Lichtsensor

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 12. Juni 2007.

  1. #1 Anonymous, 12. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie in einem aderen Artikel der Regensensor Unterhaltungspunkt war, so ärgere ich micht öfters über den Lichtsensor.Mal geht er zu früh an, mal zu früh aus,oder zu spät....
    Finde das er bei anderen Autofirmen besser als bei Citroen.Kann man die Ein oder Ausschaltzeit verändern?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 12. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Scheinbar ärgern sich viele Kunden über die Licht- oder Regensensoren. Und das quer Beet durch die verschiedenen Hersteller.

    Bin ich froh, mein Licht und die Wischer noch manuell bedienen zu dürfen ! :rund:
     
  4. #3 Anonymous, 12. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, auch der Lichtsensor kann in seiner Einstellung nicht verändert werden !

    Kleine Idee (so habe ich es auch schalten lassen).

    Lasse doch die Fahrleuchten in der BSI (Steuergerät) als Tagesfahrlicht schalten. Dauer der Einstellung in der Werkstatt etwa 5 Minuten.

    Dann fährst du mit Tagesfahrlicht (vorne und hinten) und immer wenn es dunkel wird (Abends, Parkhaus, Tunnel usw.) schaltet der Sensor die Instrumentenbeleuchtung ein bzw. wieder aus, wenn es heller wird.

    Ich habe schon seit Monaten nicht mehr den Lichtschalter benutzt.

    Feine Sache.

    LG

    Holger
     
  5. #4 Anonymous, 14. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!

    Naja, beim Lichtsensor hab ich bisher keine Beschwerden. Aber das kann ja noch kommen, da meine Werkstatt wegen des Regensensors eine neue Software aufspielen will. Da die Reaktionen bisher die Bandbreite von "och, das geht???" bis " ... um Gottes willen nur ja niemals nicht!!!!!!" geht, lass ich mich mal überraschen.

    Grüße aus der Westpfalz!
    sd
     
  6. #5 Anonymous, 14. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Erzähle mal ob die wirklich mit einem Softwareupdate die Licht- bzw. Regensensor Einstellung verändern können.

    Würde mich wirklich sehr wundern !

    LG

    Holger
     
  7. #6 Anonymous, 23. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Na SD, was ist daraus geworden ?

    Hat PSA die Programmierung der BSI verändert, oder ist dein Werkstattmeister zum Hacker mutiert ?

    Oder hat Keines von Beidem stattgefunden ?

    LG

    Holger
     
  8. #7 Anonymous, 23. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Na hoffentlich sind die nicht noch immer am programmieren!?

    VG
    Jochen
     
  9. #8 Anonymous, 23. Juni 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sorry Leuts,

    bin bis jetz noch nicht beim Händler gewesen. Sobald die Ferien hier bei uns anfangen, werd' ich mir die Zeit nehmen. Sobald etwas passiert ist, werde ich Bericht erstatten!

    Grüße aus der Westpfalz!
    sd

    * UPDATE *
    Hallo!

    Habe diese Woche einen Anruf bekommen, "die Teile für Ihren 206 sind da!". Nach etwas Verwirrung (mein Löwe sieht nun echt nicht wie ein 206 aus ;-)) war dann klar, dass die Werkstatt den neuen Lichtsensor und die Ölleitung meint, die bei meinem Wagen wohl getauscht werden sollen. Wie Holger also vermutet hat, nix mit Einstellung des Sensors, nur Austausch.

    Sobald das Ding drin ist, melde ich mich wieder.

    Grüße
    sd
     
  10. #9 Anonymous, 23. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Update zum Regensensor

    Uff, scheint nicht so einfach zu sein.
    Partner hingebracht - die Jungs haben dann den neuesn Sensor eingebaut - und wieder ausgebaut. Angeblich kaputt. Irgendwann kommt jetzt ein neuer Sensor, nochmal Werkstatt.
    Um bei unserem derzeitigen Sommer nicht vollkommen bekloppt zu werden, wenn der Scheibenwischer bei fast trockener Scheibe rödelt wie ein Ochse, habe ich die Sensorfunktion per Programmierung still legen lassen. Zu meiner Freude (und zum Erstaunen der Werkstattleute) hat der Partner jetzt eine simple Intervallschaltung, wenn ich den SW auf Automatik stelle. Licht geht ganz normal per Sensor an.
    So wird's wohl bleiben, auch wenn der neue Sensor drin ist.

    Grüße aus der Westpfalz!
    sd
     
  11. #10 Anonymous, 23. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi1

    Ich fahre ja eine Schwellenlandausstattung.
    ICH darf noch selber entscheiden.

    (Nur manchmal moniert meine Frau, dass die Scheibe durch Regentropfen undurchsichtig sei....) Dann wisch´ ich halt einmal d´rüber.

    Meine Frau ist ein guter Regensensor! Immerhin ist sie habilitiert, also PrivatDozent, Dr. und Magister. Und wenn man mit ihr quer durch Bulgarien fährt, dann sieht man Vieles mit anderen Augen!

    gD
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Anonymous, 31. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Update zum Regensensor


    Den Regensensor einzubauen (also an die Frontscheibe zu montieren) ist auch nicht ganz so einfach, da immer die Gefahr besteht, daß das Sichtfenster von innen aufgrund der vorhandenen Luftfeuchtigkeit "beschlägt".
    Dann reagiert der Sensor natürlich auch bei trockenem Wetter, da der Sensor immer "beschlagen" ist. Da hilft nur ein Griff in die Trickkiste.

    Ich meine bei dem Austausch meiner Frontscheibe haben die Mitarbeiter von Car.... ein Spray benutzt. (pure Alkoholverdünnung ?) Danach gab es keine Probleme. (Verdunstet rückstandsfrei und transportiert gleichzeitig den eventuell vorhandenen Wasserdampf mit ab.) Vielleicht ist deiner Werkstatt dieser "Trick" nicht bekannt, oder die Monteure grabbeln mit ihren ölverschmierten Finger am Sensor herum. (Dann ist es nur natürlich, daß der Wischer immer wischt)

    Hier hilft nur klinische Sauberkeit !

    Dennoch viel Glück !

    Holger
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!

    Danke für den Hinweis! Die Finger der freundlichen Herren habe ich mir nicht angeschaut. Ich habe einfach mal geglaubt, dass der neue Sensor wirklich kaputt ist und warte einfach mal ab.

    Grüße aus der Westpfalz!
    sd
     
Thema:

Lichtsensor