Linker Außenspiegel verzerrt gefährlich

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von AndreasH, 16. August 2008.

1. AndreasH

AndreasH Mitglied

Hallo miteinander,

wir haben unseren Combo gebraucht gekauft; an sich ein feines Auto, was mich aber stört - und was sich schon einige male als gefährlich gerausgestellt hat:

Der Rückspiegel (Außenspiegel) auf der Fahrerseite lässt alles hinter dem Auto weiter weg erscheinen als es tatsächlich ist; Der Spiegel ist leicht gekrümmt, somit wird die **Optik leicht verschoben**.

Das hat mich zunächst nur etwas irritiert, aber inzwischen hat sich dieses Detail auch schon als gefährlich herausgestellt! Wenn man z.B. Autobahn fährt und überholen möchte, erscheint das Auto hinten links (Überholspur), vor dem man einscheren will, viel weiter weg als es wirklich ist.

Gerade bei regem Verkehr und entsprechend nah auffahrenden Autos habe ich mich (trotz 25 jähriger Fahrerfahrung) hier schon öfter verschätzt.

Meine Frage: Gibt es ein Spiegelglas, welche diese *Problemstelle* beseitigt?

Grüße

AndreasH

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Das hoert sich ja nicht nett an. Ich fahre einen Combo Baujahr 2007 und habe dieses Problem allerdings nicht. Fahr doch mal zum FOH und frag den ob das norma ist und teste mal einen der Speigel an einem neuen Combo.

4. sechzig+

sechzig+ Mitglied

Außenspiegel verzerrt

Hallo,

AndreasH hat schon recht. Auch bei meinem Combo (Bj. 2006) habe ich dieses "Phänomen" und habe mir angewöhnt, zusätzlich zur Kontrolle einen Blick in den den Innenrückspiegel zu werfen, der die Entfernungen nach hinten realistischer darstellt. Aber Sorgen habe ich mir deswegen noch nicht gemacht. Ich denke, es ist eine Frage der Gewöhnung. Bei Striders Combo scheint wirklich vieles anders zu sein.

Grüße

sechzig+

5. Ernie

Ernie Mitglied

Re: Außenspiegel verzerrt

da hat aber einer gut aufgepaßt :top:

:lol:

6. ll2ll

ll2ll Mitglied

Hi,
    ich kann dir nur eine Parklinse empfehlen,
    ist zwar auch verzerrt aber man hat fast eine 180° Sicht nach hinten.
    Ich habe die Parklinse oben links im Fenster
    und weiß das ich den Boden ab 3 Meter sehen kann.
    Alles was in der Parklinse auftauch ist nicht neben sonder hinter dem Combo :lol:

7. Anonymous

Anonymous Guest

Mein Combo ist ganz normal :lol: . Er hat wohl etwas mehr Charakter und zeigt das auch. Hoerbar sogar :lol: . Aber eine Verzerrung in den Aussenspiegeln ist mir bisher noch nie aufgefallen.

PS: Wie waere es mit "beim Strider ist alles anders"? :mrgreen:

8. ll2ll

ll2ll Mitglied

Ich zitier mal:

Opel-Manual (Freitag, 7. April 2006 11:42 11)

9. Anonymous

Anonymous Guest

Sollte ich also mal zum Optiker und meine Brille kontrollieren lassen??? :shock:

10. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

dass der Außenspiegel vom Combo gefährlich verzerren soll, das ist mir auch noch nicht aufgefallen. :zwinkernani:
    Im Manual ist auch ein * vermerkt, vielleicht ist der asphärische Spiegel ja eine Sonderausstattung und nicht serienmäßig verbaut. :mhm:

Viele Grüße aus Hamburg
    von Eka mit ihrem isicamper

11. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Also bei mir ist auch deutlich erkennbar, dass die Fahrzeuge im Außenspiegel weiter weg erscheinen, aber "gefährlich" finde ich das nicht.
    An jedes neue Auto muss man sich etwas gewöhnen, dafür gibt's hat keinen Totenwinkel...

12. ll2ll

ll2ll Mitglied

Also ich habe bei mir mal nachgeschaut,
    der Spiegel ist leicht gewölbt (Asphärisch) (Bj.04).

Zitat Opel-Lexikon:

Hat schon alles seinen Sinn,
    aber der tote Winke wird eben nur fast eliminiert ;-)

13. Ernie

Ernie Mitglied

Hallo :wink: an alle zusammen,

an den konvex geformten Spiegel gewöhnt man sich recht schnell (schon wegen
    dem nervigen Hupkonzerts, nach jeder Fehleinschätzung des herankommenden
    Wagens :lol: ) und den Schulterblick sollte man trotzdem immer machen :!:

14. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen

gibt es Fahrzeuge welche schneller sind als ein Combo ???

Oder sollte ich doch öfters mal die rechte spur auf der Autobahn verwenden ?

Aber im Ernst, bei mir hat die Verzerrung im Seitenspiegel bis jetzt noch nie als gefährlich bemerkbar gemacht.

Könnte auch daher kommen das ich diese Art von Spiegel schon seit eingen Jahren gewohnt bin.

Mir macht die Parklinse an meiner Hecktüre da sie Fahrzeuge hinter meinem Fahrzeug weiter Entfernt darstellt.

Den Hinweis habe ich übrigens in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 92 gefunden.

15. ll2ll

ll2ll Mitglied

:confused: :confused: :lol:

16. Anonymous

Anonymous Guest

Ist normal... in einigen Ländern muss das sogar auf dem Spiegel draustehen "Objects in mirror are closer than they appear"

Wenn dir das zu nervig ist, dann kauf dir ein Linkes Aussenspiegelglas vom Rechtslenker. Der dürfte dann nicht asphärisch sein.

Lg
    René

17. Anonymous

Anonymous Guest

Nu... ich hatte einen Combo BJ 2004 der hatte kein gewölbtes Glas und der Neue BJ 05/08 hat auch keins.. wer weiß was ich da wieder gekauft habe LOL :rund: :rund:

18. Anonymous

Anonymous Guest

Hat meiner 2002 auch nicht.
    Und wer solte schon ein Combo aud der Linken Spur Überholen können.
    Sind doch vieeeeel zu schnell.
    :zwinkernani:
    Spaß beiseite.
    Wenn ich auf der Autobahn fahre schalte ich meinen Monitor und Kammera ein und kann so schon vom weiten sehn ob da einer angeflogen kommt.
    Es dauert halt etwas bis man schwung bekommen hat.
    ;-)

19. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

MatzeGTH schreibt:
    Mein 12/06er hat auch kein gewölbtes Glas. Sollte ich da was reklamieren? :confused:

Viele Grüße aus Hamburg
    von Eka mit ihrem isicamper

20. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anonymous

Anonymous Guest

Kann's sein, daß Opel die Combo-Kastenwagen mit "Weitwinkelspiegeln" ausstattet, die Pkw-Versionen aber nicht -
    oder allenfalls, wenn die planen Spiegelgläser mal knapp werden? :confused:

lg
    c.s.

22. AndreasH

AndreasH Mitglied

Hallo miteinander,

wir haben einen PKW (EZ: 05/05)!

Was mich eigentlich etwas verwundert, auch der rechte ist leicht gewölbt;

ABER: Die Sicht über den linken Spiegel (Fahrerseite) reduziert optisch den Abstand viel stärker als durch den rechten!

?? Kann man die Spiegelgläser tauschen??

?? Woher kann man einen *platten* Außenspiegel für die Fahrerseite beziehen?

?? Hat irgend jemand hierzu eine Teile - Nummer?

Grüße AndreasH

Thema:

Linker Außenspiegel verzerrt gefährlich

Die Seite wird geladen...

Linker Außenspiegel verzerrt gefährlich - Ähnliche Themen

1. blinker-wackelkontakt, einfluß des warnblinkers

blinker-wackelkontakt, einfluß des warnblinkers: nochmal der blinker beim 1999er kangoo. nach kauf von ersatz (z.zt. bei ebay neu für 25e) und einsatz des warnblinkers ging er plötzlich wieder....
  2. blinkerschalterausbau: weiß jemand, wo es bilder/video dazu gibt?

blinkerschalterausbau: weiß jemand, wo es bilder/video dazu gibt?: ich finde leider nicht viel und der schalter ist schon zum zweiten mal in 3 jahren defekt (kangoo 1 von 1999 in 1,2). merci bien!
  3. Komfortblinker Blinkrelais V5 Opel

Komfortblinker Blinkrelais V5 Opel: Hallo, So heute habe ich mich mal ran gemacht und das Modul von Pekatronic Komfortblinker Blinkrelais V5 Opel verbaut. Nach ungefähr 4 Stunden...
  4. Blinkerlampe wechseln

Blinkerlampe wechseln: Hi, ich möchte die Blinkerlampe vorne innen links wechseln (Ellipsoidscheinwerfer) Wie krieg ich die alte Lampe da raus?
  5. Mein Blinkerhebel piepst

Mein Blinkerhebel piepst: Jetzt fahre ich seit 5 Monaten den Tourneo Connect und heute ist mir folgendes aufgefallen. Zündung war aus, bin an den Blinkerhebel gekommen und...