Luftheizung / Standheizung beim Doblo unter Beifahrersitz?

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 28. November 2007.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Experten und Expertinnen!

wir sind gerade am nachforschen, wo wir bei unserem Doblo Dynamic Diesel eine Luftstandheizung (Eberspächer Airtronic D2 oder Webasto Air Top 2000) unterbringen könnten. Hat jemand von Euch eine der beiden Varianten unter dem Beifahrersitz?

- Habt Ihr allgemein Erfahrungen mit Luftheizungen?
    - Wie lange kann man die mit der Doblo-Batterie (50Ah) laufen lassen?
    - Kann man nach einer kalten Winternacht noch Anlassen?
    - was hat die Heizung incl. Einbau gekostet und wo habt ihrs machen lassen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    mawadre

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

zooom Mitglied

Ich kenne zwar die Einbauverhältnisse beim Doblo unterm Sitz nicht genau (wir verbauen sie da bei unseren Berlingos mit Drehsitzen), aber zu den anderen Fragen weiß ich ein Bißchen was:
    Ich würde Webasto nehmen, baut etwas flacher
    Unbedingt mit Zusatzschalldämpfer, sonst macht man sich am Campingplatz wenig Freunde.
    Die Heizung hat einen Spannungswächter, sollte also rechtzeitig abschalten, wir empfehlen immer Zweitbatterie (im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Heizen), dann biste auf der sicheren Seite. Die Heizung braucht nach dem Starten etwa 17-20W, beim Anlaufen jedoch wesentlich mehr. Und 50A ist ja nun nicht wirklich viel.
    Einbaukosten ist schwierig zu beantworten, wir nehmen beim Berlingo HDI oder 1.6 16V Benziner € 1710.-, wenn die Einbauverhältnisse (Spritquelle anzapfen) günstiger sind, wird es wohl auch mal 100.- billiger. Lasses in einem Fachbetrieb machen oder frag Dich wirklich schlau, die Heizung ist z.B. empfindlich gegen angesaugtes Wasser.

4. Anonymous

Anonymous Guest

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise - das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter!

Marcel

Thema:

Luftheizung / Standheizung beim Doblo unter Beifahrersitz?

Die Seite wird geladen...

Luftheizung / Standheizung beim Doblo unter Beifahrersitz? - Ähnliche Themen

1. Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung

Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung: Hallo, kann ich eine Wasserstandheizung bei Bedarf auch über die Innenraumbatterie betreiben? Da ich eine ziemlich große Innenraumbatterie (70Ah)...
  2. original Standheizung im Titanium

original Standheizung im Titanium: Habe den 7er Titanium mit Original-Standheizung. Im Manual auf Seite 93 steht etwas zum Thema Fernbedienung. Mein FFH meint, das es diese Option...
  3. Standheizung

Standheizung: Hallochen alle! Hätte mal ne wichtige Frage zum Einbau einer Webato Standheizung.Die Werkstatt Boschdienst meine ,der Tank müsse raus.Habe den...
  4. Berlingo BlueHDI 120 - Standheizung

Berlingo BlueHDI 120 - Standheizung: Habe vor Kurzem einen Berlingo Shine BlueHDI 120 bestellt und wollte mich jetzt mal umschauen welche Standheizung man da wohl einbauen könnte. In...
  5. Unterboden "säubern" mit Standheizung

Unterboden "säubern" mit Standheizung: Hallo zusammen, der Winter kommt mit großen Schritten und damit auch Split, Streusalz etc. Mich interessiert wie ihr, die eine Standheizung...