LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten?

Diskutiere LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei meinem 2006er Combo 1,7 CDTI ist leider die Lima und/oder Regler im A... :evil: Nun ist es ja bei dem Motor nicht gerade...
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
Hallo zusammen,

bei meinem 2006er Combo 1,7 CDTI ist leider die Lima und/oder Regler im A... :evil:

Nun ist es ja bei dem Motor nicht gerade prickelnd daran ranzukommen :mhm: ; gibt es da von Euch schon Erfahrungen ? Gibts zufällig ne Anleitung bzw. ist sowas DIY machbar ? Oder lieber zum Mechaniker (Kosten) ???

Danke schon mal für Eure Infos !
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Hallo

Bei mir hat die Lima vor 3 jahren auch den Geist aufgegeben:
Kosten: Lichtmaschine mit Pumpe (Unterdruckpumpe für Bremse /hätte ma eigentlich umbauen können ?!
413 Euro
Arbeit: 136 Euro
Alles ohne Mehrwertsteuer.Ich hab es noch nicht selbst gemacht,aber der mechaniker sagte was von.rechtem
Achsschenkel lösen.Auf jeden fall gehts nur von unten.
früher war der tausch der Lima in 10 Minuten gemacht :mrgreen:

Die Symptome waren bei mir auch so.Batterie leer,neue Batterie,rote Lampe ging nicht aus.


Gruß Holger
 
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
HaBe schrieb:
Ich seh gerade im Netz gibts die komplette für 140 Euro.

Gruß Holger :)

Hy Holger,

hast Du nen Link?
Habe auch schon "ge-netzt" allerdings bin ich immer bei so ab EUR 400-Teilen gelandet ... :-/
 
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
HaBe schrieb:
Hallo

Bei mir hat die Lima vor 3 jahren auch den Geist aufgegeben:
...
Die Symptome waren bei mir auch so.Batterie leer,neue Batterie,rote Lampe ging nicht aus.


Gruß Holger

Ich hoffe ja noch immer, dass es nur ein gebrochenens Masseband ist; als ich nämlich vorher mit Starterkabel gestartet habe ging die rote Batterieanzeige nämlich gleich aus - und blieb auch aus ! Dann ca. 20Minuten Autobahn gefahren, runter von der Autobahn und mitten im Kreisverkehr in der Kurve war sie plötzlich wieder da die rote Batterieleuchte :-(
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
ich las mal davon, das der dichtring der u-pumpe aufgibt, und dann die lima mit öl vollläuft.
das führt natürlich zu betriebsstörungen...
wieviel km hat das fahrzeug denn?

ambitionierte bastler können den generator auch selbst reparieren, es gibt alle teile im netz (z.bsp. autokohlen.de)
hexenwerk oder weltraumtechnik ist das eher nicht.

gruß, stefan
 
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
Naja ist BJ2006 mit dzt. 120´km ... somit kann das Teil schon durchaus "ex" sein ...
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Also,den Link bekomme ich hier nicht rein,aber :einfach bei Google eingeben: Lima Opel Combo 1,7 cdti und schon gibt es mehrere Angebote ,sogar unter 140 Euro !

Gruß Holger
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Ich habe, als ich noch Vertrauen in meinen FOH hatte (12.2012), das gleiche Problem gehabt. BJ 2006, damals 150Tkm.

LiMa ersetzen (Arbeit): 72,60
Mehrarbeit wg Klimaanlage: 85,80
Batterie (Arbeit): 19,80
Batterie (Teil): 106,61
LiMa Opel Meriva (Bosch? Teil): 448,73

Wg. Festpreis noch verrechnet auf 800 Euro inkl. MwSt.

Monate später wurde mir noch erzählt, dass nach dem Auswechseln der Lenkerbuchsen die Achsen nicht vermessen werden müssen. Seitdem kann mich der Opelhändler in Hennef mal.
 
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
Also ich habe mal bei dem 140EUR Teil zugeschlagen, nachdem es mir mein Opel-Händler ziemlich leicht gemacht hat:

orig.LIMA inkl. Märchensteuer: 685
Einbau: 165

Meine Frage: was ist wenn der (noch) Kunde das Material mitbringt ? Nachdem er gemerkt hat dass ich mich (dank Euch) mit der Materie etwas auskenne meinte er: "...na in Ihrem Fall würden sie auch nur den Einbau verrechnen..."

Na bitte - geht doch :)

Mal schauen ob das auch alles so klappt - werde auf alle Fälle noch berichten .

Soweit mal danke an alle !
 
G

Gieskanne85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo mbenda,
ich hab mir auch die Lima selber gewechselt vor ca 5 Monaten und ich muss sagen sie ist doch sehr verbaut.
Allerdings Empfehle ich dir eine Hebebühne! :!:
Ich habe die Stoßstange runter genommen, Innenkotflügel raus, Riemen runter, Riemenspanner raus und dann geht's los!!!
Das lösen der Lima geht noch ( 2 Schrauben) doch das Problem sind die Anschlüsse der Pumpe, man kommt sehr bescheiden dran. Wenn alles los ist, muss man sie noch raus bekommen (Opel sagt: Verbindung Klimaanlage abschrauben und auf Seite legen sprich du musst die Klima neu befüllen lassen!) ich habe die Leitung etwas zurück gebogen und den Halter vom Kühler entfernt.
Habe für den Ausbau ganze 4 Std gebraucht und unzählige Nerven. Denn Einbau allerdings in 1 Std, wenn man einmal durch geblickt hat geht's eigentlich!

Hoffe mein Bericht hilft dir weiter. :)

LG David
 
M

mbenda

Mitglied
Beiträge
28
... dann weiß ich warum Opel dafür nur 165 Euronen nimmt, da er damit sicher schneller ist als ich ;-)
 
Thema: LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten?
Oben