiter nach Edinburgh (als krönender Abschluß!). Danach geht's mit der Nachtfähre ab Newcastle nach Amsterdam/Ijmuiden zurück nachhause.
Da wir im ersten Teil etwa 2 Wochen im (eigenen) Ferienhaus wohnen werden, bleiben uns für die Rückreise inklusive Schottland noch einmal ca. 2 Wochen Zeit.
In Schottland werden wir uns 2 - 3 sehr gute Campingplätze aussuchen, von denen wir tagsüber sternförmig Ausflüge machen werden.
Ungefähre Stationen in Schottland werden sein: Oban, Fort William, Edinburgh.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit Schottland oder kennt jemand von Euch Campingplatz-"Geheimtipps"?
Wir reisen zu Zweit mit unserem Camping-Kangoo plus Seiten-Tunnelzelt. - Für sehr stürmische Zeiten nehmen wir noch ein kleineres Seiten-Halbzelt mit, welches geringere Angriffsfläche bietet.
Campingstühle etc packen wir in die Dachbox.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Rudi-de-Cologne,

Rudi-de-Cologne schrieb:
Hat jemand eigene Erfahrungen mit Schottland oder kennt jemand von Euch Campingplatz-"Geheimtipps"?
habe vor 14 Jahren die gleiche Tour gemacht (bloß in entgegengesetzter Richtung), um Schottland (Land, Bewohner
und seine Kultur) von seiner schönsten Seite kennen zu lernen. Leider hatten wir sehr viel Pech mit dem Wetter, so
daß wir die paar mal die wir Zelten waren, nachts unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden und den Campingplatz
fluchtartig, wegen Überschwemmung, räumen mußten. Also, als gut gemeinten Ratschlag kann ich Dir nur empfehlen,
den Stellplatz so zu wählen, das ein einsetzender Regenschauer (der auch gerne mal die ganze Nacht anhält) nicht
gleich zu einer Überflutung Deines Standortes führt. Zum Glück wurden wir jedes mal von freundlich Anwohnern der
Ortschaften aufgenommen, die uns im wahrsten Sinne vorm "absaufen" bewarten und uns nach dem "trocken legen"
immer zu einer heißen Tasse Tee und zur Übernachtung einluden. Durch diese Hilfsbereitschaft und den daraus ent-
standenen Kontakten, haben wir Schottland und die Schotten von einer Seite kennen gelernt, wie wir es uns nicht
besser hätten wünschen können. Auch wenn wir in diesem Urlaub öfters bis auf die Knochen durchnäßt, als das wir
trocken geblieben waren, war es einer der schönsten Ferien, die ich jemals erlebt habe.

PS: Das Ungeheuer von Loch Ness mag keine Essig-Chips. Haben es versucht damit anzulocken, aber es hat den
"Köder" nicht gemocht und hat sich nicht blicken lassen :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rudi.

Habe fuer ueber ein Jahr in Schottland gewohnt und kann dir diese Reise nur empfehlen. Besonders Skye ist einmalig schoen. Bereite dich aber auf jede Menge Staus vor. Verursacht durch Schafe. Campingplaetze kann ich dir leider keine empfehlen, aber wenn du in der Region Angus und Perthshire sein solltest (Dundee, Perth) mach einen Abstecher nach Dunkeld. Die Fahrt dorthin durch die Highlands ist wunderschoen und der Ort an sich ist grandios. Schoen ist auch die fahrt ueber den Glen Shee Richtung Balmoral. Koenntest ja die Queen besuchen.

Ich habe noch ein paar Freunde dort oben und falls die genauere Informationen brauchen solltest ueber diese Gegend, schick mir einfach eine pn. Viel Spass auf jeden Fall!!!!!!
 
Thema: Mai/Juni 2008 nach Irland/Schottland
Oben