Licht aus!

Diskutiere Licht aus! im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - http://www.lichtaus.info/ Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
http://www.lichtaus.info/

Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtungen, bleibt natürlich eingeschaltet. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.



Google war heute bei mir schon schwarz. Hab schon gedacht, die Grafikarte spinnt :lol:
Um 20 Uhr werde ich wohl mit dem Combo unterwegs sein.
Soll ich da das Licht dann auch ausschalten? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wer bei diesem "Gag" mitmachen will: bitte auch nicht den Kühlschrank öffnen, denn sonst geht da drinnen ja das Licht an.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

die größten Umweltschützer, sind ja die, die Ihre Stromrechnung nicht bezahlt haben und wo der Strom für unbestimmte Zeit abgeschaltet wird :mrgreen: Ich kann mir vorstellen, das der Staat solche Leute auch bald fördert 8)

Wie wäre es denn, mal das Auto stehen zu lassen. Außer für Notfälle, wie der Weg zur Arbeit, Krankentransporte, Sportveranstaltungen und natürlich Bier und Zigaretten holen. Immerhin bleiben dann trotzdem noch immerhin 3 Prozent der Autos stehen. Die können ja aber auch nicht anderst, weil sie in der Werkstatt stehen :mrgreen:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Stell´ dir vor ganz Deutschland macht mit.
Und nach fünf Minuten drücken alle wieder auf die Schalter...

...ich sach euch, dann bleibt´s erstmal dunkel in Deutschland, und das für länger als fünf Minuten!!!
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

tolle Sache, diese Aktion als Mahnmal für die Welt mit den besten Grüßen aus Deutschland.
Und es ist auch zum Glück nichts passiert, als die Lichter alle wieder angeschaltet wurden.
:oops: nur blöd, das ich erst im Fernseher von dem Vorhaben erfahren habe, als die Medien an-
schließend darüber berichtet hatten. Na ja, auch ohne Kenntnis von diesem Unternehmen
haben wir Strom gespart, da wir erst um 20:30 Uhr wieder Heim gekommen sind. Und da
wir selbstverständlich in unserer Abwesenheit kein Licht brennen lassen, haben wir erst
beim betreten der Wohnung die Beleuchtung (alles Energiesparlampen) eingeschaltet und
somit auch vorher keinen Strom verbraucht (bis auf den Kühlschrank) :mrgreen: .

@ Big-Friedrich
Der Beitrag von Dir wäre doch auch eine gute Umfrage gewesen oder etwa nicht?
Hätte mich schon interessiert, wieviele diese Aktion mit machen oder davon garnichts halten.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Die Mehrheit wird so eine Aktion nicht mitmachen und sinnlos finden.
Denke ich mal....
Ich selbst finde so etwas auch Quatsch. Das bewirkt doch nichts. Ist doch nur reine PR für die Firmen, Verlage, TV-Sender u.s.w.
Ist doch ähnlich wie die Sache, dass man einen bestimmten Tag nicht tanken soll, um dem Multis mal Gegenwind zu bieten....

Das sind Tropfen auf dem heissen Stein.

Wir haben indirekt mitgemacht, weil wir gegen 20 Uhr eh meistens beim Kerzenschein im Wohnzimmer sitzen und die Kinder natürlich schon im Bett sind. Ach ja.... und vom Kühlschrank habe ich einfach vorher den Stecker gezogen. Dadrin kenne ich mich so gut aus, dass ich kein Licht brauche und meine "Schätze" überleben die 5 Minuten ohne Probleme auch ohne Kühlung :lol:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
wer etwas für den Klimaschutz tun will, soll dies AKTIV tun und nicht durch 5 Minuten Strom ausschalten. So was ist Augenwischerei! Es bringt nix, ausser dem tollen Gefühl, "etwas" getan zu haben und sich dann wieder bequem in den Sessel zurücklehnen zu können.
Prost Mahlzeit
:no:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
jambo schrieb:
wer etwas für den Klimaschutz tun will, soll dies AKTIV tun und nicht durch 5 Minuten Strom ausschalten. So was ist Augenwischerei! Es bringt nix, ausser dem tollen Gefühl, "etwas" getan zu haben und sich dann wieder bequem in den Sessel zurücklehnen zu können.
Prost Mahlzeit
:no:

:jaja: :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wer bei der Aktion mitmacht und denkt, dass das eine Energiespar-Aktion war, der hat's IMHO tatsächlich nicht verstanden. Ich halte die "Licht aus" Aktion für eine Demonstration, bei der mal sogar Couch Potatoes mit demonstrieren können, ohne grossartig aufstehen zu müssen.

Wichtiger bei der Aktion ist doch, mal zu zeigen, wer alles für den Umweltschutz ist und deshalb mitmacht. Also quasi mal die schweigende Masse zu einer zitier- und messbaren Aussage zu bewegen.

Ich wäre übrigens uneingeschränkt mal wieder für einen autofreien Sonntag, aber da werden die richtigen Entscheidungsträger inzwischen nicht geschmiert, sondern oft genug zu irgendwas eingeladen worden sein.

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Ich stimme gier mit Jambo ueberein. Man muss aktiv dabeisein, und das beinhaltet nicht einmal fuer 5 Minuten das Licht auszumachen. Immerhin hoffe ich aber, das diese Aktion etwas Aufmerksamkeit erregt hat, denn das ist der erste und wichtigste Schritt. Man muss auf das Problem aufmerksam machen, das leider immer noch zu sehr ignoriert wird.

Aber dann kommt Schritt zwei, und da heisst es anpacken und etwas tun. Knuffy hat bereits geschrieben, den Wagen nur dann zu benutzen, wenn man ihn braucht. Kurze Strecken kann man ja auch laufen. Licht ausmachen sollte man eigentlich immer, ausser man braucht es. Aber man ehrlich, wie oft laesst man das Licht in einem Zimmer brennen, obwohl es nicht noetig ist.
Und diese Liste kann man weiterfuehren, bis die Kapazitaeten des Servers verbraucht sind.

Wichtig ist, das man sich des Problems bewusst ist und etwas tun noechte und auch etwas tut.
In diesem Sinne noch einen schoenen Abend.
 
Thema: Licht aus!
Oben