LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten?

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von mbenda, 16. März 2014.

  1. mbenda

    mbenda Mitglied

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    Hallo zusammen,

    bei meinem 2006er Combo 1,7 CDTI ist leider die Lima und/oder Regler im A... :evil:

    Nun ist es ja bei dem Motor nicht gerade prickelnd daran ranzukommen :mhm: ; gibt es da von Euch schon Erfahrungen ? Gibts zufällig ne Anleitung bzw. ist sowas DIY machbar ? Oder lieber zum Mechaniker (Kosten) ???

    Danke schon mal für Eure Infos !
     
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  3. HaBe

    HaBe Mitglied

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    Hallo

    Bei mir hat die Lima vor 3 jahren auch den Geist aufgegeben:
    Kosten: Lichtmaschine mit Pumpe (Unterdruckpumpe für Bremse /hätte ma eigentlich umbauen können ?!
    413 Euro
    Arbeit: 136 Euro
    Alles ohne Mehrwertsteuer.Ich hab es noch nicht selbst gemacht,aber der mechaniker sagte was von.rechtem
    Achsschenkel lösen.Auf jeden fall gehts nur von unten.
    früher war der tausch der Lima in 10 Minuten gemacht :mrgreen:

    Die Symptome waren bei mir auch so.Batterie leer,neue Batterie,rote Lampe ging nicht aus.


    Gruß Holger
     
  4. HaBe

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    Ich seh gerade im Netz gibts die komplette für 140 Euro.

    Gruß Holger :)
     
  5. mbenda

    mbenda Mitglied

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    Hy Holger,

    hast Du nen Link?
    Habe auch schon "ge-netzt" allerdings bin ich immer bei so ab EUR 400-Teilen gelandet ... :-/
     
  6. mbenda

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    Ich hoffe ja noch immer, dass es nur ein gebrochenens Masseband ist; als ich nämlich vorher mit Starterkabel gestartet habe ging die rote Batterieanzeige nämlich gleich aus - und blieb auch aus ! Dann ca. 20Minuten Autobahn gefahren, runter von der Autobahn und mitten im Kreisverkehr in der Kurve war sie plötzlich wieder da die rote Batterieleuchte :-(
     
  7. #6 rapidicus, 16. März 2014
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

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    ich las mal davon, das der dichtring der u-pumpe aufgibt, und dann die lima mit öl vollläuft.
    das führt natürlich zu betriebsstörungen...
    wieviel km hat das fahrzeug denn?

    ambitionierte bastler können den generator auch selbst reparieren, es gibt alle teile im netz (z.bsp. autokohlen.de)
    hexenwerk oder weltraumtechnik ist das eher nicht.

    gruß, stefan
     
  8. mbenda

    mbenda Mitglied

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    Naja ist BJ2006 mit dzt. 120´km ... somit kann das Teil schon durchaus "ex" sein ...
     
  9. HaBe

    HaBe Mitglied

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    Also,den Link bekomme ich hier nicht rein,aber :einfach bei Google eingeben: Lima Opel Combo 1,7 cdti und schon gibt es mehrere Angebote ,sogar unter 140 Euro !

    Gruß Holger
     
  10. skip

    skip Mitglied

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    Ich habe, als ich noch Vertrauen in meinen FOH hatte (12.2012), das gleiche Problem gehabt. BJ 2006, damals 150Tkm.

    LiMa ersetzen (Arbeit): 72,60
    Mehrarbeit wg Klimaanlage: 85,80
    Batterie (Arbeit): 19,80
    Batterie (Teil): 106,61
    LiMa Opel Meriva (Bosch? Teil): 448,73

    Wg. Festpreis noch verrechnet auf 800 Euro inkl. MwSt.

    Monate später wurde mir noch erzählt, dass nach dem Auswechseln der Lenkerbuchsen die Achsen nicht vermessen werden müssen. Seitdem kann mich der Opelhändler in Hennef mal.
     
  11. mbenda

    mbenda Mitglied

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    Also ich habe mal bei dem 140EUR Teil zugeschlagen, nachdem es mir mein Opel-Händler ziemlich leicht gemacht hat:

    orig.LIMA inkl. Märchensteuer: 685
    Einbau: 165

    Meine Frage: was ist wenn der (noch) Kunde das Material mitbringt ? Nachdem er gemerkt hat dass ich mich (dank Euch) mit der Materie etwas auskenne meinte er: "...na in Ihrem Fall würden sie auch nur den Einbau verrechnen..."

    Na bitte - geht doch :)

    Mal schauen ob das auch alles so klappt - werde auf alle Fälle noch berichten .

    Soweit mal danke an alle !
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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  13. #11 Gieskanne85, 18. März 2014
    Gieskanne85

    Gieskanne85 Neues Mitglied

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    Hallo mbenda,
    ich hab mir auch die Lima selber gewechselt vor ca 5 Monaten und ich muss sagen sie ist doch sehr verbaut.
    Allerdings Empfehle ich dir eine Hebebühne! :!:
    Ich habe die Stoßstange runter genommen, Innenkotflügel raus, Riemen runter, Riemenspanner raus und dann geht's los!!!
    Das lösen der Lima geht noch ( 2 Schrauben) doch das Problem sind die Anschlüsse der Pumpe, man kommt sehr bescheiden dran. Wenn alles los ist, muss man sie noch raus bekommen (Opel sagt: Verbindung Klimaanlage abschrauben und auf Seite legen sprich du musst die Klima neu befüllen lassen!) ich habe die Leitung etwas zurück gebogen und den Halter vom Kühler entfernt.
    Habe für den Ausbau ganze 4 Std gebraucht und unzählige Nerven. Denn Einbau allerdings in 1 Std, wenn man einmal durch geblickt hat geht's eigentlich!

    Hoffe mein Bericht hilft dir weiter. :)

    LG David
     
  14. mbenda

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    ... dann weiß ich warum Opel dafür nur 165 Euronen nimmt, da er damit sicher schneller ist als ich ;-)
     
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