Lenkradnabe mit ungenügender Materialfestigkeit

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Fotigraf, 4. April 2015.

1. Fotigraf

Fotigraf Mitglied

Hallo :)

Hab' heute einen Brief von Nissan erhalten, dass meine Eva zum Teiletausch muss...

vielleicht ist der eine oder andere ja auch noch betroffen :-(
    Meine Eva ist BJ 2012, Rest seht ihr in der Fusszeile bei meinen Beiträgen :)

schöne Ostern trotzdem :)
    christian

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beastie

Beastie Mitglied

Dazu täte eine alte Rückruf-Meldung passen: Siehe viewtopic.php?f=50&t=8938#p96490

Ist da was wieder hochgekocht oder nur ne Karteileiche hochgespült worden?

4. boelmat

boelmat Neues Mitglied

So einen Brief hatte ich vor drei Wochen auch im Kasten. War beim Freundlichen, der hat den Airbag rausgebaut um an die Teilenummer der verbauten Lenkradnabe ranzukommen.
    Ergebnis: kein Handlungsbedarf.
    Dachte immer das die wissen was sie wo verbauen. Ist scheinbar nicht so.
    Dauer keine Viertelstunde, hab grade so den Kaffee geschafft.

5. odfi

odfi Mitglied

Hatte das Schreiben auch grad und bei der Durchsicht mit gucken lassen - bei mir auch kein Bedarf.

6. xmartin

xmartin Mitglied

Hatte am 17.03.2015 schon mal ne Nachricht für die Rubrik "Achtung: Rückrufaktion beim Nissan NV200 " gesendet......

(Übrigens ist das Schreiben vom KBA) Bei meinem 2012er Kombi gab es auch keinen Handlungsbedarf.

7. Beastie

Beastie Mitglied

...und die ist offenbar untergegangen... :(

z.B beim ADAC findet sich folgender Hinweis:

Quelle: ADAC

Spannend dabei: Es könnte sich auch um den 2. Durchlauf aus dem schon 2012 gemeldeten Problems handeln.. siehe dazu den alten Thread
    Seinerzeit kamen die Briefe von wohl Nissan und nicht vom KBA.. auf den ersten (!) Blick scheint es die gleichen Fahrzeuge zu betreffen.. hier muss man wohl noch etwas tiefer graben... Den 2. Durchlauf gibt es dann, wenn im ersten Durchlauf zu wenige Fahrzeuge in den Werkstätten aufgetaucht sind.. aber mit dem zeitlichen Abstand ist das schon auffällig, zumal der größte Teil der betroffenen Fahrtzeuge wohl mindestens 1..2 mal beim Nissan zur Inspektion waren...

Die Rückrufdatenbank des Kraftsfahrtbundesamt (durchhangeln mit -> Nissan, NV200 -> Lenkanlage -> Baujahr 2012) spuckt zwei Vorgänge mit gleichem Grund aus.. ( # 3880 / 21.9. 2012 und #5145 vom 24.2.2015 ) .. auch das spricht dafür, dass es sich hier für den 2. Durchlauf des alten Problems handelt.

Edit: Nachsatz dem Erkenntnisstand angepasst :)

8. Evie

Evie Mitglied

@ Danke Beastie

So spare ich mir die Anfrage bei Nissan.
    Denn wer weiß schon wie Nissan mit Zweitwagenbesitzer umgehen bei so einer Rückrufaktion.

Gruß und schöne Ostern wünsche ich euch
    Chriss

9. #8 Serviervorschlag, 5. April 2015
    Serviervorschlag

Serviervorschlag Mitglied

Ich habe das auch beim ADAC gelesen. Meine Eva ist Bj 03/2012 - fällt also genau in den Zeitraum. Allerdings habe ich keinen Brief erhalten. Machen die das bei Nissan automatisch, wenn man seinen Wagen in die Inspektion gibt (ich war Mitte März dort) oder meint Ihr, ich soll lieber nochmal nachfragen? (So ein Bruch der Lenkradnabe ist sicher unangenehm. ;-)

10. Fotigraf

Fotigraf Mitglied

In der Suche hab' ich grad nix mit Lenkradnabe gefunden... darum das neue Thema :)

Mein Brief kam von Nissan. Der 30'000er Service/Wartungsdienst steht eh nächsten Freitag an...

in der Schweiz bekommen die Marken die Adressen der 2. (3. etc.) Besitzer für solche Aktionen vom Bundesamt.

:)

11. #10 Rabenhaar, 5. April 2015
    Rabenhaar

Rabenhaar Mitglied

Habe den Brief am Samstag auch bekommen. BJ 07.1012.
    Am Samstag habe ich auch die 100'000 Km geknackt.
    Werde kommende Woche also mal denn Wagen anmelden, zur Kontrolle

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. honi

honi Mitglied

Ich hatte einen Besuch beim Autohaus um eine Kleinigkeit machen zu lassen, dort poppt dann sofort das Fenster für die Bearbeitung dieser Position auf. Ist also bei mir miterledigt worden. Der Brief vom KBA war später bei mir, da stand der Termin schon fest. Wenn jemand bei mynissan angemeldet ist, mit Fahrgestellnummer, gibt es auch dort eine Nachricht, dass man sich umgehend mit seinem Autohaus in Verbindung setzen soll. Bei mir war auch alles i.O..

LG
    Holger

P.S.: Hatte Ernie diesbezügl. ne PN geschickt mit den entsprechenden Angaben.

14. #12 Serviervorschlag, 9. April 2015
    Serviervorschlag

Serviervorschlag Mitglied

Ich habe heute bei meiner Nissan-Werkstatt nachgefragt. Mein Wagen scheint nicht betroffen zu sein, obwohl er Bj. 03-2012 ist und damit genau mitten in dem gefragten Zeitraum liegt. Hm.

Thema:

Lenkradnabe mit ungenügender Materialfestigkeit