LKW zulassung teurer?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von dolly, 3. Februar 2012.

1. dolly

dolly Mitglied

Hallo, da mein Bärli ja nun leier tot ist.... wollt ich mir morgen einen Opel Combo anschauen. der hat nur 2 sitze.

läuft der dann automatisch als LKW? und wird das in der Versicherung teurer? tanken würde er Gas.
    hat jemand erfahrung? und darf man damit sonntags fahren?

eine Bekannte muß für ihren Caddy 500€ mehr versicherung zahlen als wenns ein PKW wäre?

jetzt bin ich verwirrt. :rund:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

zooom Mitglied

Das ist so, Steuer günstiger, Versicherung teuer, stehst versicherungstechnisch auf der Stufe der rasenden Kleintransporter.
    Schau ob Du den Wagen als 2-sitzigen PKW zugelassen bekommst, so was hatte ich mal, einen Berlingo KaWa, der war als Pkw zugelassen.

4. dolly

dolly Mitglied

und was muß ich da machen? irgendwas ummodeln?

in der Beschreibung steht Combi/Van..... nicht lieferwagen.

ich ruf da morgen mal an! Danke für die schnelle antwort

5. HaBe

HaBe Mitglied

Die LKW Zulassung hätte auch den Nachteil,daß du an Sonntagen nicht mit Anhänger fahren darfst.

6. dolly

dolly Mitglied

ohne anhängerkupplung geht das eh nicht ;-)

habe gerade mit der Versicherung telefoniert. die versichern keine LKW´s nur Lieferwagen. wo ist jetzt da wieder der unterschied? son Combo sollte doch ein lieferwagen sein? oder?

dann kostet er aber 500€ mehr. was er aber durch erdgas wieder beim Sprit sparen würde... *grübel*

7. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Dolly,

ich hab anfangs auch nach 2-Sitz-Combos mit Erdgas geguckt, wegen der Ladefläche, bis ich bemerkte, daß die Sitze der 5-Sitzer sich super umklappen lassen. Die Rückenlehne verschwindet im Fahrzeugboden, die Sitzflächen werden hochgeklappt. Du kannst den 5-Sitzer also sowohl für 5 Personen oder wahlweise für zwei Personen mit Laderaum mit glattem Boden nutzen. Ich gucke deshalb jetzt nach 5-Sitzern, um die günstigere Einstufung als Pkw nutzen zu können.

Viele Grüße, Lauscher

Edit: Du kannst den aktuellen Besitzer auch fragen, ob der Combo jetzt als LKW oder als Pkw zugelassen ist. Umändern ist meines (geringen) Wissens nach schwierig

8. dolly

dolly Mitglied

der Händler klärt montag beim TÜV ab, ob er als PKW durchgeht. aber in den Papieren steht LKW. also seh ich schwarz.

durch das Erdgas würe ich zwar trotzdem noch etwas sparen..... aber irgendwie will ich keine 900€ für Versicherung ausgeben :(

9. dolly

dolly Mitglied

ich finde gar keine Versicherung die den LKW versichern will :shock: wo habt ihr die denn so versichert???

10. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Lauscher,

auf welche Combos bezieht sich denn das mit dem glatten Laderaum beim Fünfsitzer? Die ganz neuen oder auch die älteren (2002-2008)?

Danke schön
    Riells

11. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Riells,

ich weiß es nur von den älteren Combos. Wie es beim neuen Opiat Coblo (=Fiat Doblo mit Opel-Aufkleber) aussieht, weiß ich nicht ...

12. HaBe

HaBe Mitglied

Meiner ist 2005 und da ist es so wie es Lauscher beschreibt.Mit wenig Aufwand(2 Federbolzen rausdrücken)kann sogar noch die hochklappbare Sitzfläche ausgebaut werden.Mehr Platz bietet der 2 Sitzer auch nicht.
    Dolly hat geschrieben
    Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. :mrgreen:

13. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Riells,

in einem anderen Threat hab ich dies noch geschrieben:
    Viele Grüße, Lauscher

Edit: Hallo Dolly! Wie war denn die Besichtigung?

14. Anonymous

Anonymous Guest

Vielen Dank, Lauscher - das hilft mir sehr!

Grüße von Riells

15. Anonymous

Anonymous Guest

*verneig* Gern geschehen!

16. dolly

dolly Mitglied

die war gut. Auto würde mir gefallen. nur eben die Versicherung :( obwohl ich das bei den Spritkosten auch wieder sparen würde.. und er hat ja schon nen unterbau, wäre also sofort einsatzbereit. nen PKW müßte ich erst rum basteln...

der Händler fragt am Montag beim TÜV nach, ob man ihn als PKW zulassen kann. ich hoffe

17. Anonymous

Anonymous Guest

Unterbau? Hm, was ist das? Etwas Eingebautes, als Grundlage für Camping etc?

18. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Fortschritt, 5. Februar 2012
    Fortschritt

Fortschritt Neues Mitglied

Moin zusammen...

...da ich nur "vorsintflutliche" Diesel fahre, hat sich bei mir die LKW-Einstufung (wesentlich weniger Steuer, nur etwas höhere Versicherung) immer gelohnt. Es macht aber Sinn, einfach mal die Versicherungsprämien zu vergleichen-die üblichen Vergleichsrechner machen aber nur Pkw. Hier gibts eine Übersicht für die Harten:

http://www.saw-assekuranz.de/lkw-versicherung.html

Grüße...Micha

20. dolly

dolly Mitglied

es wird und wird nicht billiger :rund:

Thema:

LKW zulassung teurer?

Die Seite wird geladen...

LKW zulassung teurer? - Ähnliche Themen

1. Zulassungen der HDK's im August 2016

Zulassungen der HDK's im August 2016: Hier die offiziellen Zahlen: Caddy 2490 Berlingo 751 Dokker 592 Connect 517 Courier 393 Kangoo 319 Citan 313 NV 200 266 Partner 224 Doblo 145...
  2. Zulassung als Wohnmobil ohne 175 cm Mindest-Innenhöhe ???

Zulassung als Wohnmobil ohne 175 cm Mindest-Innenhöhe ???: Habe bei Mobile einen NV200 Camper gesehen, mit Seriendach (Innenhöhe ca.130 cm) Lt. Verk.-Auskunft gibt es seit ca. 2 Jahren eine neue...
  3. Kastenwagen immer mit LKW-Zulassung?

Kastenwagen immer mit LKW-Zulassung?: Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem HDK. Mir reichen 2/3 Sitze und langfristig plane ich einen Ausbau, um darin zu schlafen....
  4. HDK-Zulassungszahlen Juli und August 2015

HDK-Zulassungszahlen Juli und August 2015: Hab mal interessehalber paar aktuelle Zulassungszahlen gesammelt :) Quelle: kba.de (Kraftfahrtbundesamt) August 2015: nach einzelnen Marken &...
  5. NV200 als Tageszulassung - 1 Jahr TÜV

NV200 als Tageszulassung - 1 Jahr TÜV: Hallo Zusammen, wer wie ich den NV200 als "Tageszulassung" erworben hat, muss innherhalb eines Jahres zum TÜV. Die meisten Autohäuser lassen ihre...