Lichtmaschine Sehr viel Aufwand ?

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von nextdoblo, 21. August 2010.

  1. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    heute springt der Doblo plötzlich nicht mehr an: Batterie vollkommen leer (ZV ohne Funktion; Innenbeleuchtung ganz schwach; Starter dreht nur 1/3 Umdrehung und dann gehen die Lichter aus).
    Vormittags wurden noch 40km AB gefahren, zuvor war der Wagen unauffällig.

    Also rasch Starthilfe und nochmal 30km AB + Landstrasse gefahren, aber weiterhin Batterie ohne jegliche Ladung ; während der Fahrt wilde Lichtspiele im Armaturenbrett; beim Einschalten der Fensterheber -> Radio aus, etc.)

    Da ich die Spannung an der Batterie (die erste noch; ca. 6-7 Jahre alt) erst morgen messen kann, habe ich natürlich das Horrorszenario - Lichtmaschine defekt - vor Augen
    Muss ja nicht sein, da auch Verkablung, Anschlüsse, Regler etc. in Frage kommen - Fehlersuche erst ab morgen möglich.

    Aber:
    Nach einem Blick auf die Werkstatt Cd doch etwas entsetzt über den Aufwand eines LM Austausches:

    - Motorabdeckung ab
    - vorderes Auspuffrohr demontieren
    - rechtes Rad abbauen
    - Spurstangen lösen
    - Antriebswelle ausbauen
    - endlich LM erreichen

    Klingt nach viel Zeit, im schlechtesten Falle viel teure Werkstattzeit

    Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen mit der LM ?
    Danke

    EDIT:
    Da ja während der Fahrt Strom zur Verfügung stand, sollte rein mechanisch der Generator ja in Ordnung sein - oder ? Bleiben noch die "Kohlen", Regler oder die Verkabelung ?
    Habe gar nicht nach der Sicherung geschaut ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Klemm mal die Batterie ab und mess die Leerlaufspannung. Dann hängst du eine 12V Lampe dran, vermutlich wird die Spannung einbrechen.
    Hört sich wie ein astreiner Batterieschluss an. Wäre es die Lima, würde im Normalfall nur die Ladekontrolle leuchten.
     
  4. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Danke Uwe.
    Wollte gerade noch erwähnen, daß die Ladelampe nicht leuchtete...

    So ist dass, wenn nach Umzug weder Multimeter noch Kabel für "12V Lampe" adhoc auffindbar sind :zwinkernani:
     
  5. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Bestätigt. Das elektronische Ladegerät wollte die Batterie aufgrund des veränderten Innenwiderstandes erst gar nicht laden... tot wie eine Maus.

    Also eine neue gekauft: 99,50 € :cry: bei ATU, Hausmarke mit 3 Jahren Garantie, ebenfalls 60Ah aber Kaltstartstrom 540A statt 380A - naja, die Fiat hat auch bei -16 Grad und bis 10 Startvorgängen im Kurzstreckenbetrieb keine echte Schwäche gezeigt und das auch nach 6 Jahren.
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtmaschine Sehr viel Aufwand ?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine Sehr viel Aufwand ? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet der Austausch der Lichtmaschine ??

    Was kostet der Austausch der Lichtmaschine ??: Seit 1 Jahr geht immer öfter die Batteriewarnleuchte an. Die Batterie hat teilweise nach 200km Autobahn nur noch 12,2 V, leider auch die Neue....
  2. Leistung Lichtmaschine, Trennrelais

    Leistung Lichtmaschine, Trennrelais: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wieviel Ampere die Lima in einem 81 kw Connect liefert? Ich plane schon mal die Versorgung meiner...
  3. suche sehr kleinen HDK

    suche sehr kleinen HDK: Hallo liebes Forum, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Nachdem ich die letzten 10 Jahre einen alten Mini gefahren bin, hätte...
  4. Türgriffe hinten sehr locker...

    Türgriffe hinten sehr locker...: Heute fiel auf, daß die äußeren Türgriffe der Schiebetüren recht locker sind :shock: Besonders der Griff auf der Beifahrerseite lässt sich...
  5. Sehr ruhig hier!

    Sehr ruhig hier!: Hat nicht mal jemand was spannendes über den Kangoo zu berichten?