Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund ?

Diskutiere Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Der Händler hat mir gesagt, dass zwischenzeitlich dieser Lüftungsturm hinten rechts entfallen ist, da zu viele Kunden Ihn nicht haben...
R

Rexdorf

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,

Der Händler hat mir gesagt, dass zwischenzeitlich dieser Lüftungsturm hinten rechts entfallen ist, da zu viele Kunden Ihn nicht haben wollten wegen der Einschränkung Platz ? Ist dem so ? Und wie wird beim neuen Evalia dann die Luftverteilung hinten geregelt ?
Hat jemand den direkten Vergleich und kann die beiden Varianten bewerten ?

Gruß und Danke

Rex
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Re: Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund

Ja, is bei den neuen jetzt nicht mehr dabei. (Keine Ahnung, wie das da geregelt wird.)

Ich hab einen mit dem Hubbel, weil bei soviel Platz immer Kofferraum das nun wirklich nichts mehr ausgemacht hat, aber wenn man tatsächlich die gesamte Innenraumbreite braucht, stört das natürlich, wenn das da hinten ein bissel vorguckt.
 
R

Rexdorf

Mitglied
Beiträge
57
Re: Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund

Okay, scheint aber kein wesentliches Kriterium zu sein. Zumindest hat keiner negative Erfahrungen ohne gepostet....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund

Die hintere Lüftung läuft hier auch mal etwas uncharmant als 'Klimageschwürr' , wobei das natürlich mit einem entsprechenden Augenzwingern zu sehen ist.

Für mich als 1..2 Personen Beförderer ist ne extra Lüftung einfach nicht notwendig, aber natürlich auch keine 7 Sitze... klar bringt ne Zusätzliche Kühlung (!) hinten mehr gesamte Kühlleistung ... aber es ist auch nicht jedermanns Sache, sich von der Seite mit kalter Luft anblasen zu lassen... was bei einigen, die Vierbeiner in der hinteren Region des Fahrzeuges mitführen, als Kritikpunkt angeführt wurde.. klar.. man muss das Dingsda nicht anschalten.. dann allerdings bleibt nur der Platzverbrauch und der wurde als lästig empfunden, zumal auch im Bereich des Zubehörs z.B. bei Gummimatten für den Kofferraum die Klimakiste zum Braten einer Extrawurst zwang.

Kann bislang nur von zwei Sommern im 5 Sitzer ohne Klimageschwürr berichten.. da hat die Kühlleistung mir völlig gereicht... allerdings kann ich da nur für die erste Sitzreihe sprechen.

Was ich (jedenfalls beim Diesel...) als vielleicht sogar kritischer als die Kühlung empfinde, ist die Heizung des Kastens im Winter.. da muss auch alles von vorne geleistet werden, der letzte Warmluftauslass sitzt augenscheinlich unter der 1. Sitzreihe und das muss auch für Sitzreihe 2 und 3 reichen... ich sitze aber nie hinten, kann dazu also nix aus eigener Erfahrung sagen..

Im Sommer verblüfft mich der NV200 immer wieder mit seiner guten 'Durchlüftbarkeit'.. wenn das Ding aufgeheizt ist, reicht es wirklich, einfach mal rund zu laufen und Schiebetüren nebst Heckklappe für ne Minute aufstehen zu lassen.. dann ist der schlimmste Hitzestau raus und die Klima hat relativ leichtes Spiel.

Was man allerdings auch merkt.. ohne Klima geht es nicht wirklich, Sonne wird sehr schnell in Innentemperatur umgesetzt.. es sei denn, man steht darauf, die ganze Zeit mit offen Fenstern zu fahren... und das sage ich als jemand, der vor dem NV200 kein Fahrzeug mit Klimaanlage besessen hat.
 
R

Rexdorf

Mitglied
Beiträge
57
Re: Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund

Super Antwort,

Bestärkt mich darin den neuen ohne das Geschwürr zu nehmen :)
Mich würde der fehlende Platz stören....lieber die Schiebefenster...
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Re: Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund

Rexdorf schrieb:
Bestärkt mich darin den neuen ohne das Geschwürr zu nehmen :)
....lieber die Schiebefenster...
Wenn 'der neue' aus laufender Produktion stammen wird, gibt es imo diese elektrische Klimabox nicht mehr - auch nicht als Sonderzubehör! Und damit auch nicht in Kombination mit Schiebefenstern.
Du bekämst die Klimabox allenfalls noch in einem 'Lagerneuwagen', der schon vor ca. Mitte 2013 produziert wurde.

Ich habe die Box, der 'Platzverlust' ist marginal und stört mich gar nicht. Wir haben sie (selten) schon genutzt; war manchmal angenehm, aber nicht zwingend erforderlich. Keine Erfahrung in südlichen heißen Ländern.

Wenn wir sie nicht hätten, wäre das auch nicht schlimm.
Sie hat jedoch vor knapp zwei Jahren nur einen nicht wahrnehmbaren Aufpreis gekostet (war im Aufpreis für Sitze 6+7 von 700 € inklusive, heute kosten die Zusatzsitze ohne Box ebensoviel).
 
P

Peter Adam

Mitglied
Beiträge
20
Re: Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund

Dass Nissan das hintere Belüftungssystem eingespart hat, überraschte uns bei der Abholung des Autos ziemlich negativ. Ich ärgere mich bis heute darüber. Im Hochsommer tut es den Mitfahrern hinten gewiss gut, sich etwas frische Luft ins Gesicht blasen zu lassen.
 
Thema: Lüftung hinten rechts bei neuen Evalia entfallen ? Grund ?

Ähnliche Themen

Petrus
Antworten
18
Aufrufe
1.284
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
S
Antworten
0
Aufrufe
707
sun909
S
N
Antworten
0
Aufrufe
769
NVMainz
N
B
Antworten
1
Aufrufe
2.140
Bully211
B
Oben