Licht "flackert"

Diskutiere Licht "flackert" im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Vor einigen Tagen fiel auf, dass die Radiobeleuchtung flackert. Beim genauen Hinsehen ebenso die Innenbeleuchtung, Abblendlicht und alle weiteren...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Vor einigen Tagen fiel auf, dass die Radiobeleuchtung flackert.
Beim genauen Hinsehen ebenso die Innenbeleuchtung, Abblendlicht und alle weiteren Leuchtmittel !

Das Flackern setzt etwa 4-5 Sekunden nach Motorstart ein.

Die Batterie ist genau ein Jahr alt.
Allerdings wurde in den letzten Wochen zweimal Starthilfe nötig, da die Batterie leer war. Habe das aber auf "Radioanlassen" und exzessivem Kurzstreckenbetrieb geschoben, dann diese ordentlich mit einem elektronischen Ladegerät geladen.
Danach lag die Klemmspannung bei 12,65V, also 100% "voll".
Auch ließ sich ein Ladestrom von 14,4V an den Polklemmen messen.
Demnach sollte die Batterie in Ordnung sein, dieser Spannungsverlauf beim Start sollte das bestätigen:

Abfall bis 8,4V (laut wiki bis 7,2 tolerabel)
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/start_volt.jpg

Das Flackern selbst ist auch von außen recht deutlich erkennbar.
Die Messung mit fiatecuscan zeigt ein Springen zwischen 12,2 und 12,4 Volt:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/lima_volt.jpg

Ebenso fühlt sich der Leerlauf unruhiger an als zuvor. Der Drehzahlmesser steht zwar konstant bei 850 und auch fiatecuscan erkennt kein Schwanken, aber es erscheint, das die Lima wechselnd mehr oder weniger Last vom Motor fordert ?

Die Batterieleuchte im Armaturenbrett ist immer aus gewesen.
Im Fehlerspeicher war nur "B1001 Warnleuchte elekt. Lenkung" abgelegt, aber löschbar.
Bei den o.g. Starthilfen wurde die Sicherung des Zigarettenanzünders zerschossen - warum auch immer ?

Ein Blick ins Netz lassen Lichtmaschine, deren Laderegler oder "Kohlen", Massepunkte, etc. als Ursache wahrscheinlich machen.
Ohne Demontage der unteren Motorabdeckung bekommt man leider keinen Blick auf die Lima :(
Im Netz habe ich auch keinen Hinweis auf seperat erhältliche Laderegler gefunden - jedenfalls nicht für diesen Motortyp.
Beim Defekt des Freilauf im letzten Jahr war das Angebot online aber sehr dürftig - vor Ort die Beschaffung aber kein Problem.

Vielleicht kann ja jemand einen Hinweis zur Lima geben ?
Hatte schon einmal Befürchtungen :(
Bevor ich teures Geld in einer Werkstatt zahle, hoffe ich auf das Forum.
Neue Lima sind von 100-450 Euro erhältlich ? Der aufwändige Einbau würde die Sache aber recht teuer machen...


Ist das Flackern relevant für die HU ? Fällt das dort überhaupt auf ?
HU ist im August fällig - Wagen soll Ende August / Anfang September in den Urlaub rollen...

Achja: Flachkeilriemen und Rollen wurden vor 10 Monaten getauscht, aber gelegentlich noch "Quietschen". Freilauf im Januar neu. Wagen hat 110TKM runter.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Schau dir vielleicht mal die Zentralelektrikbox genauer an. Flackern und Drehzahlschwanken könnten auch auf einen Wackler in einem zentralen Stromkreis deuten. Wurde die Starthilfe mit einem neueren Kabel gemacht, das Spannungsspitzen vermeidet? Vielleicht deshalb die defekte Sicherung?
Was die HU betrifft würde ich lieber erst den Fehler beseitigen. Ich glaub bei der Abgasuntersuchung könnte das zu Problemen führen. Und da man im Vorfeld nie sicher sein kann, ob das Problem nicht größer wird, würde ich so auch nicht in den Urlaub fahren wollen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Wurde die Starthilfe mit einem neueren Kabel gemacht, das Spannungsspitzen vermeidet?

Nein, sondern ein ganz billiges Kabel mit sehr einfachen Klemmen. An der Batterie hängt aber einer dieser omninösen Spannungsspitzenkiller.

Wagen ist jetzt repariert - es wurde die Lima getauscht, diese sei "hinüber gewesen" "Elektronik kaputt".
Auf meine Frage, ob man da nicht den Laderegler tauschen könnte, gab es nur ein mitleidiges Lächeln und der Hinweis, dass dies nur bei alten Autos möglich sein.
Vorab nannte man schon Materialpreise von 300-400 Euro. Mein Hinweis auf Preise im Netz ab 100 Euro für Neuware wurde beantwortet mit "na, welche Qualität man da wohl bekommt".

Kosten: Lima 472 + Lohn 178 = 650 Euro :( :shock:
Die Werkstatt will natürlich auch mit den Teilen Geld verdienen.
Beim nächsten Mal suche ich einen Betrieb, der mir selbst beschaffte Teile einbaut...
In der Werkstatt sah ich einen Karton von "Friesen" - deren AT Lima sind im Netz ab 300 Euro zu bekommen - besser nicht weiter ärgern !

Innerhalb von 12 Monaten wurden jetzt an diesem Konstrukt "Lima & Anbauteile" viermal in 2 Betrieben rumgeschraubt.
2x Flachkeilriemen + Spannarm + Rolle / Freilauf Neu / jetzt Lima -> Kosten 1120 Euro :(
Die Werkstatt bestätigte, dass der Fiat hier sehr schlecht konstruiert sei :roll:

Bis 100TKM / 6 Jahre war der Wagen ja okay und zuverlässig, seit dieser Schwelle aber nur teuer :cry:
Das nächste Auto wird ein Golf 2 - oder nochmal ein Astra F - die beiden waren auf 330TKM und 24 Jahren Nutzungzeit weniger anfällig als der Fiat in den letzten 12 Monaten :oops:
 
A

Anonymous

Guest
"...
Auf meine Frage, ob man da nicht den Laderegler tauschen könnte, gab es nur ein mitleidiges Lächeln und der Hinweis, dass dies nur bei alten Autos möglich sein.
...."

Diese Antwort ist in der Regel quatsch.

Schau mal im Hella oder Bosch Online Katalog "OnlineCat" nach.
Z.B.
http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... atalog.jsp

Hier gibt es für nahezu alle LiMa Regler zum Austausch.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Larry0 schrieb:
"...
Auf meine Frage, ob man da nicht den Laderegler tauschen könnte, gab es nur ein mitleidiges Lächeln und der Hinweis, dass dies nur bei alten Autos möglich sein.
...."

Diese Antwort ist in der Regel quatsch.

Schau mal im Hella oder Bosch Online Katalog "OnlineCat" nach.
Z.B.
http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... atalog.jsp

Hier gibt es für nahezu alle LiMa Regler zum Austausch.

Hatte da auch schon vorab gesucht, aber ab Werk sind beim Doblo Valeo (bei mir) oder Magnetti Marelli verbaut.
Da hilft wohl kein Laderegler für eine Bosch Lima - oder ?
Bei Hella (dein Link) sind für meinen Motor auch nur ganze Lima gelistet ? :mhm:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Schöner Schlag in die Urlaubskasse. Vielleicht schaust du dir mal im Wiki eine Drehstromlichtmaschine an. Viel Elektronik ist da nicht dran/drin. Die Aussage, die Lima sei "hinüber" finde ich daher auch etwas dürftig. Natürlich ist nicht jede Werkstatt in der Lage, solche Aggregate instand zu setzen, und greifen daher gern auf Austauschteile zurück. So kann man schnell und einfach sein Geld verdienen, die Zeche zahl ja der Kunde.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Schöner Schlag in die Urlaubskasse.

:cry:

uwe f schrieb:
Die Aussage, die Lima sei "hinüber" finde ich daher auch etwas dürftig.

Ich auch.
Wäre die Lima nicht so tief im Motorraum verbaut gewesen (eine Antriebswelle + Spurstangen musste gelöst werden), hätte ich es selbst probiert - die Demontage und dann ggf. diese instandsetzen lassen ?
Aber so war ich den "Profis" :mhm: ausgeliefert - zumal der andere Wagen - ein Polo (bei dem man die Lima von oben einfach rausnehmen kann) gerade mit Motorschaden ebenfalls ausgefallen ist - und das kurz vor Urlaub und wenigstens ein Auto muss noch für einen Nebenjob laufen...
 
A

Anonymous

Guest
Zugegeben, die Suche im Hello Online Katalog nach "Generatorregler" ist etwas kompliziert.
Aber irgendwie hatte ich es geschaft für meinen (mittlerweile) verblichenen Ford Fiesta einen Regler (5DR 004 242-021) zu finden.
Wie genau weiss ich nicht mehr.

Über "Suche über ...." > "Artikelsuche" finde ich o.g. Regler (5DR 004 242-021) wieder.

Allerdings finde ich jetzt auch nicht mehr den direkten Einstieg zu eine Übersicht der Regler oder Zuordnung der Regler zu den Limas.
 
Thema: Licht "flackert"
Oben