Löle!

Dieses Thema im Forum "Hallo, ich bin neu hier...." wurde erstellt von Anonymous, 1. August 2008.

  1. #1 Anonymous, 1. August 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auf der Suche nach mehr Infos über Berlingo und Kangoo bin ich hier gelandet. Es steht ein neues Auto an, anhand der Gebrauchtwagenpreise und Neuwagenrabatte schiele ich auf ein Neufahrzeug.

    Bisher war ich Passat-Fan. Bei den Preisen, die da die Gebrauchten haben, ist das nicht mehr drin. Problem war immer die Liegefläche, ich brauche mindestens 1,75 m, lieber was mehr. In Studienzeiten haben wir das mit Rücksitzausbau und Sitze nach ganz vorne schieben zwar auch mit einem Simca 1100 geschafft, aber ganz so minimalistisch bin ich nicht mehr (ab nächstes Jahr rundet man mich auf 60). Außerdem muss das Spinnrad mit und ich decke mich in Schottland immer mit Schafwollvliesen ein. Letztes Jahr gingen 21 Stück mit nach Hause, dieses Jahr keines da Auto's Lichtmaschine verstarb und ich dank AA mit neuer, voller Batterie und einer Akkuladung nach Hause kam. Ich brauche also ein Auto, in dem man gut schlafen kann und auch noch eine Menge Krempel unterbekommt. Da Töchterlein angekündigt hat, in Zukunft noch öfters mit mir fahren zu wollen (Island mit neuem Auto!), sollte dann Platz für zwei Leute sein.

    Wie gesagt, bin noch voll in der Entscheidungsfindung, hab mich noch nicht entschieden ob Diesel oder Benzin/Gas. Der Preis wird entscheiden - ich fahre nur noch etwa 20 000 km im Jahr, wird weniger werden, wenn mein Vater nicht mehr zu versorgen ist.

    Mein momentaner Passat ist ein Diesel, Kombi, 14 Jahre alt, 320 000 km. Reparatur lohnt nicht, da außerdem Bremsbeläge und Stoßdämpfer nicht mehr durch den TÜV kämen (Mai 09). Der Turbolader ist schon lange hinüber, inzwischen bin ich bei Applecross nur noch mit Müh im 1. Gang den Pass hoch gekommen - letztes Jahr klappte das im 2. und 3. Gang. Ich hab also mit der Neuanschaffung noch Zeit - wenn das mit der gebrauchten Lichtmaschine nix wird, besorge ich mir ein Batterieladegerät und fahre ihn noch mit externer Akku-Aufladung. Für die nähere Umgebung hier wird das klappen.

    Grüßle,
    Ruth

    PS: Fotos http://community.webshots.com/user/ammaril
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: Ruth,

    na dann ein herzliches :willkommen: und

    viel Spaß bei der Entscheidungsfindung des richtigen Fahrzeuges :jaja: .
     
  4. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und :willkommen:

    Schöne Grüße, Martin
     
  5. Basti

    Basti Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Wow Ruth! Ich muss das jetzt mal ganz direkt loswerden, ich hoffe inständig dass ich in 30 Jahren zu meinem 60sten auch so drauf sein werde wie du! :top: (War das jetzt zu umgangssprachlich?)

    Ich freu mich schon auf unseren Schottland-Urlaub, in drei Wochen gehts los! Die Fähre schon gebucht... :)

    Auch von mir ein herzliches :willkommen: und viel Glück mit dem neues Auto...

    Es grüßt, Basti
     
  6. #5 helmut_taunus, 2. August 2008
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    40
    Hallo und willkommen,
    Leute die gern am Auto sparen, gibts hier einige.
    Ich denke, Du koenntest Dich hier wohlfuehlen.
    Du bist jetzt beim Komfort zurueckhaltend zugunsten des Preises.

    Mal paar Denkanreize
    Berlingo First neu 75 PS Benziner ab 9200 EUR
    plus Gasanlage nach gusto um 2500 EUR
    oder
    Berlingo First neu 75 PS Diesel ab 9700 EUR

    Der First entspricht der frueheren Ausstattung Advance und hat die nach vorn kippbaren Sitzlehnen (hoffentlich immer noch) ,damit kannst Du 195 Liegelaenge bauen, mit einer Liegeflaeche in der Ebene ueber die umgelegten Ruecksitzlehnen, so wie hier
    http://www.berlingo.org/showthread.php? ... #post19414

    mehr Ideen http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4877

    Gruss Helmut
     
  7. #6 Anonymous, 3. August 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke, Basti, für das Kompliment! Aber mit nächstes Jahr auf 60 runden meinte ich, dass ich nächstes Jahr 55 bin. Ich denke aber nicht, dass ich mich mit 60 anders verhalten werden - wozu auch!
    Meine Eltern haben sich übrigens das im Auto pennen bei mir abgeguckt. Nachdem mein Vater pensioniert war, sind sie auf die Art einige Jahre im Sommer durch Südeuropa gefahren. Nachdem meine Mutter tot war, hat mein Vater dann sein Auto abgegeben, er war da schon 73.
    Der Passat hat eine neue Macke: Die ABS-Lampe bleibt dauerhaft an. Da scheint beim Kabelbrand einiges kaputt gegangen zu sein. War übrigens der zweite Kabelbrand bei meinem Passat, beim letzten Mal hat er sich in den Pyrenäen bei Perpignan verabschiedet. Da hat der vom französischen Pannendienst ihn wie durch ein Wunder noch mal anbekommen und ich bin ohne Auto ausmachen nach Hause gefahren. Hier war er dann ein Standauto.
    Inzwischen tendiere ich mit meiner Planung zu einem Diesel - die Fährendiskussion hat mich etwas vom Gas/Benziner abgebracht. Und wenn, dann wohl nicht das neue Modell, die Kinderkrankheiten können die ohne mich abarbeiten. Nächste Woche geht's dann zum Probe fahren. Es wird Zeit, dass der Passat eine Dose wird.
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anonymous, 4. August 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Ruth,

    auch aus Frankreich ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass hier.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab ein Schwein!
    Ich habe ja den Berlingo First als Neuwagen bestellt. Und als verkappter Neuwagenrabatt hat der Händler meinen alten Passat für 1000 Euro in Zahlung genommen - sonst hätte ich den Berlingo auch über Internet gekauft. So war der Preis ok (und mehr bei mir auch nicht mehr drin).
    Heute morgen habe ich den Passat beim Händler abgegeben. Eben hat er mich angerufen - Passat geht nicht mehr an, nicht mal der Anlasser dreht durch. Und bei mir war er noch problemlos angesprungen. Was hab ich für ein Glück, dass er sein endgültiges Lebensende nicht bei mir erreicht hat und noch auf eigenen Füßen zum Händler gefahren ist! Ok, der Händler nimmt's leicht - wird er eben auf den LKW nach Afrika oder Polen geschoben.
    Der Berlingo dauert noch 6 bis 8 Wochen....
     
Thema:

Löle!