luftkühler beim td

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Anonymous, 4. Januar 2009.

1. #1 Anonymous, 4. Januar 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

der luftkühler im td connect macht im sommer ja sinn, aber bei minus geraden doch eher nicht, oder?
    habe mir überlegt ob man den luftkühler nicht mit einem geeignettem blech abdecken kann damit der diesel schneller warm wird.
    bei minus 10 °C wird mein connect auch nach 70km fahrt nicht warm, die temperatur-anzeige bleibt liks unten und bewegt sich kaum

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 5. Januar 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

bei deutlichen Minusgraden sicherlich eine Möglichkeit, aber dann nicht aus Blech, sondern elastisch, wie diese Kühlermasken, die es früher mal gab und vor allem bei beginnenden Plusgraden wegnehmen

4. #3 Anonymous, 5. Januar 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

das ist ja klar,
    früher gab es auch kühlerjalusieen zum verstellen, schade das so was heute nicht mehr verbaut wird

5. #4 nextdoblo, 5. Januar 2009
    nextdoblo

nextdoblo Mitglied

Kühlwassertemperatur ist nicht gleich Motortemperatur.
    Nach 70 km ist der Motor auch bei Frost sicher "schön" warm ;-)

6. #5 Fordmaster, 11. Januar 2009
    Fordmaster

Fordmaster Mitglied

Luftkühler?

Luftkühler?-was genau meinst du damit?

den Ladeluftkühler oder den Kühlwasserkühler

Ladeluftkühler: vergiss dies, den braucht der Motor zum Ansaugen der Luft für die Verbrennung

Wasserkühler:

Pappe vor dem Kühler: lasse lieber die Finger von dieser Entscheidung, das hat man vor gut 20 Jahren gemacht, der Motor wird zu Kalt der Verbrauch wird dadurch höher, die heutigen Dieselmotoren sind leider schon zu kalt und damit die auf die richtige Verbrennungstemperatur kommen verwendet man den elektrischen oder kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Anderes Problem ist die Überhitzung im Stadtverkehr, da schrumpfen dir die Kolben im 3 und 4 Zylinder.

Wenn dein Connect nach 70km nicht heizt hat er ein Problem.
    Nach 10km ist er sicherlich mit der Heizleistung voll da.
    Es kann durchaus sein, das dein Thermostat nicht einwandfrei arbeitet zu frühöffnet, zu lange offen ist oder gar nicht schließt.

Im Normalfall hat des Thermostat die Aufgabe 2 Wasserkreisläufe zu trennen.
    1. Kreislauf, kleiner Kreislauf ist Motor und Heizkühler, erst bei erreichen einer gewissen Temperatur geht das Thermostat (mechanisch mit Bimetal) auf und öffnet den 2. Kreislauf (Kreislauf 1 und Wasserkühler). Sinkt die Motortemperatur wird der 2. Kreislauf wieder geschlossen und es beginnt wieder alles von vorn.

Thema:

luftkühler beim td

Die Seite wird geladen...

luftkühler beim td - Ähnliche Themen

1. Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi

Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi: Hallo! Ich interessiere mich für einen neuen Peugeot Partner. Da ich ihn in absoluter Basisausstattung (Access) haben möchte, hat er den 1.6...
  2. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?

Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  3. Hakelige Schaltung beim Combo

Hakelige Schaltung beim Combo: Hallo liebes Forum seit genau 587 km bin ich bisher zufriedene Besitzerin eines Combo Tour 1.3 CDTI (08/99tkm ) gewerblich etwas "zerlutscht" und...
  4. Partner Tepee: Pfeifen beim Gas geben

Partner Tepee: Pfeifen beim Gas geben: Moin, ich habe einen gebrauchten Peugeot Partner Tepee ins Auge gefasst - und probegefahren. Leider war da beim beschleunigen so ein leises...
  5. Lackierung der hinteren Stoßstange beim GTC Titanium

Lackierung der hinteren Stoßstange beim GTC Titanium: Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Fahrer des GTC Titanium. Bin soweit auch total begeistert. Was mir bei den Probefahrten vorher nicht...