Leselampe (vorne) nachrüsten - woher Teile?

Diskutiere Leselampe (vorne) nachrüsten - woher Teile? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, ja, wir haben jetzt 2 Combos; Meine Lebensgefährtin wird nach den beiden Kindern bald wieder arbeiten- dann müssen wir uns...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

ja, wir haben jetzt 2 Combos; Meine Lebensgefährtin wird nach den beiden Kindern bald wieder arbeiten- dann müssen wir uns den Kinder Hol- & Bringservice teilen; Hierfür ist der Combo einfach supi geeignet.

In unserem neuen gibt es eine Leselampe (Kartenlesen etc.) mit separaten Schaltern
- im ersten, BJ 2005, haben wir dieses praktische Ausstattungsmerkmal nicht. Dort geht das Innenlich nach einer gewissen Zeit immer automatisch aus.

Kann man die Leselampen problemlos nachrüsten?

Gibt es hierfür die notwendigen Teile einfach so zu kaufen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

soviel ich weiss, ist ein einfaches nachrüsten durch wechsel der innenlichteinheit möglich. hatte meine (auch die einfache ohne leselampen) mal offen, und alle kabel waren bestückt und vorhanden.

mfg
matthias
 
W

wooge

Mitglied
Beiträge
29
Hallo Andreas,

AndreasH schrieb:
Hallo miteinander,

Kann man die Leselampen problemlos nachrüsten?

Andreas

die Lampe (Combo C oder Corsa C) einfach tauschen.

Wenn Du am Schrottplatz noch eine Innenbeleuchtung aus einem Audi
A4 mit Ambientebeleuchtung ergatterst nimm die Ambientebeleuchtung
raus, klemm sie in die Lampe von Combo, löte 2 Kabel an, bohr in die
Lichtscheibe 2 Löcher für das rote Licht, mal die Ränder der Bohrungen
mit einem Edding aus und Du hast gleich was Besonderes.

Die Leselampen brennen allerdings nicht ohne Schlüssel oder,
wenn Du gerade am löten bist, löte die Anschlüsse um.
 
A

Anonymous

Guest
Hi, :)

der Austausch der Lampe ist an und für sich kein Problem, altes Teil raus, neues Teil rein. Anleitungen dazu gibt massenweise im Netz.

Problem: bei mir lagen die Kabel für die zusätzlichen Leseleuchten nicht. Ich schaute mir den Stecker vom Auto, der an die Leuchte geklippst genau an und sah dass auch nur zwei Kontakte belegt waren. (Plus & Minus) Und nu?

:mhm:

Extra Kabel ziehen? Nö, dafür ist der Aufwand zu hoch. Demontage des Himmels, Verkleidungen, etc... Und auch der Anschluß ist vielleicht ein Problem, da man eigentlich auch an den Computer ran muß der das Licht steuert....

Meine Lösung: Überbrücken! 8) Ich verband einfach die zwei Leseleuchten mit den bereits serienmäßigen Lampen. Und siehe da: Licht. Einziger Nachteil: die Leseleuchten brennen nur wenn das richtige Licht eingeschaltet ist. Ich kann diese zwar wieder ausschalten, so dass nur das normale Licht leuchtet, aber einzeln gehen diese nicht an.
Ok, für mich reicht das weil ich komplett mehr Licht brauchte. Das macht sich schon bemerkbar wenn da jetzt 20 Watt statt 10 Watt am brennen sind.

Gruß Manni
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
- im ersten, BJ 2005, haben wir dieses praktische Ausstattungsmerkmal nicht. Dort geht das Innenlich nach einer gewissen Zeit immer automatisch aus.
Meiner ist auch 2005 - schon mal versucht auf den Abblendlichtschalter zu drücken? Nur so, falls doch schon eingebaut....
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
- im ersten, BJ 2005, haben wir dieses praktische Ausstattungsmerkmal nicht. Dort geht das Innenlich nach einer gewissen Zeit immer automatisch aus.
Meiner ist auch 2005 - schon mal versucht auf den Abblendlichtschalter zu drücken? Nur so, falls doch schon eingebaut....

Auch das! ;-) So geht jedes Innenlicht bei den "älteren" Opel-Modellen an.
 
Thema: Leselampe (vorne) nachrüsten - woher Teile?

Ähnliche Themen

Oben